|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmacher geschmeidig machen
Hallo,
Ich habe mir auf der Boot ein Reststück Liros Seil gekauft und mir daraus 3 Festmacher gemacht. Leider sind die Teile dermaßen steif, dass ich bald die Lust dran verliere. Kann man die geschmeidiger machen? Frank
|
||||
|
||||
Moin,
nach meinen Urlauben gehen meine Leinen immer mit viel Weichspüler in die Waschmaschine. Die sind danach wie neu. Vielleicht hilft es ja bei Deinen Leinen auch? LG Conni
|
||||
|
||||
Jo, eine Runde Waschmaschine macht Leinen wieder geschmeidig.
|
||||
|
||||
... viel Weichspüler nicht vergessen !
Ups ... siehe oben
|
||||
|
||||
Funktioniert das auch bei Leinen die beim Verkauf schon hart waren?
Ich habe das Gefühl, dass die nicht als Festmacher gedacht sind.
|
||||
|
||||
Zeig mal ein Foto ... nicht, dass Du Dyneema-Fallen gekauft hast,
die sind recht steif und haben gegen null Dehnung, als Festmacher nicht zu gebrauchen. Siehe Bsp.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sicherlich ist der weiß-blaue gemeint.
Ich finde bei Liros keine Entsprechung, weder bei den Festmachern noch bei den Fallen / Schoten. Wenn Liros, dann wahrscheinlich ein Auslaufmodell. http://www.liros.com/produkte/yachting/cruising.html Sieht aber definitiv nach einem Fall oder einer Schot mit relativ geringer Dehnung aus. Fallen / Schoten sollen eher wenig elastisch sein und liegen bei der Dehnung je nach Material bei < 1% bis < 8 %. Festmacher sollen elastisch sein und liegen bei > 15 % bis > 20 % Dehnung.
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (13.08.2014 um 12:06 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
Ich bin hin und wieder bei Liros im Outlet, ...wenn die Leinen neu schon steiff sind, dann hilft da nichts, da bewegt sich nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Liros kenne ich keine steifen Festmacher oder Polyester-Schoten. Ich hatte auf der Maxi 33 die Liros Racer als Fall, die waren sehr steif, da kaum Dehnung, aber das gehörte so ... Vielleicht ist das von Frank auch ein "alter" Rest gewesen oder auch gar kein Liros ...
|
||||
|
||||
Es war definitiv ein Rest.
Dann fliegen die als Festmacher wieder raus. Mit Schoten kann ich nicht so viel anfangen[emoji1]
|
||||
|
||||
ich empfehle dir die Liros handy elastic als Festmacher, optimal und kein Dehnungsausgleich erforderlich ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegen echt gut in der Habd und machen auch sonst nen guten Eindruck. Vielen Dank für den Tipp
|
||||
|
||||
Schmeiß halt mal in die Waschmaschine und erzähl uns dann ob es geklappt hat.
|
||||
|
||||
Die anderen Leinen sind schon weg.
Damit üben die Kinder im Kindergarten meiner Frau jetzt Pal- und Webeleinensteg. Frank
|
|||
|
|||
Moin Frank,
wenn du noch mal in die Restekiste greifen solltest, mach im Zweifelsfall ´n Kreuzknoten mit den Leinenenden. Geht der von selbst auf, hast du erneut zu Seglermaterial gegriffen - auf Mobos für nichts zu gebrauchen.
|
||||
|
||||
Ich werde sogar drauf rum kauen [emoji1]
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe bereits eingeweicht, in Wama gewaschen..... nix hilft. Ist gebraucht vom vorbesitzer. Gibt es da noch etwas was man machen kann oder ist ein neukauf fällig.
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
wenn Waschmaschine nichts bringt,
ist dein Ankertau fertig und sollte beizeiten ersetzt werden