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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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YAMAHA 5BS fest und lässt sich nicht schalten
Hallo erstmal, bin aus Berlin, namens Hendrik und seit Monaten suche ich den richtigen Motor für's Rumtuckern auf'm Tegeler See.
Habe 'ne Menge durch mit meinem Schlauchboot Narwhal NK 300 RIB, von 15 PS Evinrude bis 2 PS 4T Honda. Von 45 km/h bis zu langsamen 7 ... Das nur am Rande, ich baue Modellboote auf GFK CFK und andere Bauteile von Rennsport bis zur Reparatur von Yachten / Booten. Habe mir einen 5 PS Yamaha für Berliner Gewässer organisiert, besser nicht fragen woher, stammt aus der Bucht und ich habe einen Ritt hinter mir von Berlin nach F/M um das "Ding" abzuholen nachdem ich leider erfolgreicher Bieter war. Also abgeholt, Motor fest, Gänge lassen sich schalten aber man merkt nur einen Widerstand beim Einlegen des Rückwärtsgangs, welcher auch per Feder ?, sofort wieder rausspringt. Kein Einlegen von Gängen möglich. Soweit so gut habe ich den Quirl teilzerlegt so dass ich an die Kerze kam, sieht wirklich gut aus insgesamt, hing wohl wie sich nach einem Gespräch mit dem Verkäufer herausstellte über 10 Jahre im Keller an der Wand. Eingesprüht mit WD 40 werde ich morgen mal versuchen den Motor zu drehen, sollte dies nicht möglich sein wird es wohl ein Ersatzteilspender. Meine Frage ist ob sich das Getriebe verabschiedet hat ? Die Schaltung (Gestänge) ? Was sonst sollte dafür verantwortlich sein das sich der Propeller durchdrehen lässt wenn man einen Gang eingelegt hat ? Von F wie forward ueber N wie neutral und R wie reverse kein Unterschied feststellbar ausser das in R der Widerstand zum Drehen grösser ist. evtl. weis wer Rat ? Danke fürs lesen |
#2
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siehe erst mal zu, daß der Motor sich wieder dreht der Rückwertsgang rastet evtl nur nicht ein weil sich der Motor nicht drehen läßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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kopf ist runter sieht alles sehr gut aus, muss wohl ein mechanisches problem getriebeseitig sein
kurbelwelle lässt sich max. 1 cm hin und her bewegen. ich glaube da hat sich wohl ein zahnrad verabschiedet oder die welle ist gebrochen |
#4
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hat wer ne quelle für ersatzteile ?
brauche dichtungen für motor etc. pp. |
#5
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wo muss ich den schaft öffnen um an die welle usw zu kommen ? |
#6
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Hallo hahama,
ich hätte einen Yamaha 5BS abzugeben. Du kannst ihn im Flohmarkt finden. Eventuell wäre das ja eine Option. Dann kannst du den defekten als Ersatzteilspender verwenden. Aktuell wirst du bei meinem Motor keine benötigen und du kannst dir die Zeit und Kosten für die Reparatur sparen. Ein Tank und eine originale Betriebs- und Wartungsanleitung wären dabei. Bei Interesse kannst du mir einfach eine PN mit deinem Wunschpreis senden. Gruß Michael |
#7
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Hi, ich weis etwas spät aber bei meinem 5 BS Yamaha war das Getriebe einfach nur in sich als ein Klumpen vergammelt.
Sprich es war wohl etwas Wasser im Getriebe. Nach langem einweichen in WD 40 und auf die Wellen einschlagen lösten sich dann auch irgendwann die Zahnräder und Wellen so dass alles wieder gangbar gemacht werden konnte. Der Motor läuft wieder. Eine Anleitung auf engl. findet man hierzu sogar auf G**gle(dot)com mfG |
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