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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2014, 18:59
lutz66 lutz66 ist offline
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Hallo Zusammen
Habe mir dieses Jahr eine Crownline 230 ccr gekauft.Bin heute das vierte Mal liegengeblieben.Das erste mal war das Zündkabel von der Zündspulen abgerissen beim zweiten mal war es ein geplatztes Wasserpumpengehäuse das dritte mal war das Gestänge zu den Drosselklappen gebrochen.Habe daraufhin Zündkabel Verteilerkappe Zündkerzen Verteilerfinger sowie das Wasserpumpengehäuse getauscht.Heute ist er während der Fahrt so ausgegangen.Kann den Fehler aber leider nicht finden.Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt?
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  #2  
Alt 10.08.2014, 19:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Benzin im Tank?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 10.08.2014, 19:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Lutz,

stimmt der Name

Herzlich Willkommen im

Was denn für ein 5.7er, 2BBL, 4BBL, EFI, MPI.

Baujahr


Gruß Alex
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  #4  
Alt 10.08.2014, 20:05
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Benzin im Tank?
Natürlich hab ich Benzin im Tank,darauf wäre ich auch selber gekommen
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  #5  
Alt 10.08.2014, 20:10
lutz66 lutz66 ist offline
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Danke Alex das du helfen möchtest,der Motor ist von 2000 Bezeichnung weis ich nicht ,hab die Unterlagen nicht hier,schaue Morgen nach .Gruß Lutz
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  #6  
Alt 10.08.2014, 20:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Was für einen Zündverteiler hast Du ?
Sind dort noch die alten Zündkontakte drin, hast Du ein Zündmodul, oder eine vollelektronische Zündeinheit ?

Mache mal ein Foto vom offenen Verteiler.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 10.08.2014, 20:16
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hallo Lutz

Ist der Motor denn wieder angesprungen?
Falls ja, sofort oder erst später?
Schildere uns doch mal, wie das gelaufen ist. Hat er gestottert, oder war er sofort aus, wie wenn man den Schlüssel umdreht?

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #8  
Alt 10.08.2014, 20:30
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Entweder keine Benzin oder keine Zündung .
( Wenn es kein Motorschaden ist, wovon ich mal jetzt nicht ausgehe).

Kein Benzin kann ich rausbekommen, in dem ich ein wenig Benzin oder Startpilot
in den Ansaugtrackt ( Vergaser ) reinschütte und schaue ob er startet.

Tut er das nicht, mal eine Zündkerze raus und schauen, ob beim starten schauen ob in Zündfunke sichtar ist .
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (10.08.2014 um 20:36 Uhr)
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  #9  
Alt 10.08.2014, 20:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz66 Beitrag anzeigen
Danke Alex das du helfen möchtest,der Motor ist von 2000 Bezeichnung weis ich nicht ,hab die Unterlagen nicht hier,schaue Morgen nach .Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Bj. 2000, das kann echt alles sein, da geht ohne Motornummer nix.
Tippe auf MPI.

Die letzten Kontaktzündungen beim Merc. 5.7 er waren so um 1984.
Der alte 260er hatte schon die Thunderbolt IV.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (10.08.2014 um 20:39 Uhr)
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  #10  
Alt 10.08.2014, 20:36
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz66 Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich Benzin im Tank,darauf wäre ich auch selber gekommen
Erübrigt sich die Frage dann, ob ein Zündfunke auf allen Bänken da ist/war?

Ruhig Blut!
Hier findet man immer geniale Lösungen zu allen erdenklichen Problemen!
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  #11  
Alt 11.08.2014, 08:44
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Lutz

Ist der Motor denn wieder angesprungen?
Falls ja, sofort oder erst später?
Schildere uns doch mal, wie das gelaufen ist. Hat er gestottert, oder war er sofort aus, wie wenn man den Schlüssel umdreht?

Gruß Uwe
Hallo Uwe
Nein Motor ist nicht wieder angesprungen.Wie du schon schreibst als wenn Mann den Schlüssel umgedreht hat.
Gruß Lutz
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  #12  
Alt 11.08.2014, 10:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin Lutz,

komm ich hau mal die erste und einfachste Möglichkeit raus:

Quickstop


Gruß Alex
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  #13  
Alt 11.08.2014, 11:07
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was für einen Zündverteiler hast Du ?
Sind dort noch die alten Zündkontakte drin, hast Du ein Zündmodul, oder eine vollelektronische Zündeinheit ?

Mache mal ein Foto vom offenen Verteiler.
Hallo
Zündverteiler und Verteilerfinger sind Identisch mit dem alten habe alle Ersatzteile über Yachtservice Nagel in Hamburg bestellt .Habe ihm dazu Alle Motordaten dazu zugeschickt.Hast du eine Ahnung wie man die Zündspule durchmisst und wieviel Strom fließen muss?
Gruß Lutz
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  #14  
Alt 11.08.2014, 11:09
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin Lutz,

komm ich hau mal die erste und einfachste Möglichkeit raus:

Quickstop


Gruß Alex

Hallo Alex
War auch meine erste Vermutung.War es leider nicht.
Gruß Lutz
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  #15  
Alt 11.08.2014, 11:20
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,

Bj. 2000, das kann echt alles sein, da geht ohne Motornummer nix.
Tippe auf MPI.

Die letzten Kontaktzündungen beim Merc. 5.7 er waren so um 1984.
Der alte 260er hatte schon die Thunderbolt IV.


Gruß Alex

Hallo Alex

Motornummer ist OM017925 Ist Ei Mercruiser 5,7 EFI Bravo 2

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 11.08.2014, 11:21
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

bekommt der Vergaser überhaupt Sprit ?
Könnte doch auch sein, dass sich der Filter zugesetzt hat oder die Benzinpumpe streikt.

Nicht immer ist die Zündung schuld.

Gruß
Manni
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  #17  
Alt 11.08.2014, 11:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Entweder keine Benzin oder keine Zündung .
( Wenn es kein Motorschaden ist, wovon ich mal jetzt nicht ausgehe).

Kein Benzin kann ich rausbekommen, in dem ich ein wenig Benzin oder Startpilot
in den Ansaugtrackt ( Vergaser ) reinschütte und schaue ob er startet.

Tut er das nicht, mal eine Zündkerze raus und schauen, ob beim starten schauen ob in Zündfunke sichtar ist .
Grüße
Frank
Wenn der Anlasser sich dreht und die Kompression in allen Zylindern i.O. ist, dann gibt es (wie Frank schon schrieb) nur zwei Möglichkeiten:
- Kein (zuwenig) Benzin
- Kein (ausreichender Zündfunke)

Um zu überprüfen, ob es an der Zündung oder der Benzinzufuhr liegt, sprüht man während des Anlassvorgangs Startpilot (oder Bremsenreiniger) in die Vergaseröffnung.
Springt der Motor dann an, liegt es sehr wahrscheinlich an der Benzinversorgung (es besteht noch eine minimale Möglichkeit, dass der Zündfunke soeben für die Zündung des Startpilots aureicht, für die Zündung des Benzins soeben nicht mehr. Wer das auch ausschließen möchte, kann z.B. mit einer Spritze beim Startvorgang Benzin in die Vergaseröffnung spritzen).

Diesen Test solltest Du so schnell wie möglich machen, danach kann man dann Schritt für Schritt mögliche Ursachen ausschließen.
Hier alle möglichen Ursachen aufzuzählen bringt Dir nichts, denn es gibt wohl hunderte.
Hier muss man systematisch vorgehen.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 11.08.2014, 11:25
klausim klausim ist offline
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ich habe gerade genau das gleiche Problem....bei mir ist es der Zünddtrafo ( welcher angeblich so gut wie nie defekt geht ).
__________________
Gruß
Klaus
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  #19  
Alt 11.08.2014, 14:08
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn der Anlasser sich dreht und die Kompression in allen Zylindern i.O. ist, dann gibt es (wie Frank schon schrieb) nur zwei Möglichkeiten:
- Kein (zuwenig) Benzin
- Kein (ausreichender Zündfunke)

Um zu überprüfen, ob es an der Zündung oder der Benzinzufuhr liegt, sprüht man während des Anlassvorgangs Startpilot (oder Bremsenreiniger) in die Vergaseröffnung.
Springt der Motor dann an, liegt es sehr wahrscheinlich an der Benzinversorgung (es besteht noch eine minimale Möglichkeit, dass der Zündfunke soeben für die Zündung des Startpilots aureicht, für die Zündung des Benzins soeben nicht mehr. Wer das auch ausschließen möchte, kann z.B. mit einer Spritze beim Startvorgang Benzin in die Vergaseröffnung spritzen).



Diesen Test solltest Du so schnell wie möglich machen, danach kann man dann Schritt für Schritt mögliche Ursachen ausschließen.
Hier alle möglichen Ursachen aufzuzählen bringt Dir nichts, denn es gibt wohl hunderte.
Hier muss man systematisch vorgehen.



Gruß

Götz
Hallo Götz

Habe das mit der Zündkerze versucht.Nach meiner Meinung kommt zu wenig von der Zündspule.Kann mandiese Durchmessen??
Gruß Lutz
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  #20  
Alt 11.08.2014, 15:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz66 Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Habe das mit der Zündkerze versucht.Nach meiner Meinung kommt zu wenig von der Zündspule.Kann mandiese Durchmessen??
Gruß Lutz
Zwar kann man die Widerstandswerte messen, aber das muss nicht heißen, dass das Ergebnis eindeutig ist.
Warum machst Du es Dir so schwer?
Du wirst den Fehler nur durch systematische Suche, oder viele auf Verdacht getauschte Teile finden.

Gruß

Götz
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2014, 20:18
lutz66 lutz66 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar kann man die Widerstandswerte messen, aber das muss nicht heißen, dass das Ergebnis eindeutig ist.
Warum machst Du es Dir so schwer?
Du wirst den Fehler nur durch systematische Suche, oder viele auf Verdacht getauschte Teile finden.

Gruß

Götz

Hallo Götz
Du hattest recht.Habe es mit Startpilot Versuch und der Motor sprang für eine kurze Zeit an.Also habe ich ein Sprit Problem.
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  #22  
Alt 11.08.2014, 20:42
lutz66 lutz66 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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[QUOTE=lutz66;3586713]Hallo Götz

Habe das mit der Zündkerze versucht.Nach meiner Meinung kommt zu wenig von der Zündspule.Kann mandiese Durchmessen??
Gruß Lutz[/
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  #23  
Alt 11.08.2014, 21:02
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hast du deine Benzinpumpe schon einmal zerlegt?
Mein Motor ging auch zwischendurch einfach aus. Alles sauber, alles durchgängig.
Meine Pumpe sah so aus.
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Name:	uploadfromtaptalk1407783578342.jpg
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Ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß Uwe
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  #24  
Alt 11.08.2014, 21:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von lutz66 Beitrag anzeigen
Hallo
Zündverteiler und Verteilerfinger sind Identisch mit dem alten habe alle Ersatzteile über Yachtservice Nagel in Hamburg bestellt .Habe ihm dazu Alle Motordaten dazu zugeschickt.Hast du eine Ahnung wie man die Zündspule durchmisst und wieviel Strom fließen muss?
Gruß Lutz

Um den Finger und die Kappe ging es mir nicht, mich hätte mehr die eigentliche Zündung interessiert

Kontakte, Modul, Chip
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Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 11.08.2014, 21:13
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Zitat:
Zitat von lutz66 Beitrag anzeigen
Hallo Götz
Du hattest recht.Habe es mit Startpilot Versuch und der Motor sprang für eine kurze Zeit an.Also habe ich ein Sprit Problem.

Das würde ich so nicht unterschreiben
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