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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Johnson V4 90 PS Außenborder Motor "zickt"
Hallo liebe Bootsfans,
Boris mein Name und neu auf dem Gebiet der Bootseigentümer und Wasserskifahrer. Ich habe mir letztes Jahr ein 5 Meter Sportboot gebraucht zugelegt. Ein Johnson Außenbord Motor mit 90 PS hängt hinten dran. Er besizt das automatische Mischsystem VRO für die Ölzufuhr (2 Takt Öl TCW3) sowie einen festen 40 Liter tank im Bug und einen Ersatz 22 Liter Tank im Heck. Das Boot haben wir restauriert und sind noch dabei, gesamte Boot Unterseite teils neu laminiert und mit Primer 3 mal behandelt - passt soweit auch alles. Nun kommt es zum Motor. Vorweg, wenn er läuft, läuft er Klasse und macht laune. Doch nach ca. 2 - 2,5 Stunden auf dem main (Frankfurt) geht er oft aus und ist nicht mehr zum Laufen zu bringen. Beim Starten direkt nach dem slippen brauchen wir auch oft 20 Minuten bis er läuft. Folgendes haben wir schon getan und können beobachten: - Beim Kaltstart verlieren wir scheinbar Benzin, da wir im Wasser um den Motor herum Benzin sehen, bei einem Warmstart wenn er mal gelaufen ist und wenn er läuft keienrlei benzin im Wasser hinter dem Boot - Die Batterie ist aufgeladen und zeigt weit über 12,4 V am Multimeter an, trotzdem kommt das Schwungrad durch den elektro Starter gar nicht in Bewegung - nach mehrmaligem versuchen klappt es doch irgendwann - Benzin handpumpe am Schlauch ist neu und dicht, Schellen und Kupplung zum Motor von benzinschlauch sind auch neu und dicht - im Motor waren Plastikschellen gebrochen - Benzinleitung zulauf zum Vergaser - Benzinfilter im Motor ist getauscht und immer ca. zu 1/3 mit Benzin gefüllt, beim Pumpen fast voll - Öl aufgefüllt - System piept nicht, bei Leerstand hat es gepiept - Im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund - ob das normal ist?! Ca. 700 rpm - Wenn er auf dem Wasser nicht mehr angeht und ich wieder slippe und in der Einfahrt mit Wasserkühlanschluss den Motor einen tag später wieder teste springt er sofort an - Zündkerzen sind alle geprüft (vom ADAC in einer Hilfsaktion) und in Ordnung, hilft tauschen evtl. trotzdem? - Viele Meinungen sagen der Vergaser ist Schuld, falls ja, gibt es Hilfe / Anleitungen zum aus und Einbau sowie zur Reinigung? Das war es erst einmal - ich würde mich freuen wenn ich durch Eure Hilfe den doch sehr unzuverlässigen Motor irgendwie hinbekomme! Vielen Dank im Voraus Boris |
#2
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Herzlich Willkommen hier im Kreise der Bekloppten
Zu deinem Motor: Hast du schon mal die Themperatur gecheckt wenn er ausgeht und nicht mehr anspringt? Hatte ich mal, nach Impellerwechsel und bessere Kühlung trotz Kontrollstrahl war das dann weg. Das da ein paar Ölflecken auf dem Wasser sind wenn er nicht anspringt ist normal, zeigt ja das er dann Sprit bekommt. Drückt ihr beim Starten den Schlüssel rein und funktioniert am Motor auch der Primer? Mach mal deine Autobatterie ins Boot und schau ob der Anlasser es schaft. Wenn ja ist die Bootsbatterie hin. Wenn nicht, dann ist ein zu hoher Übergangswiderstand wahrscheinlich. Zum Leerlauf, Vergaser runter, im Ultraschallbad und mit Pressluft reinigen. Dann Grundeinstellung durchführen und alles sollte laufen wie es soll. Ach ja, das Baujahr vom Motor wäre noch interessant... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antworten. - Temperatur haben wir nicht gemessen, wo sollen wir das tun und welhe Werte darf / soll er haben? - Kühlung prüfen wie? Oder direkt Impeller bestellen und wechseln? - Öl / Benzinflecken -> OK dann soll mic hdas nciht weiter stören, ist aber eher ein Teppich.... - Schlüssel drücken wir rein ja, mal mehr mal weniger mal gar nicht, alles schon versucht - Batterie gewechselt (haben Ersatzbatterie an Board) - Starten geht trotzdem nicht, auch wenn eine batterie das Schwingrad nicht drehen kann, irgendwann klappt es dann doch nach ein paar Minuten mit derselben Batterie?! - Vergaser reinigen - war ja klar - Anleitung? Sind es mehr als einer oder mehrere Bauteile? Baujahr vom Motor suche ich am Donnerstag, 14.8.14 raus da bin ich wieder am Motor. Ist auf ale Fälle der mit der VRO ohne LED / Lichtanzeige, nur Warntöne. Weitere Info: Wenn der Starter läuft und sich das Schwungrad dreht dan dreht und dreht es sich aber der Motor springt nicht an. Wir hatten es auch mit Starterspray in die Luftzufuhr getestet, ohne Erfolg. Das Rad dreht dann so lange bis wir die batterie leer gesaugt haben.... Gibt aber immer freundliche Bootskollegen die uns wieder zum Trailer schleppen - aber das macht auf Dauer keinen Spaß, verständlich oder? ;) |
#4
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Moin,
interessant wäre der Gesundheitszustand im allgemeinen, also die Kompression, nur mal so vorweg. Den Fehler zu finden ist völlig easy, kinderleicht. Nur sollte man erstmal wissen was dem Motor fehlt, Zündung oder Sprit. Dann erst schrauben Eine Strobolampe wäre schonmal ein wichtiges Werkzeug um wenigstens eine Fehlerquelle auszuschließen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#5
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Zitat:
wenn er aus geht würde ich mal testen ob noch Zündfunken da sind, das kann man recht einfach mit einer Stroboskoplampe testen, Probleme mit dem Kaltstart liegen oft am Choke, wenn der nicht funktioniert wird die Zündung nicht weit genug Richtung spät verstellt, dann springen solche Motoren nur sehr schlecht an, den Leerlauf kann man über die Drehzahl und die Einstellung der Gemischschrauben beeinflussen beim Anlasser solltest du mal das Relais und den Anlasser überprüfen, das geht am leichtesten mit einen Brücke in dem man die Arbeitskontakte überbrückt, läuft der Anlasser dann sauber an, ist das Relais kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Mal ein kurzes Update zum Status:
Nach den sehr freundliche Tipps der Gemeinde hier und Sonntäglichen Telefonaten kam ich zu folgendem Schluss: - Anlasser Relais wird geprüft und repariert da es mal geht und mal nicht - Zündkerzen sind gereinigt worden (waren alle 4 Nass) - Sprit kommt am Motor an Fahrt am Sonntag klappte hervorragend, im Leerlauf läuft er bei 900 rpm, Schalten und Fahren alles kein Problem. Motor ging auch nicht aus und wir konnten seit langem mal wieder zum Trailer fahren und nicht paddeln ) Neue Zündkerzen sind sicherheitshalber mal gekauft, Anlasserrelais schauen wir uns noch an und am WE wird das Boot nochmal getestet ob der Motor auch nach langem noch so schnell anspringt wie letzte Woche nach dem Zündkerzen reinigen. Wie werden die Kerzen so nass und verölt? Nur weil sie nicht zünden? Besten Dank Euch Grüße Boris |
#7
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Motor läuft...
So Bootsfans,
der Motor hat nun 4 neue Zündkerzen erhalten. Anbei ein Video wie er zuerst nicht anspringt, der Anlasser scheint es nicht zu schaffen, ob Relais überbrückt oder nciht, gleiche Wirkung. Sobald Benzin aber gepumpt wird beim ersten Start kommt das Schwungrad in Bewegung, ein bisschen Choke und er läuft an. Beim letzten Mal sind wir 2 Stunden unterwegs gewesen, Motor ging nicht aus und hat uns nicht versetzt. Teste morgen und Sonntag wieder und werde berichten. http://server.plan-becker.de:8080/sh...i?ssid=0BeCUOI Grüße Boris |
#8
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Ich würde sagen da kommt nicht genug Saft an, vielleicht hast Du auch ein Masse-Problem, sieht aus als zieht der Anlasser so viel Strom das an der Zündung kaum noch was ankommt, reinige mal die Anschlüsse oder überprüfe die Kabel und nehme mal ne volle Batterie mit min 12,8 Volt
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#9
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So, hier kommen Neuigkeiten nach dem heutigen "horror-trip" auf dem Main.
Motor zuvor morgens getestet - springt einwandfrei an. Auf dem Main springt er auch sofort an, 1 Minute warm Laufen mit "Hebel zum starten" oben. Sobald ich Ihn zu früh in die Grundstellung packe geht mir der Motor mit weniger als 500 rpm aus. Nach gewiser Zeit lief er aber. Wir konnten einige Km fahren, dann während der Fahrt geht er komplett aus, von jetzt auf gleich, egal ob bei voll, halb oder ganz wenig Gas und Geschwindigkeit. Kurz vorher rattert er ganz seltam. Dann wieder anmachen, klappt sofort. Nach mehrfachem nach vorne kämpfen hat er an der Schleuse Frankfurt endgültig aufgegeben. Er ging von selbst aus und ging nicht mehr an. Festgemacht, 1 Stunde mittag gegessen und dann wieder versucht, startet sofort. Doch nur mit viel Gefühl den Leerlauf verlassen damit er beim Gang einlegen nicht ausgeht. Hat dann irgendwann geklappt, und wieder dasselbe, bei voller Fahrt einfach aus, mehrfach. Bis am Ende nach ca. 2 Km wieder Feierabend war. Dann war starten nicht mehr möglich, ging nur so wie auf dem Video: http://server.plan-becker.de:8080/sh...i?ssid=0Gx5pPA WIr wurden heute Abend von netten Bootskollegen abgeschleppt und kamen wenigstens wieder heim... Zündkerzen sind neu! Mit den alten Zündkerzen ging er nicht bei voller Fahrt aus... Mehr kann ich nicht berichten, nur das Problem ist noch lange nicht gelöst... |
#10
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Hast du bei dieser Gelegenheit geschaut ob die Kerzen nass sind?
Wenn ja, Zündung, wenn nein Vergaser. Wenn Zündung, Zündzeitpunktpistole besorgen und schauen ob und wann es funkt. Mit Multimeter alles durchmessen. Wenn Vergaser, dann raus mit den Dinger, komplett zerlegen und im Ultrashallbad reinigen, anschließend mit Druckluft durchpusten. Was mich noch wundert ist die Geschichte mit dem Primer und dem Anlasser... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Zitat:
Deine Leerlaufdrehzahl ist mit 650 U/min +/- 50U/min laut Werkstatthandbuch vorgegeben ! lg Frank |
#12
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Ich würde so wie Ralfschmidt gesagt hat die Choke anläge überprüfen bzw. die Einstellungen insgesamt überprüfen!hatte ich auch schon…
OMC V4 sind wie Frauen! verstehst du es läuft es auch!wenn nicht ist es der Horror Gruß Mossi. |
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