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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.08.2014, 18:39
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Standard Vorsicht vor besoffenen Schwimmbojen!

...sie tanzen nachts um dein Boot

http://bergkamen-infoblog.de/2014/07...-zu-versinken/
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Akki

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  #2  
Alt 12.08.2014, 18:45
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Wenn ich mir den Schäden so anschaue, besonders auch bis zu welcher Höhe das Boot beschädigt ist, sagt meine Glaskugel mir, dass da vielleicht ein Stahldalben im Weg stand.

Auha, muss dass gerumst haben.
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  #3  
Alt 12.08.2014, 19:03
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Sieht aus wie seitliche Grundberührung mit einer Unterwasserspundwand, aber bestimmt nicht wie Kollisionsspuren mit einer Tonne (was ist eine "Schwimmboje"?)...
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  #4  
Alt 12.08.2014, 19:05
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Nimitz Nimitz ist offline
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Wenn es nur Unterwasser war, warum ist dann das Oberdeck auch beschädigt?
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  #5  
Alt 12.08.2014, 19:11
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Wenn es nur Unterwasser war, warum ist dann das Oberdeck auch beschädigt?
Vermutlich vom raschen Kranen? Lieber ein beschädigtes Oberdeck, als ein ganz abgesoffenes Boot.
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  #6  
Alt 12.08.2014, 19:11
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Was schwimmen in dem Revier für massive Bojen rum? Hat da evtl. mal jemand ein Foto?
Und eben der Oberdeckschaden, vor allem ist da oben nicht an der breitesten Stelle.

Sieht eher aus, als hätte er einen Eisberg geschrammt....
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #7  
Alt 12.08.2014, 19:20
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Ganz schön was los, in der Marina Rünthe
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  #8  
Alt 12.08.2014, 19:26
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Kann's mir grade nur auf dem Handy angucken, sieht ja auch am Salon echt übel aus!! Bei genauerem Hinsehen könnte es doch eine Fahrwassertonne sein, die ihre Spuren hinterlassen hat... Kann man Farbspuren erkennen?
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BEJA Silverbird 2 Kruiser
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  #9  
Alt 12.08.2014, 19:44
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Robert67 Robert67 ist offline
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Nach meinen Karten gibt es da keine "Schwimmbojen", was immer das sein soll.
Wohl Fahrwassertonne.

Spundwände auch halb unter Wasser gibt es da zuhauf.
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Gruss
Robert
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  #10  
Alt 12.08.2014, 19:54
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Giligan Giligan ist offline
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2km vor Rünthe? Ist da nicht, in Richtung Rünthe, ein Steinufer?

Wir haben mal eine von den großen Bojen, Schleuse Enkhuizen, gerammt, (meine Frau nahm mir die Sicht, sie war es also ursächlich) es tat einen "Gong" und dann torkelte das Riesending an der Bordwand entlang.

Ein breiter grüner Farbabrieb zierte sie den ganzen Urlab lang, sonst ist nichts passiert.

Willy
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  #11  
Alt 12.08.2014, 20:27
lummelahti lummelahti ist offline
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Es ist ja nicht auszuschließen, dass ich hier bei Bär, Elch und Wolf den Zusammenhang von diversen Ereignissen in Deutschland nicht mehr richtig zu bewerten weiß.

Aber kann man mir bitte erklären, was die Überschrift des Threads „Vorsicht vor besoffenen Schwimmbojen!“ mit dem hier beschriebenen Vorgang gemein hat?

Außer, dass von Anfang an wieder versucht wird einen verunfallten Skipper ins lächerliche zu ziehen erschließt sich für mich kein Zusammenhang.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
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  #12  
Alt 12.08.2014, 20:49
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

...Außer, dass von Anfang an wieder versucht wird einen verunfallten Skipper ins lächerliche zu ziehen erschließt sich für mich kein Zusammenhang.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
Das kannst du so nicht sagen. Keiner macht sich hier lächerlich
über den Skipper und über den "Unfall" schon gar nicht.

Da davon auszugehen ist, dass der Skipper 12km/h gefahren ist,
bleibt jetzt nur festzustellen, mit wieviel km/h ihm die 'Schwimm-
Boje' entgegen gekommen ist, um diese Beschädigungen an dem
schönen Boot zu verursachen.

Der Skipper hat mein vollstes Mitleid.
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Akki

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  #13  
Alt 12.08.2014, 20:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Das war alles nur keine Schwimmboje. Stand ja auch im Artikel das die Polizei nach der Ursache forscht.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #14  
Alt 12.08.2014, 21:30
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das kannst du so nicht sagen. Keiner macht sich hier lächerlich
über den Skipper und über den "Unfall" schon gar nicht.

Da davon auszugehen ist, dass der Skipper 12km/h gefahren ist,
bleibt jetzt nur festzustellen, mit wieviel km/h ihm die 'Schwimm-
Boje' entgegen gekommen ist, um diese Beschädigungen an dem
schönen Boot zu verursachen.

Der Skipper hat mein vollstes Mitleid.
Leider bestärkt mich dein Kommentar in meinen Vermutungen, dass hier oft ohne Kenntnis der Hintergründe nur „draufgeschlagen“ wird. Ob aus Spaß an der Freud oder niederen Motiven mag ich nicht zu beurteilen.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


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  #15  
Alt 12.08.2014, 21:37
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Leider bestärkt mich dein Kommentar in meinen Vermutungen, dass hier oft ohne Kenntnis der Hintergründe nur „draufgeschlagen“ wird. Ob aus Spaß an der Freud oder niederen Motiven mag ich nicht zu beurteilen.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


In diesem friedliebenden thread bist bislang nur du, der irgendwo drauf schlägt
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Akki

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  #16  
Alt 12.08.2014, 21:43
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Wenn man mit 12km/h gegen eine normale Fahrwassertonne fährt, sieht das nicht so aus.

Mit 12km/h an einer Spundwand langgeschrammt schon.
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Gruss
Robert
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  #17  
Alt 12.08.2014, 21:45
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Palsteg Palsteg ist offline
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Ich habe schon einige Treffer an größeren Fahrwasser Tonnen
(Schwimm Boje) gesehen und miterlebt. Geht schneller als man
denkt . Ob die nun aus eigener Kraft schwimmen würde, oder
verankert ist. Die Tonnen kullern immer irgendwie außenbords vorbei, und
winden sich vom Schiff weg. Meistens sind noch Farbspuren am Rumpf
zu sehen, nix schlimmes. (Verdrängerfahrt.)

Das Boot ist auf ein festes Hindernis rauf, Steine und Spundwand..
Egal, soo leicht wird das GFK nicht entsprechend deformiert.

In den 90-ern ist auf der Kieler Förde zur Kieler Woche mal ein
Power Boot, die "Barcardi Feeling" nachts an der roten Fahrwasser-
tonne 18 zerschellt. Ein oder zwei Tote, und einer saß morgens
wo es hell wurde auf dieser Tonne und konnte gerettet werden.
Das waren aber gaaanz andere Geschwindigkeiten.


Hier noch ein schöner praxisorientierter Test, was GFK mitmacht
oder nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=YIglL5vks4g
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Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (12.08.2014 um 22:04 Uhr)
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Alt 12.08.2014, 21:49
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Was auch immer der Kollisionsgegner in der Dunkelheit war, es muss dem Schadensbild nach ein ganzes Stück aus dem Wasser geragt haben. An einen "großen Stein" glaube ich da nicht, eher an die Schilderung (der Crew?) einer "Schwimmboje"/Fahrwassertonne. Dabei sehen die Schäden allerdings wirklich nicht nach 12 km/h aus. Es sei denn, der Gegner war ein Dalben...
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  #19  
Alt 12.08.2014, 21:53
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
In diesem friedliebenden thread bist bislang nur du, der irgendwo drauf schlägt
Vielleicht solltest du dir nochmals die von dir kreierte Überschrift ansehen.
Damit ist ganz klar die gewünschte und provozierende Richtung vorgegeben und hat mit sachlicher Argumentation geschweige denn „friedliebend“ nichts zu tun.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


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  #20  
Alt 12.08.2014, 21:55
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Was auch immer der Kollisionsgegner in der Dunkelheit war, es muss dem Schadensbild nach ein ganzes Stück aus dem Wasser geragt haben. An einen "großen Stein" glaube ich da nicht, eher an die Schilderung (der Crew?) einer "Schwimmboje"/Fahrwassertonne. Dabei sehen die Schäden allerdings wirklich nicht nach 12 km/h aus. Es sei denn, der Gegner war ein Dalben...
Da liegt nicht nur ein großer Stein, die Ufer sind teilweise schräg angeschüttet, die Steine so groß wie Fußbälle...soweit ich es in Erinnerung habe.

Willy
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  #21  
Alt 12.08.2014, 21:57
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kabimibo kabimibo ist offline
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Wasserpolizei kenn ich auch nicht
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Gruß Michael
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  #22  
Alt 12.08.2014, 22:00
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Standard Vorsicht vor besoffenen Schwimmbojen!

Frag mich gerade, was ein Sportboot Nachts noch unterwegs zu suchen hat?!- selbst mit den Spielzeug - Radargeräten,die erstens kaum jemand korrekt einstellen kann, geschweige denn bei Null Sicht danach fahren kann ist ein anständiges Fahren kaum möglich!
Sorry, fahre sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit Boot ( bzw. Binnenschiff), aber Boote gehören nachts in die Ecke!
Allein schon, weil nachts sämtliche idioten auf die dämlichsten Ideen kommen, wenn sie am Wasser sind! Von Müllcontainern, Baumstämmen, und allerlei anderem Mist den diese Gattung Mensch dann nämlich ins Wasser rollt/wirft/ schiebt hab ich mittlerweile echt die Nase voll... Glück nur das ein 1600 Tonnen Tanker bischen mehr ab kann als ein GfK Boot...

Gruß Tido

PS. Einzig stichelndes Verhalten ist wohl der Presse gegenüber, so wie ich die Überschrift lese... Also bleibt doch mal locker Mensch...
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  #23  
Alt 12.08.2014, 22:22
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Frag mich gerade, was ein Sportboot Nachts noch unterwegs zu suchen hat?!- selbst mit den Spielzeug - Radargeräten,die erstens kaum jemand korrekt einstellen kann, geschweige denn bei Null Sicht danach fahren kann ist ein anständiges Fahren kaum möglich!
Sorry, fahre sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit Boot ( bzw. Binnenschiff), aber Boote gehören nachts in die Ecke!
Allein schon, weil nachts sämtliche idioten auf die dämlichsten Ideen kommen, wenn sie am Wasser sind! Von Müllcontainern, Baumstämmen, und allerlei anderem Mist den diese Gattung Mensch dann nämlich ins Wasser rollt/wirft/ schiebt hab ich mittlerweile echt die Nase voll... Glück nur das ein 1600 Tonnen Tanker bischen mehr ab kann als ein GfK Boot...

Gruß Tido

PS. Einzig stichelndes Verhalten ist wohl der Presse gegenüber, so wie ich die Überschrift lese... Also bleibt doch mal locker Mensch...
Sorry, aber deinen Argumenten kann ich mich überwiegend nicht anschließen.

Warum sollte ein Sportboot nicht mehr nachts unterwegs sein und warum wird sofort unterstellt, dass die sofern vorhandenen, technischen Hilfsmittel nicht ausreichen und der verantwortliche Schiffsführer sie weder lesen noch bedienen kann?

Mag sein, dass Boote nachts in die Ecke gehören, aber es gibt viele gute Gründe warum sie auch auf Fahrt sein müssen.

Schön für dich, dass du mit deinen 1600 Tonnen vieles „wegknallst“. Aber berücksichtige bitte bei deiner Kritik, dass die Wasserstraßen von allen Steuerzahlern finanziert werden und somit auch dem überschaubaren Kreis der Sportbootfahrer ihre Rechte zugestanden werden sollten.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank




Geändert von lummelahti (12.08.2014 um 22:36 Uhr)
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  #24  
Alt 13.08.2014, 01:23
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

Warum sollte ein Sportboot nicht mehr nachts unterwegs sein und warum wird sofort unterstellt, dass die sofern vorhandenen, technischen Hilfsmittel nicht ausreichen und der verantwortliche Schiffsführer sie weder lesen noch bedienen kann?
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

ich habe vor kurzem noch eine Nachtfahrt gemacht und ohne helfende Uferbeleuchtung hätte ich das Ufer, trotz kräftiger Scheinwerfer, nicht erkannt.
Ein größeres schwimmendes Hindernis wäre auch nicht zu sehen gewesen, wenn es nicht gerade Postitionslampen gehabt hätte.
Es gibt auch Leute, die haben soviel Kohle, dass sie sich allen Schnickschnack auf ihr Boot bauen(lassen), nur um im Hafen prahlen zu können.
Von der Bedienung und der Funktion der eingebauten Geräte habe sie soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.
Gerade in letzer Zeit lerne ich vermehrt solche Leute kennen.
Und wenn die dann trotz Schnickschnack irgendwo gegen donnern denke ich mir meines und grinse innerlich.

Das inzwischen so verbreitete "heilen durch gesundbeten und immer sind die anderen schuld" treibt mir manches hoch

in dem hier gezeigten Fall ist der gegen alles mögliche gefahren, nur nicht gegen eine schwimmende, runde Tonne.
auf den gezeigten Bilden ist das GfK regelrecht abgeschält
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #25  
Alt 13.08.2014, 01:34
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

Warum sollte ein Sportboot nicht mehr nachts unterwegs sein und warum wird sofort unterstellt, dass die sofern vorhandenen, technischen Hilfsmittel nicht ausreichen und der verantwortliche Schiffsführer sie weder lesen noch bedienen kann?





Jetzt unterstell mir doch nicht so einen Unsinn!!! Ich rede von "nicht korrekt einstellen" aufgrund mangelnder Erfahrung und Routine !!!
Des weiteren haben diese Keksdosen ( Mini Radar anlagen ) und auch die kleinen Balkenradarsender schon bauartbedingt eine viel schlechteren Auflösung aufgrund ihrer Sendeleistung!
Und wenn du von wegknallen redest, muss ich sagen hast du von allen Kommentatoren hier scheinbar die geringste Ahnung von Schiffahrt!

Und die Aussage unter deiner trifft schon so ziemlich meine Meinung, ich hoffe du fühlst dich dadurch jetzt nicht auch noch beleidigt..
Nacht.
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Ich will einfach Meer . . . .

Geändert von Matrosenbändiger (13.08.2014 um 05:39 Uhr)
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