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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Auflaufbremse
Hallo Forum,
leiderleider bin ich seit Gestern wieder aus Kroatien zurück (Urlaub wie immer viel zu kurz) und hatte auf der Rückfahrt auch Probleme mit der Auflaufbremse. Bevor ich den Trailer aber in eine Werkstatt bringe möchte ich mich mal schlau machen was das sein könnte und ob ich selbst was tun kann: Die Bremse hing beim ersten Anfahren nach 2,5 Wochen Standzeit ziemlich fest, konnte aber durch mehrmaliges Vor- und Rückwärtsfahren gelöst werden. Wenn ich beim Fahren aber auf die Bremse bin und dann wieder beschleunigte, dann löste sich die Auflaufbremse des Trailers nicht sofort - es gab einen kurzen Ruck, manchmal mit kurz blockierenden Rädern, und dann gings erst weiter. Ziemlich nervig und mit einigen Adrenalinschüben verbunden... Kann jemand von euch da eine Ferndiagnose geben? Kann ich selbst etwas einstellen/reparieren? Danke und Grüße, Ponti |
#2
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Hallo Ponti,
hast du im Urlaub geslippt oder gekrant? Gruß Martin |
#3
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Entweder ist das Gestänge "schwergängig" oder die Mechanik der Bremse.
Kann beim slippen passiert sein muß aber nicht. Das gammelt auch so mal fest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hattest du die Handbremse die ganze Zeit angezogen?
Wann hast du die Auflaufeinheit das letzte mal mit einer Fettpresse geschmiert? Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#5
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Wenn die Bremse nass ist (Regenwetter oder durch das Slippen) darfst Du nicht die Handbremse anziehen und den Trailer dann weg stellen. Handbremse ist bein Anhängern immer ein Problem, am besten Klötze für die Räder benutzen oder aber Bremse nur trocken anziehen. Die Bremsbeläge kleben gerne mal fest, hatte ich auch schon oft,..
Falls Du das noch mal hast kannst Du mit einem Gummihammer innen gegen die Bremstrommel schlagen, oft löst sich die Bremse dann wieder. Ansonsten würde ich jetzt mal die Auflaufstange neu fetten, die Bremsen an den Rädern einzeln neu einstellen und schauen ob die Mechanik innen in der Bremstrommel gangbar ist, also ob sich die Bremsbacken nach dem bremsen wieder zurück stellen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Der Auflaufdämpfer könnt schwergängig oder defekt sein.
Zur Probe bitte mal die Feststellbremse anziehen und den Kupplungskopf herausziehen und wieder einschieben. Das MUSS mit etwas Kraftaufwand möglich sein - mehr oder weniger Kraft vorausgesetzt. Hängt er fest und nichts lässt sich bewegen - Dämpfer defekt. Flutscht er zu leicht rein und raus und eventuell mit Ölaustritt am Kolben innen - Dämpfer defekt. Gruss Andreas |
#7
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Ein defekter Dämpfer wird es wohl kaum sein, denn dieser hätte sich bei einem Bremsvorgang durch einen spürbaren Ruck bemerkbar gemacht, die Dämpfer sitzen auch nicht fest, wenn sie defekt sind, sondern sind durch Verschleiß, bzw. undichtigkeit ganz einfach Widerstandslos geworden, was zur Folge hat, dass sie ohne Wirkung zusammenschiebbar sind.
Hier ist offenbar die Bremsmechnik in der Trommel durch Korrosion ungängig geworden, d.h., das Spreizgelenkschloss und die für die Rückstellung zuständige Zugfeder hat Ihre Funktion eingebüßt. Sehr wahrscheinlich sind auch die Bowdenzüge vom Gestänge zu den Bremstrommeln nicht mehr 100%ig gängig. Auf alle Fälle sollten die Trommeln geöffnet werden, alles bewegliche muß raus und gereinigt und wieder ordentlich eingebaut werden. In wie weit man sich das selbst zutraut, muß jeder für sich entscheiden, bei geringstem Zweifel an den eigenen Fähigkeiten sollte hier eine Fachwerkstatt ran.
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Gruß Heinz,
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#8
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Ich würde als erstes mal die Seile aushängen und prüfen
Die gehen auch gerne kaputt auch wenn man mit dem Trailer nicht ins Wasser fährt.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#9
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Und ob es festsitzende Dämpfer gibt - vor einigen Wochen erst wieder einem Hallenkollegen bei der Reparatur geholfen.
Er fragte sich und dann mich,warum es beim Bremsen immer so auf sein Zugfahrzeug knallt und er richtig ins Pedal latschen muss..... Diesen Auflaufdämpfer hättest du nicht mehr zusammengedrückt - er war festgegammelt!! Gruss Andreas |
#10
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Moin, ich vermutet das es zu 99% die Bremsseile sind. Sie neigen, besonders nach dem Slippen dazu fest zu gammeln, eben halt schwer gängig. Solange sie sich noch bewegen lassen, ordentlich mit WD40 füllen.
Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#11
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ich hatte es mal dass durch Korrosion auf der Umlenkwelle unter der Kupplung beim Bremsen der Handbremshebel mitgenommen wurde. da dieser bei mir federbelastet ist blieb dann nach jedem stärkeren Bremsvorgang die Handbremse drin und ich musste sie manuell wieder lösen. Auseinanderbauen, reinigen und schmieren beseitigte das Problem.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#12
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Moin,
Handbremse anziehen und dann die Zugeinrichtung einschieben und wieder raus ziehen, kann, vor allem beim Einschieben schwer sein, muss aber dabei geschmeidig gehen. Auch mal etwas drehen, nur einige Grad, auch da darf nichts klemmen oder ruckweise zu bewegen sein. Dann die Handbremse wieder lösen und schauen, ob die Züge unten am Gestänge zurück kommen. Nun solltest du festgestellt haben, wo es klemmt. Ich habe bisher noch nie einen Gebrauchttrailer bekommen, der vorschriftsmäßig geschmiert war, alle mit uraltem, fest gewordenen Fetten, die Züge hängend, so dass darin Wasser stehen und tüchtig Rott fördern konnte. Ich hänge die Züge immer so, dass das eventuell eindringendes Wasser ablaufen kann. Willy |
#13
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wie ist es eigentlich bei einem Tandemtrailer:
Wenn ich die Feststellbremse voll anziehe und leer dann ziehe (langsam), müssen ALLE Räder blockieren oder nicht? |
#14
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Alle ist richtig
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Gruß Heinz, |
#15
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Und gleichmäßig!
Einer, besser zwei, dreht/drehen, einer zieht....dann gucken wie sie abbremsen, wenn ungleich, nachstellen. Willy |
#16
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Zitat:
Auch der Dämpfer war tot und wurde gewechselt . Das Problem war ein Umlenkhebel der zwar einen Schmiernippel hatte - aber a) seit Jahren kein Fett gesehen hat und b) ich die Schmierbohrung erst wieder aufbohren musste Ich habe den Trailer noch nicht lange - jetzt weiss ich aber wo ich hinsehen muss .
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Gruss Jürgen
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#17
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Hi, ich hatte mal ein solches Problem mit dem Wohnwagen: Kurz gesagt - In der Sonne ist das Fett in der Auslaufvorrichtung geschmolzen (falsche Sorte) und die Nylon-Buchsen sind über die Jahre gequollen. Letztlich klemmte das Zugrohr, trotz Dämpfer. Mir ist die Hütte damals auf der AB fast abgebrannt (Bremsen fest nach Rast). In der Pannenwerkstatt in der CZ wurden vom Zugrohr ca.4/10 abgedreht als Nothilfe. (Es war eine 1600kg Zugvorrichtung am 1200kg Anhänger!)
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MfG Bernd |
#18
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Wenn ich mit meinem Trailer bremse ist alles i.o.
Erst wenn ich dann wieder beschleunige gibt es einen ordentlichen Schlag in der Auflaufeinrichtung. Ich gehe davon aus das auch hier der Dämpfer die Ursache sein könnte!?
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MfG |
#19
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Ja,
auch der Dämpfer....manchmal verstehe ich nicht, womit die Leute auf die Reise gehen. Willy |
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