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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2014, 07:34
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dieter dieter ist offline
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Standard Grundberührung ?

Ich habe gerade diese Fotos per Handy erhalten, das ist doch nichts galvanisches.... da war doch was "festes" am Werk ? Angeblich hat man nichts derartiges bemerkt - außer dass die Maschine nicht mehr auf Touren kommt

Doppelmotorisierung Diesel- mit VP DPR Duoprop

Fotos wurden gestern abend gemacht:
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 15.08.2014, 07:38
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Ich würde auch auf Grundberührung oder Treibholz tippen, sofern man das auf den Bildern erkennen kann...
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 15.08.2014, 07:49
diri diri ist offline
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Durch Wasser verzerrte, unbrauchbare Bilder, vielleicht gibts mal bessere,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #4  
Alt 15.08.2014, 08:05
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Sieht mir auf Bild 1+2 nach mindestens einem Blatt aus, das Schlappohr macht. Würde daher auch auf Treibholz tippen. Bei einer Grundberührung wäre mehr kaputt.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 15.08.2014, 08:55
wilde1 wilde1 ist offline
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Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, sieht das eher nach Lochfraß aus.
Dann wäre nicht auszuschließen, dass sich der Propeller durch den Wasserdruck aufgrund von Materialermüdung verbogen hat.
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #6  
Alt 15.08.2014, 09:02
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Berni Berni ist offline
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Hi,
schließe mich der Meinung an, dass vermutlich ein Hindernis im Wasser war....ist ja eigentlich auch egal, auf jeden Fall muss der Propeller getauscht werden - auf keinen Fall mehr fahren!!!
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Gruß

Berni
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  #7  
Alt 15.08.2014, 09:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Tippe dabei auch auf Treibholz oder ähnliches.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 15.08.2014, 09:15
bootsmann bootsmann ist offline
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Durch die Verzerrungen schwer zu sagen-aber mir sind die Kanten zu unregelmäßig für eine "nur mechanische Beschädigung"
Da frist noch jemand mit
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  #9  
Alt 15.08.2014, 09:23
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die Wasseroberfläche verzerrt die Flügel. Man kann also nicht sehen, ob sie verbogen sind und wie die Kanten aussehen.

Wenn man irgendwo hängen bleibt, sollte das Material noch da sein. Eben nur verbogen.

Wenn Material fehlt, sollte es Lochfrass sein. Aber hier nur an einem oder zwei Flügel?

Ich würde mich anhand der Fotos nicht festlegen wollen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 15.08.2014, 10:30
ferenc ferenc ist offline
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Auf jeden Fall sieht das teuer aus.

Wäre sehr gespannt davon mal Bilder nach dem Kranen zu sehen.
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  #11  
Alt 15.08.2014, 10:50
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Wasseroberfläche verzerrt die Flügel. Man kann also nicht sehen, ob sie verbogen sind und wie die Kanten aussehen.

Wenn man irgendwo hängen bleibt, sollte das Material noch da sein. Eben nur verbogen.

Wenn Material fehlt, sollte es Lochfrass sein. Aber hier nur an einem oder zwei Flügel?


Ich würde mich anhand der Fotos nicht festlegen wollen.
Da muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Nach 9 schadenfreien Jahren hat es mich vor wenigen Wochen als noch Niedrigwasser war auch erwischt. Sah ähnlich aus wie auf den Bildern. Bei mir sind die Duo-Props in ganz langsamer Fahrt auf Felsen aufgeschlagen. Habe natürlich sofort den Motor abgestellt. Beide Props beschädigt. 1 Flügel teilweise weg. Einer nach hinten gebogen und auch ein Blatt mit Zacken/Wellen am Rand (ähnlich wie hier im Bild) und 2 außen am Rand leicht verbogen/beschädigt. Sind m. M. gegen Felsen gefahren und das merkt man!

Gegen die allgemeinen Ratschläge bin ich in Gleitfahrt ab nach Hause (war zu weit weg vom Liegeplatz, zu spät abends, kurz vorm Gewitter und mit Kindern an Bord auf dem Rhein). Außer den Propellern nix passiert. Getriebe und Wellen alles ok.

Dazu eine Erfahrungen, welche ich im Laufe der Jahre mit meinen Bootsfreunden gesammelt habe: Die Wellen der Volvo Z-Antriebe können mehr ab als die der Alpha One. Die des Volvo Duo-Props nochmal einiges mehr. Die Wellen des Bravo3-Antriebs können auch richtig was ab.

Anbei noch ein Bild von meinem Zacken/Wellen-Blatt
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (15.08.2014 um 18:31 Uhr) Grund: Bild angehangen
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  #12  
Alt 15.08.2014, 11:57
wilde1 wilde1 ist offline
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Muss meine Aussage revidieren.
Hab mir die Fotos noch mal angeschaut.
Das sieht unter'm Strich doch eher nach Hindernis im Wasser aus.
Ich tipp auch auf Berührung mit irgendwas...
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Andre
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  #13  
Alt 15.08.2014, 12:19
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dieter dieter ist offline
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das Boot ist unterwegs (langsam mit einer Maschine) nach Punat und kommt dort aus dem Wasser - wenn ich Fotos bekomme, werdet ihr sie hier sehen .... und die Infos natürlich auch dazu ...
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servus
dieter


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  #14  
Alt 20.08.2014, 08:07
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dieter dieter ist offline
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... neue Fotos: vorher und nachher
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  #15  
Alt 20.08.2014, 08:10
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Also doch Lochfraß
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 20.08.2014, 08:16
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dieter dieter ist offline
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... ich zitiere mal die Kommentare:

"die Schraube ist zur Hälfte über die eigenen Innereien gerutscht!"

" so etwas soll es bei Volvo geben, die Maschinen sind angeblich zu stark für diese Antriebe" ....


mmmh ... befriedigend ist so eine Auskunft nicht, eher erschreckend!
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servus
dieter


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  #17  
Alt 20.08.2014, 08:25
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ich zitiere mal die Kommentare:

"die Schraube ist zur Hälfte über die eigenen Innereien gerutscht!"

" so etwas soll es bei Volvo geben, die Maschinen sind angeblich zu stark für diese Antriebe" ....


mmmh ... befriedigend ist so eine Auskunft nicht, eher erschreckend!
Blödsinn.....die Nibral Props taugen einfach nichts !

Hatte auch schon an vier Schiffen ähnlichen ärger.
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  #18  
Alt 20.08.2014, 08:27
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Moin
Nu sind die "Flitzer" zwar nicht mein Metier, aber wenn ich die neuen Fotos sehe, halt ich nen massiven Kavitationsschaden nicht für ausgeschlosen. ( Erklärt aber nicht die Ursache)
Hans
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  #19  
Alt 20.08.2014, 08:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Nun, Bild 2 sieht so aus, als wenn da etwas angeschlagen ist.


Gruß

Volker
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  #20  
Alt 20.08.2014, 09:01
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
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Standard Anoden ???

Servus Dieter,

die Anoden schauen alle relativ gut aus !
Wann wurden die Anoden erneuert ?
Eigentlich sollen die Anoden sich opfern ! Tun sie das ?
Oder opfern sich andere Metalle - Propeller ?


Viele Grüße Jaki
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  #21  
Alt 20.08.2014, 09:31
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Oh, da klink ich mich doch gleich mal ein.

Bei mir war im offenen Wasser urplötzlich eine Vibration im Boot.
Der Verursacher war schnell gefunden.
Ich tippe auch auf Treibgut.

Ach ja, auch ein VP duoprop mit Nibral-Propellern.
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  #22  
Alt 20.08.2014, 10:08
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dieter dieter ist offline
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Antworten hier:

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Servus Dieter,

die Anoden schauen alle relativ gut aus !
Wann wurden die Anoden erneuert ? im April d. J.
Eigentlich sollen die Anoden sich opfern ! Tun sie das ? ja...sieht man auf Bild 3 gut (Ringanode)
Oder opfern sich andere Metalle - Propeller ? ...nein, alles normal


Viele Grüße Jaki
An meinem AQ290 opfern sich auch die Ringanoden sichtbar ...
die Blockanode am Durchgangsgehäuse/Transom aber sehr gering

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servus
dieter


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