|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria 33 Kalibrierung Tankanzeige & Betriebsstundenzähler
Hallo Leute,
ich habe mir gerade eine Bavaria 33 Sport, Bj 2007, 2 x Volvo Penta 4.3 L GXI gebraucht gekauft und habe 2 Fragen, bzw. Probleme, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt: Die Tankanzeige im Bordcomputer zeigt an, dass Sie kalibriert werden muss und der Betriebsstundenzähler wird im Bordcomputer nicht angezeigt. Leider habe ich kein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung zum Schiff bekommen. Weiß jemand, wie man die Anzeige kalibriert & den Betriebsstundenzähler wieder einschaltet / zum Anzeigen bringt? Hat jemand evtl. die Bedienungsanleitung zur Bavaria als PDF? Gruß und Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
Ist der "Bordcomputer" von Volvo Penta oder ein Bavaria- Eigenbau?
Von VP könntest du dir die Anleitung unter Eingabe deiner Motornummer von der Homepage runterladen, wenns die VP- Anzeige ist. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
HI,
solltes du Volvo Penta mit EVC haben, dann ist die Tankanzeige im EVC integriert. Dazu gibt es eine Betriebsanleitung für alle Volvo von 3.0 bis 8,1 Liter bei mir auf meinem Server. Im letzten Teil ab Seite 170 werden die zwei EVC Varianten beschrieben, und so machst du dann die Kallibrierung: http://www.ta-group.at/dokus/VOLVO_PENTA_GESAMT.pdf |
|
|||
|
|||
Es sind original Volvo Anzeigen, siehe Bild.
Die Betriebsstunden habe ich jetzt gefunden im Computer, die Tankanzeige auch, der zeigt aber 48 % und der Tank ist jedoch fast leer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volltanken und dann den Tank mit "Voll" bestätigen. Hast du aber den induktiven Tankgeber, der wird bei Bavaria empfohlen, da der kapazitive sehr ungenau und sehr defektanfällig ist. Bei den meisten wird dieser Tankgeber in den ersten 5-7 Jahren defekt. Möglicherweise auch dein Problem mit den 48% Den induktiven Tankgeber ausbauen, die 5 Schrauben lösen, den Tankgeber angeschlossen auf den Tank legen, und in den 2 Stellungen kalibrieren. Den Ring am Tankgeber auf Voll schieben und " VOLL" bestätigen. Den Ring ganz nach unten und mit "LEER" bestätigen, dann hast du eine sehr genaue Tankanzeige. Geändert von XXXXXXX (14.08.2014 um 17:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
okay das hört sich doch gut an. Woran sehe ich, dass es noch der originale ist?
|
|
||||
|
||||
Der originale, der kapazitive hat glaube ich 3 Kabelanschlüsse, der induktive nur mehr 2 Kabel.
|
|
|||
|
|||
okay vielen dank schonmal, ich werde es mir ansehen und mich wieder melden.
|
|
|