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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2014, 15:25
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Standard Geschickteste Kabelverlegung

Hallo Leute,

wo verlegt Ihr Eurer 35mm ² Ladekabel vom Heck nach vorne zur nächsten Verbraucherbatterie ?

In Fahrtrichtung links wo die Wasseranschlüsse hinein gehen und unter der Spüle enden oder auf der anderen Seite wo die vielen anderen Kabel verlaufen die in der Nähe der Toilette verlaufen.

Sitzt Eure Verbraucherbatterie links oder rechts ? Meine letzte saß links .

Gruss Ralf
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  #2  
Alt 11.08.2014, 15:38
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Als Laderegler würde ich einen aus diesem Sortiment nehmen.

http://www.boatoon.com/de/shop/produ...rom-verteiler/

Da es sich hier um eine Standard Lichtmaschine handelt dürften nicht mehr wie 70A fliessen. Dann müsste ja der PSR123 geeignet sein ?
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  #3  
Alt 11.08.2014, 19:50
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Wenn Du Chinchkabel oder dergleichen liegen hast, dann würde ich es dort nicht lang legen, da es zu fiesem Pfeifen kommen kann.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 12.08.2014, 06:16
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Wie groß ist der Abstand dort zum Kompaß???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 12.08.2014, 07:26
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Abstand dort zum Kompaß???
Oh ja stimmt da ist der Kompass nur ca. 1,5 m entfernt. Wäre dann wohl nicht so geschickt. Also doch dem Kabel der Wasserleitung nachlegen und durch den Schrank in den linken Sitzbankstauraum verlegen. Am einfachsten wäre es ja das Kabel durch das Bilgenrohr zu legen
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  #6  
Alt 12.08.2014, 07:27
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wenn Du Chinchkabel oder dergleichen liegen hast, dann würde ich es dort nicht lang legen, da es zu fiesem Pfeifen kommen kann.
Neeeee ist ganz normales 35 mm ² Kupferkabel
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  #7  
Alt 12.08.2014, 07:34
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Und was haltet Ihr von dem Laderegler ? Eigentlich wollte ich die Bugstrahlruderbatterie (neu) parallel zur Verbraucherbatterie hängen. Da diese allerdings unterschiedlichen Fabrikats geschweige denn Alter sind halte ich davon Abstand. Starter und Verbraucherbatterie sind auch unterschiedlich. Demnach möchte ich das mit diesem Laderverteiler regeln.
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  #8  
Alt 01.10.2014, 10:44
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Ich habe jetzt doch eine gleiche Batterie gekauft und somit beide Batterien (Verbraucher + Bugstrahlruder) parallel geschaltet. Leider habe ich dabei übersehen dass beim Betätigen des Bugstrahlruder der hohe Strom auch zur parallel Batterie fliesst demnach müsste ich dort auch ein 70 mm² Kabel legen.Ich löse es jetzt mit einem Relais , dass die 2. Batterie bei Betätigung des Bugstrahlruders abklemmt.

Den Laderegler habe ich erst einmal auf Eis gelegt
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  #9  
Alt 01.10.2014, 11:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hast du denn mal gemessen, mit wieviel Strom die Verbraucherbatterie beim BSR-Einsatz real beteiligt wird?

Ich glaube nicht, dass du deswegen das Kabel tauschen musst und außerdem:
Je dicker das Kabel, desto höher wird der Strom, der der Verbraucherbatterie bei der Aktion entnommen wird.

Beste Lösung m.E.
Kabel so lassen wie es ist und ein B2B-Ladegerät in die Nähe der BSR-Batterie bringen.

Dann brauchst du dir über die Kabelstärke eher gar keine Sorgen mehr zu machen (dann sind nicht mal 35mm² nötig) und deine Verbraucherbatterie wird nie an BSR-Einsätzen beteiligt. Zusätzliche Relais sind dann auch nicht nötig.
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  #10  
Alt 01.10.2014, 11:44
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast du denn mal gemessen, mit wieviel Strom die Verbraucherbatterie beim BSR-Einsatz real beteiligt wird?

Ich glaube nicht, dass du deswegen das Kabel tauschen musst und außerdem:
Je dicker das Kabel, desto höher wird der Strom, der der Verbraucherbatterie bei der Aktion entnommen wird.

Beste Lösung m.E.
Kabel so lassen wie es ist und ein B2B-Ladegerät in die Nähe der BSR-Batterie bringen.

Dann brauchst du dir über die Kabelstärke eher gar keine Sorgen mehr zu machen (dann sind nicht mal 35mm² nötig) und deine Verbraucherbatterie wird nie an BSR-Einsätzen beteiligt. Zusätzliche Relais sind dann auch nicht nötig.
Ok das wäre auch eine Lösung. Ich könnte meinen Sterling Laderegler verwenden . Dazu müsste ich wahrscheinlich die Trenndioden hinausschmeissen (sofern ich das auf die schnelle sehen konnte)
Aber ein Vorteil hat es wenn die Batterien parallel geschaltet sind, denn so kann ich die Bugstrahlruderbatterie noch als sonstige Verbraucherbatterie nutzen

Gemessen habe ich den Strom nie, weil ich das Bugstrahlruder nie in Betrieb hatte während die beiden Batterien parallel geschaltet .Ich wollte vorerst eine zweite Sicherung montieren.
Laut Datenblatt fliessen über 300 A aber ich fragte mich auch, wenn es läuft und der Strom den kürzeren Weg (über 70 mm² Kabel) fliessen kann warum soll er dann noch von der weitaus entfernteren Batterie die mit nur einem 35 mm² Kabel ausgelegt ist Strom nachfordern ?

Geändert von summer (01.10.2014 um 11:57 Uhr)
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  #11  
Alt 01.10.2014, 12:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Welchen Laderegler?

Das, was du verlinkt hast sind Verteiler.
Die verhindern zwar, dass sich die Verbraucherbatterie am BSR-Einsatz beteiligt, aber sie können eben nichts wirklich regeln, sie können die Ladespannung direkt an der BSR-Batterie schon gar nicht anheben (der zwangsläufige Spannungsabfall beim Laden bleibt, bestenfalls) und sie können den Strom, der zur BSR-Batterie fließt, auch nicht begrenzen.

Ein B2B-Lader ist gerade für so einen Fall (entfernt stehende BSR-Batterie)prädestiniert

Zitat:

fliessen kann warum soll er dann noch von der weitaus entfernteren Batterie
die mit nur einem 35 mm² Kabel ausgelegt ist Strom nachfordern ?
Weil die durch die Parallelschaltung belastet wird, wird auch ein Strom fließen müssen. Wie groß der Strom real ist, kann man nicht unbedingt seriös voraussagen, deswegen solltest du ja auch einfach mal messen.
Fest steht nur:
es fließt dann ein Strom von der Verbraucherbatterie und er wird vermutlich (hängt von den Batterien ab) merklich kleiner sein, als der, der der BSR-Batterie entnommen wird.

Wenn insgesamt zum BSR nur gut 300A fließen brauchst du dir über das 35mm²-Kabel was die entfernt zum BSR stehenden Verbraucherbatterie an das BSR anbindet in keinem Fall Sorgen zu machen.

Geändert von tritonnavi (01.10.2014 um 12:09 Uhr)
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