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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2014, 22:09
Fury26 Fury26 ist offline
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Standard Lichtmaschine: Keine Spannung an B+

Moin,

seit einiger Zeit funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr (oder nur sporadisch). Heute habe ich mich mal an die Fehlersuche gemacht:

Klemme D+: 12V
Klemme W: 0,12 V
Klemme B+: 0,12 V

Das Kabel von B+ geht zu diesem "Ding". Was ist das ?




P.S: der Motor läuft normal.

Geändert von Fury26 (10.08.2014 um 22:51 Uhr)
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  #2  
Alt 10.08.2014, 23:26
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Wo gehen denn die anderen Kabel hin?
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 10.08.2014, 23:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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vermutlich eine Trenn Diode oder Trenn Relais
wo gehen die Leitungen denn hin ?
was für ein Motor, 1 oder 2 Batterien ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.08.2014, 23:44
Fury26 Fury26 ist offline
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Wenn ich das richtig sehen gehen die anderen Kabel zur Batterie. 2 x Penta 140A (dieser "Kasten" ist allerdings nur an einem Motor) mit eigener Batterie.
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  #5  
Alt 11.08.2014, 06:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Wenn du an B+ nicht zumindest Batteriespannung messen kannst, besteht keine verbindung zu einer Batterie.
Damit hast zu 99% deiner Regler gehimmelt.
__________________
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  #6  
Alt 11.08.2014, 08:43
Fury26 Fury26 ist offline
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Sollte dann nicht an jeder Batterie / LiMa ein Laderegler sitzen?

Für den Fall das er kaputt ist, kann ich hiermit die Saison überbrücken? Zumindest so lange bis ich was geeignetes gefunden habe.
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  #7  
Alt 11.08.2014, 10:40
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Zitat:
Zitat von Reichelt
Ausgangsstrom: 0-1,5A
Eher nicht. Abgesehen davon regelt der Regler in der LiMa den Erregerstrom, nicht den Ausgang...
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  #8  
Alt 11.08.2014, 11:26
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Hallo Fury,

miss mal bei laufendem Motor. Rückwärts geht durch die Trenndioden nichts durch.

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 12.08.2014, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Fury26 Beitrag anzeigen
Sollte dann nicht an jeder Batterie / LiMa ein Laderegler sitzen?

Für den Fall das er kaputt ist, kann ich hiermit die Saison überbrücken? Zumindest so lange bis ich was geeignetes gefunden habe.
mit den 1,5 A Ladestrom würdest du auch nicht weit kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.08.2014, 06:12
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Sicher daß die Lima nicht ohne Last betrieben wurde???

Zerlege das Teil mal und messe die Diodenplatte durch, evtl. ist diese zerstört (beim Betrieb der Lima ohne Last, bspw. aufgrund defekter Trenndioden, läuft die Limaspannung auf über 100V hoch was zum Ausfall der Diodenplatte führt.)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 12.08.2014, 11:05
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nochmal, der Block auf dem Bild sind zwei Trenndioden. Bei stehender Lima kann an B+ keine Spannung sein. Die Dioden sperren die Richtung von der Batterie zur Lima.

Gruß

Dietmar
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  #12  
Alt 12.08.2014, 18:03
Fury26 Fury26 ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
nochmal, der Block auf dem Bild sind zwei Trenndioden. Bei stehender Lima kann an B+ keine Spannung sein. Die Dioden sperren die Richtung von der Batterie zur Lima.

Gruß

Dietmar
So, ich kann folgendes berichten:

Sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor keine Spannung an B+, keine Ladekontrollleuchte. Verkleidung abgebaut und den Weg der Kabel verfolgt. Das untere Kabel (wie im Bild zu sehen) geht zur Lima, Kabel i.O. Die anderen beiden gehen jeweils zu einer Batterie (Starter und Verbraucher). Ladestromverteiler ?? Hätte man sich an die Farbgebung gehalten wäre es einfacher gewesen, blaues Kabel zum Plus-Pol der Batterie!

Alle Kabel abgebaut und testweise Batterie direkt auf B+ (hinter Batterie Hauptschalter).
Ergebnis: Ladekontrollleuchte funktioniert und Drehzahlmesser zeigt auch wieder was an.
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