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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2014, 12:11
Bony178 Bony178 ist offline
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Moin!
Habe meinen Ab vor drei Jahren nach der Saison bei einem Kollegen auf seinem Hof mit Winterplane untergestellt. Als ich ihn dieses Jahr überholen wollte (Mercury 90ps fourstroke Bj. 2003), fand ich nun das hier vor :-(
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Kann mir evtl. jemand erklären, wie es zu soetwas kommt und was ich dagegen tun kann?

Gruß Sascha
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Gruß
Sascha
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  #2  
Alt 13.08.2014, 13:11
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Lief der vorher in Salzwasser?

Wolfgang
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  #3  
Alt 13.08.2014, 14:23
Bony178 Bony178 ist offline
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Nein, gar nicht! Eher Moores Brackwasser.
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Gruß
Sascha
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  #4  
Alt 13.08.2014, 15:21
123 123 ist offline
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Feuchtigkeit unter der Plane und dann blüht das Alu in der Nähe des Stahlpropellers. Die Anoden können so nicht wirken. Schäden beseitigen, nächstes Mal den Stahlpropeller vor dem Einwintern abnehmen und den Motor an einem besser belüfteten Ort abstellen.
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  #5  
Alt 13.08.2014, 15:29
Bony178 Bony178 ist offline
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Und wie beseitigt man die Korrosion am besten? Strahlen evtl., aber womit (Quarzsand, Korund...)? Und wenn ich mit einem Innenabzieher den Getribedeckel abziehe liegt das ja auch offen. Nicht so toll beim Strahlen, oder? :-/
__________________
Gruß
Sascha
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  #6  
Alt 13.08.2014, 15:38
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Ich würde das Getriebeöl ablassen und den Deckel beim Strahlen drauf lassen,zur Sicherheit über die Prop-Welle ein etwas größeres Kupferrohr als Schutz stülpen !
Den Wedi musst du dann natürlich wechseln und dann Gehäuse Lacken und wieder neues Öl !
Die Anoden kann man entweder Neu machen, oder mit Strahlen lassen.
Zink / Magnesium, ? , Material dürfte auch nach dem Strahlen noch genug vorhanden sein !
Sollte nach dem Strahlen noch kleine Pickel in der Nabe sein, einfach manuell beseitigen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 13.08.2014, 15:39
Bony178 Bony178 ist offline
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Sorry, aber was bitte ist ein Wenig?
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Gruß
Sascha
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  #8  
Alt 13.08.2014, 15:40
Bony178 Bony178 ist offline
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Wedi?
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Gruß
Sascha
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  #9  
Alt 13.08.2014, 15:44
123 123 ist offline
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Strahlen würde ich nicht, da sich Aluoxid schon mit Lappen, Fingernagel und Sidolin entfernen lässt. Dann braucht auch nichts wesentliches abgebaut zu werden. Wedi ist eine nervige Abkürzung für Wellendichtdring.
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  #10  
Alt 13.08.2014, 15:45
Bony178 Bony178 ist offline
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Es Handel sich dabei aber schon um Schichtkorrosion!
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Gruß
Sascha
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  #11  
Alt 13.08.2014, 16:05
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

mit Strahlen machst du nix verkehrt...gibt ein sauberes Ergebnis.

So etwas passiert auch wenn dort schon Farbe gefehlt hat und ringsherum mit Streusalz hantiert wurde oder Boot/Motor in hohem Gras gestanden hat.


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 13.08.2014, 16:10
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Strahlen würde ich nicht, da sich Aluoxid schon mit Lappen, Fingernagel und Sidolin entfernen lässt. Dann braucht auch nichts wesentliches abgebaut zu werden. Wedi ist eine nervige Abkürzung für Wellendichtdring.

Nun meckern sie mal nicht rum
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #13  
Alt 14.08.2014, 02:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Bony178 Beitrag anzeigen
Moin!
Habe meinen Ab vor drei Jahren nach der Saison bei einem Kollegen auf seinem Hof mit Winterplane untergestellt. Als ich ihn dieses Jahr überholen wollte (Mercury 90ps fourstroke Bj. 2003), fand ich nun das hier vor :-(
Anhang 559700Anhang 559701Anhang 559702Anhang 559703
Kann mir evtl. jemand erklären, wie es zu soetwas kommt und was ich dagegen tun kann?

Gruß Sascha
wenn dir Strahlen zu aufwendig ist, mit einer Drahtbürste säubern und mit Farbe vor weiterer Korrosion schützen,
bevor das Boot nächstes mal ins Wasser kommt, würde ich mal versuche ob für den Motor Magnesium Anoden zubekommen sind, sonst frißt der Propeller dein Unterwasserteil auf,
nächstes mal das Unterwasserteil und den Motor gründlich mit Frischwasser ausspülen und an der Luft trocknen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 14.08.2014, 13:06
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Diese Art von Elektrolyse auf dem trockenen habe ich noch nicht gesehen.

Rotierende Drahtbürste auf Bohrmaschine, Wasserschleifpapier, Grundierung sprühen, Wasserschleifpapier, Phantom Black sprühen, fertig.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (14.08.2014 um 15:30 Uhr)
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  #15  
Alt 14.08.2014, 13:13
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...irgendwie sieht es so aus, als ob du Kriechstrom hast

Batterie angeschlossen?..und defekt?
Permanenter Stromanschluss an der Batterie zum Be- Entladen?
Oder hat er in der Nähe von Gülle gestanden?
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Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 14.08.2014, 13:59
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Diese Art von Elektrolyse auf dem trockenen habe ich noch nicht gesehen.

Rotierende Drahtbürste auf Bohrmaschine, Wasserschleifpapier, Grundierung sprühen, Wasserschleifpapier, Phantom Black sprühen, fertig.

Mfg
Manfred
Wäre ein "Negerkeks" nicht besser, da weicher?
http://www.operation-eigenheim.de/ne...soll-das-denn/

Ich stimme Klaus zu, dass sieht verdammt nach Elektrolyse aus
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #17  
Alt 14.08.2014, 15:32
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Wäre ein "Negerkeks" nicht besser, da weicher?
http://www.operation-eigenheim.de/ne...soll-das-denn/

Ich stimme Klaus zu, dass sieht verdammt nach Elektrolyse aus

Du meinst sicherlich das Teil welches aus einer art Gummi-Kunststoff-Gewebe mit dunkler / schwarzer Farbe ist und sich hervorragend eignet um Rost und Lack vom Metall zu entfernen, da es sämtliche Partikel mit runterreist, aber das Metall nicht beschädigt!
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  #18  
Alt 14.08.2014, 17:11
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Wäre ein "Negerkeks" nicht besser, da weicher?
Das ist ein rotierendes Schleifmittel mit Migrationshintergrund.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #19  
Alt 14.08.2014, 20:36
Bony178 Bony178 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Diese Art von Elektrolyse auf dem trockenen habe ich noch nicht gesehen.

Rotierende Drahtbürste auf Bohrmaschine, Wasserschleifpapier, Grundierung sprühen, Wasserschleifpapier, Phantom Black sprühen, fertig.

Mfg
Manfred
Also ich denke, mit einer Topfbürste-auf einer Flex, oder einer sonstigen Drahtbürste, würde ich definitiv andere Metalle in das Aluminium einbringen!
Nicht grad förderlich bei Korrosionsbekämpfung, oder?
Ich werde es die Tage vorsichtig mit Quarzsand strahlen und dann weitersehen.
Das Gespann stand auf gepflastertem Untergrund unter Dach.

Gruß

Sascha
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  #20  
Alt 16.08.2014, 13:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Da bringt man nichts an Material rein, mache das schon seit dreißig Jahren
ohne Sandstrahlen und es wird erstklassig und dauerhaft haltbar.

Wenn man sowas natürlich zur Hand hat. toll!

Mfg
Manfred
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  #21  
Alt 16.08.2014, 13:51
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

habe mit den Nylonbürsten sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ebay.de/itm/like/15077038...s=true&viphx=1 (PaidLink)


Willy
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  #22  
Alt 16.08.2014, 16:12
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Zitat von Bony178 Beitrag anzeigen
Also ich denke, mit einer Topfbürste-auf einer Flex, oder einer sonstigen Drahtbürste, würde ich definitiv andere Metalle in das Aluminium einbringen!
Nicht, wenn es eine Stahlbürste ist. Das Alu ist viel zu weich, um Stahlpartikel abtragen zu können. Eine Messingbürste wäre vielleicht nicht das richtige.
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