|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mischung BSH/nicht BSH
Hallöle !!!
Wenn ich micht richtig erinnere, dann benötigt mein kleines Böötchen (4,30 m) binnen lediglich ein weißes Rundumlicht. Wenn dieses Licht nun BSH-zugelassen ist, und ich zusätzlich die rot/grüne Positionsleuchte vorne einschalte, die nicht BSH-zugelassen ist, bin ich dann im Bereich des nicht-erlaubten?
|
||||
|
||||
Re: Mischung BSH/nicht BSH
Zitat:
JA!!!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hmmm. Ich dachte nur so... Weil doch die Rundumleuchte eigendlich reichen würde. Die Positionsleuchte wäre ja nur zusätzlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Soviel ich weiß, dürfen Lichter nicht geführt werden, wenn sie verwechselt werden könnten. Eine alte Eisenbahnertaschenlampe, die ich im Wechsel mit rotem oder grünem Glas achteraus halte, halte ich für nicht regelkonform. Musste meinen Text ändern, denn... wer lesen kann .... |
|
||||
|
||||
Hallo Schmitzi,
dann lieber gar keine Beleuchtung, dann kann man auch nichts falsch machen
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan-HB,
ich habe mich gar nicht getraut das Problem mit Binnen und See auch noch anzusprechen
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Ausnahmeregelung für Kleinfahrzeuge konnte ich nicht finden. Heißt meiner Meinung nach: Du darfst nicht. Comments? Gruß Carsten carsten, zitate brauchst du nicht selber tippen, es gibt eine "zitat" funktion! avi |
|
||||
|
||||
...wenn gleich noch dir Frage kommt, ob man denn wenigstens ein paar LED´s einstzen kann um Strom zu sparen......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
nun sind ja auch die einschlägigigen kataloge eingetroffen.... und beim blättern seh ich doch tatsächlich LED-posi´s.
das stück für 139€!!!!!!!!!! (macht also zornig 550€ komplett---also 1000maak für 4 lämpchen ) natürlich OHNE BSH-zulassung! MIT zulassung kostet eine 37,50€. dass sie nun besonders hübsch sind, kann ich nicht sagen... sie sehen eigentlich furchtbar aus, aber jedem das seine. aber für den 3-fachen preis so ein hässlicxhes zeugs? und die tagelangen trööts für diesen schutt? warum will man das haben? weil es das gibt? oder weil ich zuviel geld habe? oder weil ich mal wieder sparen will? fragen über fragen..
|
||||
|
||||
Ja, Axel, grottenhäßlich!
Allein der geringe Stromverbrauch (10% vom herkömmlichen, schreibt SVB) läßt einen noch mal hingucken. Sind dann immer noch grottenhäßlich - und schweineteuer. Eine Form wie diese Versteck-den-Bauch-Gummimieder. Aber vielleicht kehren da ja noch Form- und Preisbewußtsein ein. Bis dahin lieber bei den alten bleiben. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo
auch von mir ein klares nein, oder willst du damit zur Lichterfahrt ans Leukermeer??? bei der BSH-Zulassung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Abstrahlwinkel, Lichtfarbe und Intensität usw Man soll des Nachts nicht nur erkennen, da ist irgend was im Wasser, sondern auch um was es sich handelt, die Bewegungsrichtung, der Abstand usw Nicht zugelassene Beleuchtungen verfälschen diese festgelegten Werte in einem oder mehreren Punkten, sonst würde ja die Zulassung erteilt. Eine Mischung aus zugelassenen und nicht zugelassenen Beleuchtungen ist ebenso unzulässig, weil dadurch der Gesammteindruck ebenfalls verfälscht wird. Gruß Frank
|
||||
|
||||
@Frank
Lichterfahrt am Leuker Meer? wann? sind da dann noch mehr ler oder sollte das ein Scherz sein? Man weiss ja nie....