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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2014, 23:20
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Standard Mercruiser 3.0 Alpha Gen 2 wird heiß

Hallo Bootsfreunde,

ich brauche wieder eure Hilfe. Habe heute mein Bootchen ins Wasser gelassen und direkt bei der Fahrt hat es gepiept und die Teperatur ging hoch. Hab es direkt abgestellt und geparkt. Erster gedanke Thermostat. Hab den Deckel ab gemacht aber den Thermostat hab ich nicht raus bekommen. Nach Abkühlung (2 Stunden) hab ich dann mal gestartet mit offenem Deckel vom Thermostatgehäuse. Dann müßte doch auch Wasser raus kommen auch wenn der Thermostat drinnen ist oder nicht?? Kam aber nix. Kann nur der Impeller sein? Was sagt ihr? Ist ein Einkreissystem. Dann müßte ich wieder raus slippen und nach Zadar fahren und machen lassen da ich beim Alpha Gen das noch nie genacht habe
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  #2  
Alt 13.08.2014, 07:05
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Moin,

mach mal den Zulaufschlauch zum Thermostat ab, der geht oben längs über den Motor.

Dann KURZ starten, da sollte ein satter Strahl kommen.

Halt den Schlauch in einen Eimer, ist ja Salzwasser, was da kommt.


Gruß Alex
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Alt 13.08.2014, 12:51
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So hab eben den Zulaufschlauch vom Thermostatgehäuse ab gemacht. Kam nix raus. Hab dann ganz hinten den Schlauch abgemacht (ölkühler?) und da kam auch nix raus. Hab ganz stark mal rein geblasen, hat geblubbert. Ist dann wohl der Impeller?? Oder gibts irgendein Sperrventil den ich vergessen habe?
Hatte letztes Jahr vorm Einwintern das Getriebeöl gewechselt. Evtl dann was zugedreht?
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  #4  
Alt 13.08.2014, 13:23
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Hallo,

dann bleibt nur noch der Impeller, ...... oder der Gummischlauch zwischen Glockengehäuse und Transomgehäuse, was ich aber nicht glaube.
Da ist kein Ventil und mit dem Ölwechsel hat das auch nichts zu tun.

Gestartet hattest Du, als die Schläuche ab waren ???


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (13.08.2014 um 13:34 Uhr)
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  #5  
Alt 13.08.2014, 13:59
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Ja hab gestartet und ca 10-20sek laufen lassen mit kurz gas geben. Kam nix raus. Ich kann mich auch nicht erinnern das irgendwo ein Ventil ist. Beim hinteren Schlauch kam auch ein wenig Wasser raus als ein anderes Boot Wellen gemacht hat.
Danke Alex für deine Hilfe.
Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir das wechselt
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  #6  
Alt 13.08.2014, 14:19
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Boot raus, dann Impellerwechsel ca. 3 Std, wenn man keine Kosmetik betreibt.

Öl usw. muss ja auch neu.

Viel Glück und Gruß

Alex
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Alt 16.08.2014, 15:11
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So ich hab das machen lassen in Zadar. 200€ alles zusammen. Impeller mit neuen Thermostat und Dichtungen. Der Impeller war defekt. Der Plastikring im inneren ist geplatzt. Der Typ meinte der hat sowas noch nie gesehen.
200€ fürn neuen Impeller. Ich vermisse meinen alten Volvo Motor. Da ist der Impeller direkt am Motor und in 5 Minuten gewechselt ;-(
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Alt 16.08.2014, 19:27
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
200€ fürn neuen Impeller. Ich vermisse meinen alten Volvo Motor. Da ist der Impeller direkt am Motor und in 5 Minuten gewechselt ;-(
Mit dem Impellerwechsel magst Du ja Recht haben, aber ........
Ich kenne bei Volvo-Motoren und Antrieben eine Menge Ersatzteile die sind im Vergleich zu Merc. so teuer das man blaß wird

Gruß
Alexander II.
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Alt 16.08.2014, 20:56
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich kenne bei Volvo-Motoren und Antrieben eine Menge Ersatzteile die sind im Vergleich zu Merc. so teuer
Kann ich nur bestätigen .. 1995 .....AQ 145 A
125 DM für ein lumpiges Ölmesstab - Rohr.
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Alt 16.08.2014, 21:11
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
So ich hab das machen lassen in Zadar. 200€ alles zusammen. Impeller mit neuen Thermostat und Dichtungen. Der Impeller war defekt. Der Plastikring im inneren ist geplatzt. Der Typ meinte der hat sowas noch nie gesehen.
200€ fürn neuen Impeller. Ich vermisse meinen alten Volvo Motor. Da ist der Impeller direkt am Motor und in 5 Minuten gewechselt ;-(
Wenn Du jetzt mal die Preise für den Thermostaten nebst Dichtungen und die dafür benötigte Arbeitszeit abziehst stehst Du preislich für den Impellerwechsel gut da!

Also lass das Geheule, geniess Deinen Urlaub und trauer vor allem nicht den VP Zeiten nach.
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