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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektriker / Stromverbrauch
Servus,
An alle Elektriker.... Vielleicht könnt ihr es errechnen. Ich habe im Boot 2 Batterien 1x für die Motorgeschichte und eine 120A für die Verbraucher. Ich habe ein 20A Kennlinienladegerät was an der Verbraucherbatterie dran hängt und dieses wird über eine Landstromsteckdose versorgt. Meine Waeco CD30 Kühlschrank hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 40 Watt und einen Stromverbrauch von 1.33 Ah/h bei 32 Grad Umgebungstemperstur und die sind immer gegeben da Camperverdeck und co... Wenn der Kühlschrank 1.33 Ah/h von der Batterie zieht geht das Ladegerät irgendwann wieder in den Nachlademodus und füllt die Batterie.... Und geht dann aus..... Es wird immer von der Batterie gezogen....es gibt keine Umschaltung... Ich gehe mal davon aus das der Kühlschrank min 14 Std./Tag den Kompressor benötigt und Strom zieht ? Vielleicht mehr oder weniger? Weil Nachts ist es kälter und er wird nicht immer so stark beansprucht. Kann man sagen, dass wenn wir 14x1.33 Ah / Tag verbrauchen also 18,62 Ah auch genau die verbrauchte Menge an Strom die das Ladegerät wieder nachlädt dieses in Watt vom Landstrom zieht? Mich würde interessieren ob man einen Verbrauch in Watt/24 Std errechnen kann an Land gezogen wird und was mich am Ende der Saison wieder verarmen lässt bei 60 Cent/KW wer hat eine Idee? |
#2
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Hallo Tim,
Deine Angaben passen nicht ganz zusammen. Wenn Dein Kühlschrank 40 W zieht, ergibt das einen Strom von 3,33A. Wenn nun das Aggregat 14h am Tag läuft sind das 3,33A x 14h also 46,33Ah Der 2. Teil Deiner Frage: 40W x14h ergibt 560Wh - also 0,56 kWh pro Tag, das Dein Kühlschrank verbraucht. Was Dich das ganze kostet, kann man aus Deinen Angaben nicht herauslesen, denn Dein Ladegerät hat ja auch noch einen Wirkungsgrad kleiner 1. Ich hoffe jedoch zumindest etwas weitergeholfen zu haben VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#3
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Danke,
Technische Daten Ladegerät: Ladestrom: max. 20A Batteriesystemspannung: 12V Ladekennlinie: IUoU Ladeausgänge: 2 empf. Batteriekapazität: 50-200Ah Eingangsspannungsbereich: 200-240V AC Frequenz: 50Hz Stromaufnahme bei 230V: max. 3A Toleranz des Ladestromes in Abhängigkeit zur Eingangsspannung(180-264V): ca. 0,6% Restwelligkeit: max. 150mV Kühlung: Temperatur- und Geschwindigkeitsgeregelter Lüfter Temperaturbereich: -10°C bis +40°C Ladeschlussspannung ±0,1V in Stellung: Gel: 14,2V Blei-Säure (WET) / AGM: 14,4V AGM1: 14,6V Technische Daten Kühlschrank: Anschlussspannung: 12/24 Volt DC Temperaturbereich: +12 °C bis -2 °C Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 40 Watt Stromverbrauch: 0,67 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 1,33 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur |
#4
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Zitat:
0,67Ah werden pro Stunde verbraucht. Wenn man mal mit 12,6V rechnet ergibt das eine Dauerleistung von 8,44 Watt (0,67A * 12,6V), welche in die Batterie zurück geladen werden muss. Das ist nur ein rechnerischer Wert, der Kompressor läuft ja immer nur in Zyklen. Wen das Ladegerät einen Wirkungsgrad von sagen wir mal 80% hat, ergibt das eine aufgenommene Dauerleistung von 10,55W (8,44 / 0,8). Das sind in einer Stunde 10,55 Wh. Am Tag wären das 253,2 Wh (10,55 * 24), also ca. 0,25 Kw/h In 4 Tagen hättest Du somit eine KWh verbraucht, wenn man noch die Verluste beim Laden dazu nimmt schon etwas früher, also wirst Du nicht arm davon,..
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Ich bin davonausgegangen, dass Dein Aggregat 14h / Tag läuft und dabei 40W zieht. So kam ich auf die Werte. Da Du das Ding bei über 30 Grad betreibst kannst Du von den 1,33Ah/h nicht ausgehen. So kam ich auf die hohen Werte.
Der Wirkungsgrad Deines Ladegerätes fehlt. Da habe ich noch keine Erfahrung, aber 80%, die Jens angegeben hat klingen plausibel. Dann kämen wir bei 700 Wh oder 0,7 kWh raus. Jetzt hast Du 2 unterschiedliche Ergebnisse. Jetzt Würfel raus und auswürfeln, welches das Richtige ist. Viel Spaß VG Bernd
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#6
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Ich nehme mal an die 40W sind die Leistungsaufnahme vom Kompressor, wenn er läuft. In den beiden Angaben "Ah / h" ist die Einschaltdauer vom Kompressor bei verschiedenen Umgebungstemperaturen enthalten, bei 40W müsste er ja sonst über 3A Strom ziehen und somit über 3Ah / h verbrauchen.
Wir können das ganze ja auch noch mal für den 32 Grad Wert rechnen: 1,33Ah / h Verbrauchsangabe 16,76W rechnerischer Dauerverbrauch bei 12,6V 21W am Ladegerät durch Wirkungsgrad 0,503 KWh am Tag in ca. 2 Tagen Verbrauch von einer KWh, also doppelter Verbrauch bei 32 Grad. Aber das ergibt sich ja auch aus den Verbrauchsangaben, 1,33Ah ist ca. doppelt so viel wie 0,67Ah So oder so, in 2 Tagen eine KWh für 60 Cent, sind in der Woche 2,10€ nur für Strom für den Kompressor (+/-).
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#7
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Der Energieverbrauch wäre damit ja geklärt.
(der Energieverbrauch wird bei Waeco immer mit der Umgebungstemperatur und der Innentemperatur (i.d.R. 5Grad) angegeben. Von daher ist es bei der Verbrauchsberechnung natürlich auch wichtig, welche Innentemperatur eingestellt ist) Nicht ganz unwichtig ist, wie dein Ladegerät auf diese sporadische Stromentnahme über 14 Tage reagiert: Es gibt da durchaus Geräte (auch mit IUoU-Kennlinie), die unter diesen Voraussetzungen eine Batterie schädigen können. Manchmal ist es daher besser, ein extra-Netzgerät für die Langzeitkühlung zu benutzen. Geändert von tritonnavi (13.08.2014 um 13:25 Uhr)
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#8
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Hi Tim2502 (Hier könnte Dein Name stehen),
Hole Dir doch einen Netzadapter Waeco EPs-100w, dann gehst Du nicht immer den "Umweg" über Deine Batterien und der Wirkungsgerad wird um einiges höher sein als der durch Deine Verbraucherbatteriebank. Viele Grüsse Helge |
#9
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Habe heute mal den Zählerstand auslesen lassen...
132 Kw habe ich Verbraucht und es sind ziemlich genau 5 Monate wo es im Wasser liegt... Da bin ich wirklich überrascht.... Milchmädchenrechnung an : 5x30 Tage = 150 Tag und 132 Kw = 0.88 KW/Tag = 79.20€ Absolut in Ordnung. Letztes Jahr hatte ich eine Absorber Box von Waeco und die war nur von Freitag bis Sonntags an und am Ende der Saison waren es knapp 100€ Da sieht man mal den heftigen Unterschied und der Kühlschrank ist rund um die Uhr an.... Prima.... Ob es die Batterien schädigt weis ich nicht.... Es wird ein wenig gezogen und wieder nachgeladen.....ob das jedes mal als Ladezüklus gilt? Ich kann am Gerät was umstellen auf Dauerstrom.... Aber dafür müsste der Strom von der Batterie getrennt werden und eine andere Leitung direkt zum Kühlschrank gehen.... Die Verbraucherbatterie hat jetzt ihre 2 Saison und ich bin max 6-8 Std. Mit dem Boot draußen..... Es geht noch Musik und ein Ladegerät dort drüber aber mehr wird nicht gezogen..... Hatte noch keine Probleme bis jetzt Geändert von Tim2502 (13.08.2014 um 21:58 Uhr) |
#10
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Ich komme auf 0,88 KWh am Tag,...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#11
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Ups falschrum gerechnet.... Danke.....
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#12
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Zitat:
Wenn es nur ganz kurz auf Ladeschlussspannung geht und nahezu sofort, nachdem der Kompressor aus ist, wieder auf Erhaltungsladung, wäre das m.E. noch in Ordnung. Noch besser sind da einige ganz günstige IUoU-Lader, die schlichtweg eine Zeitbegrenzung für das Erreichen der höheren Ladespannung haben (z.B. der einfache 8A IUoU-lader von waeco) Wenn dein Ladegerät auf Netzteilbetrieb umgestellt werden kann, wäre das normalerweise auch eine sehr gute Lösung, denn die Spannung ist dann meist maximal auf ca 13,7V (= übliche Erhaltungsspannung) begrenzt. (Das musst du natürlich vorher unbedingt abklären, bzw. der Bedienungsanleitung entnehmen.) Dann bräuchtest du überhaupt nichts umbauen, sondern lediglich das Ladegerät vor längerer Abwesenheit auf Netzteilbetrieb (Supply) umstellen und gut ist. Gruß Friedhelm
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