|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kabelfarbe Generator Kontrolllampe
Hallo,
ich finde hier im Forum nicht das was ich Suche. Mercrusier 120 1980 Generator 2,5 Liter ( Siehe Foto) Ich suche den Anschluss für die Ladekontrollleuchte am Generator? Und was für eine Kabelfarbe geht da dran ? So weit ich weis, war von Haus aus keine vorhanden. Wir möchten die nun nachrüßten. Grüße Frank |
#2
|
||||
|
||||
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber sind die Kabelverbindungen am rechten Bildrand nicht isoliert? Ich glaube der Motor braucht ein wenig Pflege. Entschuldige bitte aber das tut mir in den Augen weh.
__________________
Gruß Rüdiger |
#3
|
||||
|
||||
Glaube mir, nicht nur der Motor.
Ich schraube gerade bei einem Freund rum. Du musst dir mal die Elektrik im allgemeinem ansehen.... Grüße Frank
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Es existiert doch ein Voltmeter .. wozu eine Kontrollleuchte ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Nein, existiert nicht, Nur ein Anperemeter, was nicht geht.
Geht aber nicht mehr, wie Tank Temp + Dehzahlmesser usw. Öldruck und Drehzahlmesser hab ich wieder hin bekommen, Temp ist der geber kaput, Tank, da Du muss man aufs Instumet tippen um was zu sehen. Der fuhr nahezu blind. Ist aber OT Kontrolleuchte: Komischer weise hat er aber ein Birnchen für für eine Ladekontrollleuchte drin im Instumentenbrett. Birne 12V 4 Watt ist vorhanden.Passt. Leitung geht bis zum Motorenraum nähe des Generators, ist aber nicht angeschlossen. Sieht nachgezogen aus, nicht orginal. Funktioniern tut die Lima aber, sonst hätte die Batterie nicht 12,9V wenn der Motor läuft. 14V währen besser, ich weis. Ich arbeite dran Grüße Frank Geändert von corvette-gold (16.08.2014 um 19:28 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Eine Kontrolllampe sitzt normalerweise zwischen Kl 15 ( Zündung)
und D+/ 61... dazu müsstest du den Regler abbauen ...ein Loch ins Gehäuse bohren und ein Kabel rausführen. Bau ein Voltmeter ein .. und fertig ..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Danke fürs Bild.
Oh doch so viel Aufwand. Dachte, man könnte die hier irgendwo einfach anschließen. Wo ist den dort und D+/ 61...? Grüße Frank |
#8
|
||||
|
||||
13,2 Volt ist das Minimum..
Könnte sein dass eine der Erreger - oder Leistungsdioden kaputt ist.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach ist bei den Amis nur die 110 V Versorgung mittels Freiluftleitungen ... Wo D+/ ist ..kann ich dir aus dem Gedächtnis leider nicht sagen .. eines der Kabel im Regler geht auf den Bürstenhalter . mussten den Regler abbauen ...könnte aber wetten dass beide Schrauben abreissen
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
||||
|
||||
Ne lass mal, ich baue das mal eben ab,
Mal sehen, ob es abreißt. Grüße Frank |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Glück ,..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
der 2,5 und auch der 3,0 haben in dem Baujahr eine selbsterregende Lima drin!!
da ist nichts mit optischer Kontrolle. Da geht es nur mit Volt und/oder Amperemeter Frank, wie schon in deinem Trim-Sender Trööt von mir geschrieben: Raus mit dem Gedöns und allet neu machen. Die Kabel in den passenden Farben bekommst Du bei Conrad. Schaltpläne kannste von mir bekommen. sah bei mir auch vermurkst aus heute so: es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (17.08.2014 um 18:42 Uhr)
|
|
|