![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich konvertiere grade zu den Seglern. Es gibt ja hier bestimmt auch einige die doppelgleisig unterwegs sind aber ich denke auf größere Resonanz auf kommende Fragen werde ich wohl in einem Segelforum stoßen. Nun die Frage: In welchem Forum seid ihr (Segler) noch unterwegs? Welches ist zu empfehlen?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur noch hier!
Wenn du was wissen willst frag so in der Segel abteilung
|
||||
|
||||
![]()
Servus Thomas
Also ich "segle" auch nur hier rum.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch nur noch hier.
![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich segele auch gelegentlich
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Segeln ist total geil, und Mobo ebenfalls. Kommt immer darauf an was man gerade machen möchte, oder was die Gesundheit hergibt. Dieses Fraktionsgehabe finde ich total Bluna. Bevor Du deine Fragen stellst, denkst Du bereits über eine mögliche zu kleine Resonanz nach, und stellst die Frage erst gar nicht. Fragst zunächst wo Du diese Fragen am besten stellen könntest. Ich würde Deine Fragen einfach hier stellen, und schauen was passiert. Spricht aber auch gar nix dagenen mehrgleisig zu fahren, bitte verstehe das jetzt nicht falsch! Mehr Gleise = mehr Resonanz = mehr Trolle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welches Boot wird es denn? Und: Fotos nicht vergessen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich fange auch gerade mit dem Segeln an, war eigentlich gar nicht geplant aber wie der Zufall so spielt. Wir haben in Holland ein Mobilheim gekauft und da war ein Segelboot dabei. Ich muss sagen macht echt spaß so ohne Motorgeräusche zu fahren, klappt noch nicht so gut aber wir üben weiter. Es ist eine Beneteau Capelan aus den 70er. etwas ungepflegt aber ich denke das kriegen wir wieder hin.
|
||||
|
||||
![]()
Wie lautet denn nun die Frage die nur Segler aus Spezialforen beantworten können?
Lass die Katze aus dem Sack.
|
||||
|
||||
![]()
Bin eher ein unechter Segler, weil ich den Motor als durchaus akzeptable Alternative sehe, wenn es nicht in die Richtung windet, wo ich hin möchte.
Gelegentlich mal anderswo, meist hier. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
z.B. kleine kurze Frage, über die es schon viel in der Suchfunktion gibt aber nichts eindeutig nach der Reihenfolge (hab ich zumindest noch nicht gesehen):
Ausweichpflicht - (ich weiß dass selbst dieses Wort wieder viele Diskussionen beinhalten kann aber bitte so einfach wie möglich ausgedrückt) was gilt in welcher Reihenfolge? Ich probiere es mal: 2 Segelboote auf einem See (kein Fahrwasser und sonstiges Zeugs). 1. Backbordbug vor Steuerbordbug. Dabei ist vollkommen egal wer in Lee, wer in Luv. Und wer rechts und wer links. 2. Wenn beide auf gleichem Bug, ERST DANN kommt Lee vor Luv zu tragen. Oder anders rum? Und gibt es dann rechts vor links bei Segelbooten (nicht unter Motor) überhaupt? Ich meine auch nicht überholen sondern einfach aus der Praxis zwei Segelboote treffen sich mit irgendeinem Kurs auf einem vollen See.
|
||||
|
||||
![]()
BB vor STB Bug wenn gleich dann Luv !!!! Vor Lee, da der Lee seifige abfallen kann und der luvseitige nicht zwingend weiter anlufen kann
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich segle auch, wobei Motorboote absolut geil sind, und ich auch jahrelang gefahren bin. Aber da es mein Ziel ist, irgendwann in absehbarer Zeit auf dem Boot zu leben, ist ein Segler einfach vom Unterhalt bezahlbarer und man kommt auch mal über den Teich damit.
Im übrigen, wenn Du solche Fragen in einem Segler Forum stellst, hast Du das erste Outing ![]() |
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(überlappen bedeutet hier, vereinfacht, es handelt sich nicht um ein Überholvorgang) Also: Lee vor Luv (sonst könnte man beim Wettsegeln ja niemenden hochluven, und da Regatten nunmal im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden, kann es in den Ausweichregeln keinen Unterschied zu den normalen Verkehrsregeln geben) Auf Seen und anderen Binnengewässern ist das vorhandensein einer lateralen betonnung ("Fahrrinne") bezüglich des Ausweichens von Kleinfahrzeugen untereinander ausgesprochen Latte.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber sonst nirgends. |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Denkfehler - sorry
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich z.B. bin seit 50 Jahren Bi veranlagt ![]() Beides hat seinen Reiz: Neulich noch mit'm RIB unter der Towerbridge durch, im Oktober mit dem Leopard 44 (Kat) durch die griechische Inselwelt. So liebe ich das Leben! Ach so, revierbedingt treibe ich mich auch im "Mittelmeer Skipper Forum" 'rum.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank.
Morgen bzw am Wochenende kommen noch mehr Fragen, denn wir werden morgen das erste Mal die Segel setzen. Der Mast steht, aber jetzt liegt da noch so ein Spi Baum (bin noch nie unter Spi gesegelt ![]() Die Dirk ist dran, das Großfall ist bekannt und das Fockfall. Außerdem ist noch irgendwo eine Leine für die Vorsegelpersenning. ABER: es ist auch noch ein "Drahtseil" am Mast mit Schäkel, das ebenso wie das Großfall am Masttop über eine Umlenkrolle rauskommt?!? ![]() Mit "Drahtseil" meine ich etwas, das gut und gerne ein Want oder Achterstag sein könnte vom Material her, aber die habe ich definitiv alle richtig befestigt. Naja, es war sehr hektisch, als wir gekrant haben und das Boot schnell an der Boje festgemacht haben. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an und melde mich gegebenenfalls wieder mit Foto.
|
|||
|
|||
![]()
lass' am Anfang mal den Spi beiseite, damit hast Du erstmal den Spi-Baum und seinen 'Halter' aka Toppnant aus dem Weg.
Hat die Crew nach ein paar Stündchen bei leichtem Wind Langeweile, können sie mit dem Spi-Baum vorwind beim Fockausbaumen beschäftigt werden und nichts kaputt machen… ![]() Im Segel gibt es unten nahe am Mast und Unterlieg eine Loch aka Cunningham-hole, das zum Trimmen des Segels quasi als weiteres Durchsetzen des Segels dient. Man erhöht die Vorliekspannung ohne das gesamte Vorliek an seiner Mastbefestigung anzufassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wanten oder Stagen kommen nicht über Umlenkrollen aus dem Mast. Kommt das ominöse Drahtseil vorn oder hinten aus dem Mast? Vorn: Könnte Spifall sein. hinten: müßte das Großfall sein, aber das hast Du ja schon. Aus was ist das? und wie läuft Deine Dirk? Bilder helfen (auch Skizzen) |
|
|||
|
|||
![]()
hier mal Unterlagen, Fotos und Zeichnungen Deines Bootes, da siehst Du auch zwei Vorstage oder so:
http://guillotjeremie.free.fr/benete....php?f=11&t=14
|
||||
|
||||
![]()
www.mittelmeer-skipper-forum.de
Bin auch vor 3 Jahren von Mobo zu Sebo gewechselt. Seit dem geht es ruhiger zu. Haben es bisher nicht bereut.
|