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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.08.2014, 21:46
ElCapitano88 ElCapitano88 ist offline
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Standard Außenborder hochklappen oder hängen lassen?

Guten Abend zusammen,

hier hab ich grad nochmal eine Frage: (da ich immer noch nen Frischling bin)

Beim abstellen des Bootes, wie soll der Außenborder am Besten hängen? Soll man dieses hochklappen oder einfach nur hängen lassen? Denke das wenn der dauerhaft oben angeklappt ist, dass das auf die Dämpfer usw. geht und vielleicht nicht grade gut ist...

Was meint ihr dazu?

Glück auf und bis dahin,

gruß Christian
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  #2  
Alt 14.08.2014, 21:57
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Hallo Christian,

ganz simpel und einfach: Hängen lassen!


Wozu sollte der hochgeklappt sein?
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 15.08.2014, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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besser den Motor hoch fahren wenn man das Boot mehrere Tage nicht benutzt, das schützt den Motor am besten vor Algen und Korrosion
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 15.08.2014, 01:51
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Zitat:
Zitat von ElCapitano88 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,
Beim abstellen des Bootes, wie soll der Außenborder am Besten hängen? Soll man dieses hochklappen oder einfach nur hängen lassen?
gruß Christian
Beim schwimmendem "abstellen" im Wasser hochklappen.

Beim trockenem abstellen auf dem Trailer einfach hängen lassen.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
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  #5  
Alt 15.08.2014, 07:05
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das geht aus wie das Hornberger Schießen.

Wie beim letzten Trööt gleichen Inhalts werden die Hängenlasser und die Aufrichter sich die Waage halten.

Gerade bei Frost sollte man ihn übrigens unbedingt hängen lassen!

Und wenn schon jemand meinen Propeller klaut, soll er wenigstens nass werden!
__________________
gregor

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  #6  
Alt 15.08.2014, 09:07
ElCapitano88 ElCapitano88 ist offline
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ok, also im Wasser sollen die mal nass werden. da habt ihr mir schon weitergeholfen, hab dabei ganz vergessen zu sagen, dass das Boot grad aufm Trailer ist und nun schlussfolgere ich aus euren Beiträge, dass der AB besser hängen soll.

Vielen Dank!
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  #7  
Alt 15.08.2014, 09:08
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Christian,

ich weiß nicht wo Dein Boot steht, aber ich stelle meine Antrieb immer hoch, denn es kann sein, dass der Hafenmeister dieses mal zur Seite schieben muss. Antrieb unten wäre dann ganz schlecht.
Keine Ahnung, ob sowas bei Dir auch mal sein könnte. Ansonsten einfach "hängen" lassen. Aber auch eine Lagerung "oben" schadet nicht.

Gruß Axel
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  #8  
Alt 15.08.2014, 09:09
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von ElCapitano88 Beitrag anzeigen
hab dabei ganz vergessen zu sagen, dass das Boot grad aufm Trailer ist und nun schlussfolgere ich aus euren Beiträge, dass der AB besser hängen soll.
..nicht wenn bei der Fahrt die Motorfinne eine Furche durch den Apshalt zieht - dann besser hochklappen.

Gruß, Jörg
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  #9  
Alt 15.08.2014, 09:18
ElCapitano88 ElCapitano88 ist offline
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Hallo Jörg,

da ich auch noch im Straßenbau arbeite würde dies nur meinem Arbeitgeber entgegenkommen ;)

Nein, grundsätzlich steht der Trailer samt Boot in der Tiefgarage, da wollte ich den AB nun hängenlassen, beim Transport und Slippen sollte er besser oben sein.

Danke euch!!!
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  #10  
Alt 15.08.2014, 09:22
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Ich fasse aus meiner Sicht mal zusammen:

Während der Trailerfahrt natürlich hochklappen!

Während der Standzeit auf dem Trailer z.B. im Winterlager runter mit dem Ding uind genauso auch im Hafenbecken am Liegeplatz ... auch hier runter mit dem Ding, obwohl es da eine Glaubensfrage sein wird ... da muss man sich nur mal die Motorstellungen im Hafen anschauen ... die einen runter und die anderen hoch

Ich habe mir seinerzeit genau diese Frage auch gestellt, mit dem Ergebnis, dass ich mir gesagt habe, nur bei der Trailerfahrt hoch und am besten noch abgestützt und ansonsten im Hafen und im Winterlager runter ... was im Winterlager gut ist, sollte doch im Hafen nicht schlecht sein ... ersten Schraubenklauer werden nass und zweitens entsteht "Gammel" am Antrieb eher wenn Sauerstoff mit ins Spiel kommt und der Sauerstoff ist unter der Wasseroberfläche nunmal nicht so vorhanden als über der Wasseroberfläche (dieses ist jetzt zu diesem Thema aber nur eine laienhafte Bemerkung)

LG

Dirk
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  #11  
Alt 15.08.2014, 09:37
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
.....entsteht "Gammel" am Antrieb eher wenn Sauerstoff mit ins Spiel kommt und der Sauerstoff ist unter der Wasseroberfläche nunmal nicht so vorhanden als über der Wasseroberfläche (dieses ist jetzt zu diesem Thema aber nur eine laienhafte Bemerkung)
Gammel und vor allem Korrosion entsteht wenn Sauerstoff und Wasser ins Spiel kommen. Und Wasser ist über der Wasseroberfläche nicht so vorhanden wie unter der Wasseroberfläche.
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  #12  
Alt 15.08.2014, 09:45
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Aber viel Sauerstoff ...

also über Wasser viel Sauerstoff und wenig Wasser (außer Regen) unter Wasser viel Wasser aber wenig Sauerstoff ... deshalb wohl auch eine Glaubensfrage
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  #13  
Alt 15.08.2014, 10:14
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Aber viel Sauerstoff ...

also über Wasser viel Sauerstoff und wenig Wasser (außer Regen) unter Wasser viel Wasser aber wenig Sauerstoff ... deshalb wohl auch eine Glaubensfrage
Rauf oder runter ist wohl eher eine Glaubensfrage, aber in Bezug auf "Gammel" ist es vorteilhaft den Motor aus dem Wasser zu holen. Ich habe noch keinen AB mit Bewuchs gesehen wenn der im Hafen immer raufgefahren wurde.
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  #14  
Alt 15.08.2014, 10:51
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Stimmt "Gammel" bezog sich aber auf Korrosion und nicht Bewuchs von Algen, den man dann schon sehr leicht im Gegensatz zu Korrosion entfernen kann ...

Bitte jetzt aber nicht ein neues, schon mehrfach diskutiertes Thema, mit den Opferanoden, welche für welche Verhältnisse usw., aufmachen

Lassen wir es bei der Glaubensfrage und jeder so wie er meint ... außer und da sind wir uns mit vielen glaube ich doch einig, im Winterlager Motor runter ...
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  #15  
Alt 15.08.2014, 11:26
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
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Nicht hoch nicht runter ab musser nach jeder fahrt ��
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
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  #16  
Alt 15.08.2014, 13:22
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
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Also, mein Glaubensbekenntnis lautet: im Wasser liegend, immer hoch!
Es kriechen kleine Muscheln in deinen Kühlwasserkreislauf, vermehren sich und der Kreislauf ist zu!
Mal abgesehen von dem Schmadder, der sich an der Finne absetzt.
BG
Jens
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  #17  
Alt 15.08.2014, 13:32
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Also, mein Glaubensbekenntnis lautet: im Wasser liegend, immer hoch!
Es kriechen kleine Muscheln in deinen Kühlwasserkreislauf, vermehren sich und der Kreislauf ist zu!
Mal abgesehen von dem Schmadder, der sich an der Finne absetzt.
BG
Jens
Jens, so isses!

Vor Korrosion habe ich keinen Bammel, wohl aber vor den freundlichen Wasserbewohnern, die alle mal klein anfangen ...
__________________
Alex
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  #18  
Alt 15.08.2014, 19:34
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von ankesilber Beitrag anzeigen
Nicht hoch nicht runter ab musser nach jeder fahrt ��
Hei terve ankesilber

hast du für dieses Argument auch eine Erklärung?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

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  #19  
Alt 15.08.2014, 19:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Hei terve ankesilber

hast du für dieses Argument auch eine Erklärung?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank



Ich fand die Antwort gut.
__________________
gregor

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  #20  
Alt 15.08.2014, 21:06
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen


Ich fand die Antwort gut.
Hei terve Gregor

ok, das ist sicherlich auch eine Variante der Beteiligung an einem Thread und sollte Spaß bringen.

Aber dem TE hilft es nicht unbedingt weiter zumal ich sein Problem aus eigener Erfahrung hier in Finnland, mit Temperaturen im Winter bis -45°, gut nachvollziehen kann.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


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  #21  
Alt 16.08.2014, 16:27
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ankesilber ankesilber ist offline
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Na wad möchteste denn hören ?
Das ich nach jeder fahrt die Finne abschraube
Weil man dann Dehn Motor hängen lassen kann
Weils vor Gammel und Muscheln stützt

Ihr macht euch einfach Zuviel Gedanken
Kommt ein so vor als wenn ihr euern Motor in 40 Jahren immer noch fahren wollt
Und am besten sollte er dann noch ausehen wie neu
__________________
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  #22  
Alt 16.08.2014, 20:22
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von ankesilber Beitrag anzeigen
Na wad möchteste denn hören ?
Das ich nach jeder fahrt die Finne abschraube
Weil man dann Dehn Motor hängen lassen kann
Weils vor Gammel und Muscheln stützt

Ihr macht euch einfach Zuviel Gedanken
Kommt ein so vor als wenn ihr euern Motor in 40 Jahren immer noch fahren wollt
Und am besten sollte er dann noch ausehen wie neu
Vielen Dank, das ist jetzt doch mal eine fachlich fundierte Erklärung mit der ich sehr gut leben kann.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


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  #23  
Alt 17.08.2014, 06:36
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
da muss man sich nur mal die Motorstellungen im Hafen anschauen ... die einen runter und die anderen hoch
In unserem Hafen sind alle hochgeklappt - meiner auch. Mir reichen schon die Muscheln am Spiegelhalter.

Der bleibt nur unten, wenn Frost zu erwarten ist.

@Christian:
Das Thema wird übrigens in regelmäigen Abständen diskutiert, manchmal hilft auch die Suche

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210282
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132609
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181999
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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