|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WSP Gravur für Motorboote
Moin zusammen.
Ich hatte heute um 11 Uhr einen Termin mit der Waschpo zwecks Gravur des AB als Diebstahlprävention. Ich muss sagen das klingt alles sehr kompetent und plausibel. Dazu haben die Herren mir noch 2 Bootspässe mitgegeben die ich ausgefüllt habe mit allen wichtigen Angaben zu Ausrüstung, Boot, Trailer und Motor. Die Gravurnummer steht ebenfalls im Pass. Also ich denke wer das noch nicht gemacht hat sollte sich das nicht entgehen lassen. Die ganze Aktion dauert alles in allem etwa 45 Minuten und ist komplett kostenlos. Die Daten zur Person und zum Boot werden in eine Datenbank übernommen die es der Waschpo ermöglicht Diebesgut seinem Besitzer zuzuordnen. Ich denke das ist ne gute Sache. Der Motor wird übrigens noch mit einem Aufkleber versehen mit dem Hinweis das der Motor codiert und registriert ist.
|
||||
|
||||
Moin Sascha ,
sind die Gravurstellen irgendwie gegen Umwelteinflüsse geschützt worde ? Mach doch mal ein - zwei Fotos in Nahaufnahme. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
ich bin mit der "Graviererei" durch. Sieht scheiße aus und diese Stellen fangen schnell an zu gammeln. Zu dem, falls der AB dann doch mal geklaut wird und wieder auftaucht, geben sie Dir den verkorksten Motor zurück; dann lieber ganz weg. Wie überall im Leben gibt es auch hier Vorteile und auch Nachteile
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anhang 560510 Anhang 560511
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (06.02.2015 um 19:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das eigentlich zur Abschreckung gemacht. Und wenn Sie den dann doch klauen, wofür hab ich ne Vollkasko-Versicherung die auch bei Diebstahl und Einbruchdiebstahl haftet?
|
||||
|
||||
verkorkster Motor; ist wenn er trotz Gravur geklaut wird und er Dir dann wieder zugeordnet wird. Der Motor wird bestimmt von den Dieben fachgerecht, liebevoll und schonend vom Boot entfernt. Hier im Forum gibt es Bilderchen, da kann man schön sehen, wie sie ein Boot zugerichtet haben von dem sie einen AB geklaut haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Motor ist auch markiert.
In Schweden gibts dafür noch einen netten Versicherungsrabatt , wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe.
|
||||
|
||||
oha, Thomas auch eine frei Hand Gravur
|
||||
|
||||
Das ist Kunst !
Nix von der Stange oder Schablonentechnik .
|
|||
|
|||
Wo kann man das machen lassen ?
|
|
||||
|
||||
Bei jeder Wasserschutzpolizei-Wache. Ich würde einfach mal da anrufen und nen Termin vereinbaren. Die teilen sich wohl mit mehreren Wachen so ein Graviergerät.
|
||||
|
||||
Die Graviererei wird seit rund 8 Jahren angeboten. Sie kostet nichts und schadet nichts.
Natürlich werden Motoren nach wie vor geklaut und meist wird am Boot noch ein meist höherer Schaden verursacht. Aber wenn tatsächlich jemals aufgrund der Gravur eine Bande überführt wird, hilft das schon. Wenn auch nur wenig.... Siehe Drogenhandel usw.... Es wir immer weitergehen.... Aber: man hat das für sich mögliche getan. Mein Zeug ist auch graviert... LG Joachim
|
|||
|
|||
Ich hätte gern dem Aufkleber ohne Gravur.
Gibt es den wo?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mich für die Variante - Stiller Alarm - entschieden. Im Boot ist ein GPS Stick verbaut der, sobald er einen gewissen Radius verlässt, per Mail seinen aktuellen Standort alle 5 Minuten sendet. Das Ganze läuft über www.dantracker.com/de Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Was kostet der Spaß?
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
wenn du mich gemeint hast mit den Kosten, bzw den Dantracker... http://www.dantracker.com/de/produkte/prisliste Der ist aber überall einsetzbar, Auto, Motorrad, Boot ... und jederzeit online verfolgbar. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Ich weis nicht, was ihr habt ? die hier gezeigten Gravuren sehen doch o.k. aus !
Wenn ich mir dahin hingegen, die Gravur eines Freundes bei seinem neuem Honda so ansehe. Leider kein Foto, weil evtl. nicht gewollt !
|
|||
|
|||
Klar, bei der WSP.
Als bei uns im Frühjahr an die zehn Motore graviert wurden, hat der nette Herr ein paar Reserveaufkleber da gelassen. Die Gravuren sehen auch so handgraviert aus. Na und, ab einer Entfernung vom halben Meter sieht es richtig gut aus. Der Aufkleber ist schon von weiten zu sehen. So soll es sein. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
hat er alleine durch gezogen. |
|