#1
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Gennaker-Frage
Moin,
mal eine, möglicherweise etwas unbedarft anmutende, Frage zum Thema Blister/Gennaker (hab keinen): Kann man unter Gennaker eine Halse fahren? Oder verknotet der sich dann ums Vorstag? mfg Martin |
#2
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Ja. Gennaker/Blister sind Raumwindsegel und werden i.d.R. gehalst.
Wenn Du lange Schoten verwendest, dann kannst Du das Segel auch vor der Vorstag halsen. Hier ein Film, der Dir vielleicht weiterhelfen kann: http://www.segel-filme.de/praxis/mit-spass-nach-lee/
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#3
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Heute werden häufig Rollgennaker verwendet die vor der Halse weggerollt werden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Um zu verhindern, dass nach der Halse die Schot ins Wasser fällt, sollte der Genacker zwischen Vorstag und Vorliek des Segels durchgehen. Dies wird erleichtert, wenn man das Segel an einem Rüssel ein Stück klar vom Vorstag fährt. Bei mir muss ich ihn da ohne Rüssel ziemlich durchquälen,
Siggi |
#5
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Zitat:
Wenn ich einfach mal die Gegebenheiten der Virgin Wood zugrunde lege (doppeltes [paralleles] Vorstag ohne Rollanlage, Platz bis zum Ende des Bugbeschlages max. 40cm) wüßte ich jetzt auch nicht so recht, wie man da einen nicht rollbaren Gennaker durchkriegen will, ohne daß das ganz furchtbar in materialmordende Würgerei ausartet und/oder sich der Gen irgendwo ums Vorstag wickelt. Selbst mit Rüssel scheint mir die "außenrum-Variante" einfacher und materialschonender zu sein. mfg Martin
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#6
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Wogender Busen
Moin ok, thball,
Zitat:
Ich war meistens Einhand unnerwegens und da ist das tscha woll sowieso kein Thema. Und irgendwie sehen die Dinger so´n büschen nach Beate Uhse aus. Na egal. Dschedenfalls wollte ich Dir für den Link danken. Jetzt weiß ich wenigstens wie so ein Gennaker bedient wird. Ist ja doch gar nicht so uneben, das Teil. Danke, thball, old chap Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#7
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Zitat:
Aber vielleich war ich auch nur zu blöd, um eine bessere Lösung zu finden, ich hab meine Schot jedenfalls mehrfach überfahren. Ich guck mir wohl mal das Video an, Siggi
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#8
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ok, nachdem das nun in der Theorie soweit verstanden ist, Zeit für die nächste unbedarfte Frage:
Bei den Gennaker-Nachrüstlösungen, die ich bislang gesehen habe, läuft die Gennakerleine () durch den Baum und baumelt bei Nichtgebrauch offenbar einfach so in der Gegend rum. Was macht das für einen Sinn? Meinem Verständnis nach ist das doch der untere Anschlagpunkt des Gennaker-Vorlieks, oder nicht? Und falls das so ist, warum macht man da so einen Umstand von, statt einfach eine Öse auf den Baum zu braten, wo dann das Vorliek angeschäkelt wird? Geht's hier nur darum, mit dem Oberkörper nicht außenbords zu hängen, wenn man den Gen auf- oder abriggt oder hat das einen völlig anderen Grund? mfg Martin |
#9
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Hallo an Alle,
Ich habe auch eine Frage zum Spinnaker, kann man jden z.B. gebrauchten für ein Boot mit der annähernd gleichen Länge verwenden, oder sollte der Spinnaker mit Spibaum oder Gennaker maßgeschneidert für jeden Bootstyp werden? Vielen Dank für Eure Ratschläge Rassi |
#10
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Zitat:
Zum Bergen muß man den Gennaker aufs Vordeck ziehen können, dazu wird die Halsleine gefiert. Beim Gennaker-Baum gibt es unterschiedliche Ausführungen (auf dem Bild die Luxus-Ausführung); wir haben an Bord einen rund 60 cm langen "Rüssel", den wir in den Bugbeschlag stecken. An eine angeschweißte Öse befestige ich die Halsleine. Halsen des Gennakers "innen" vor dem Vorstag funktioniert nur bei "Rüsselbooten", z. B. J109 und andere (> 2 m Rüssellänge). Alle anderen Boote halsen außen herum. Einen Code-Zero oder einen Gennaker mit Rollanlage kannst Du vor der Halse aufrollen. Immer daran denken: die Tücher sind dünn, können bei falscher Benutzung schnell reißen.
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Gruß Stefan |
#11
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So weit ich das kenne, musst Du nur die Länge vom Vorliek angeben, der Rest passt dann normalerweise schon.
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#12
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Zitat:
• langes Vorschiff (70iger/80iger Jahre): eher kurz und breit • kurzes Vorschiff (ab 90iger): eher lang und schmal Wenn der Spi gerade vor dem Bug steht, muß auch der Spibaum von der Länge her passen, sonst steht der Spi nicht richtig und macht Schwierigkeiten beim Halsen. Das kann man auf dem Vorwindkurs herausfinden, wenn man über beide Barberholer den Spi optimal einstellt und schaut, ob das zum Baum passt.
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Gruß Stefan |
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