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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2014, 21:15
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Safra1980 Safra1980 ist offline
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Standard Aussenborder Johnson/Evinrude See Horse 15 ps keine volle leistung

Hallo erstmal an alle Vorenmittglieder.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Habe seit kurzem Problem mit meinem Johnson/Evinrude 15 ps See horse bj.79.
Ich bin vor 8 Wochen mit meinem Boot zusammen mit meiner Freundin unterwegs gewesen. Laut GPS erreichen wir immer bis zu 28 kmh und kamen auch nach einem Moment Vollgas in Gleitfahrt. Danach machte ich das Boot an unseren Anleger fest für zwei Wochen. Als wir dann wieder fahren wollte hatte der Ab keine Leistung mehr. Was auffällig war, dass der kontrollstrahl so stark wie von einem Kärcher war und auch aus dem seitenrohr was aus dem Schaft kommt ein gartenschlauch dicker wasserstrahl raus kam. Ich habe darauf hin den Motor komplett überarbeitet. Dazu gehörte, impeller + Gehäuse, kopfdichtung + Kopf planen, Schaft dichtungen, zündspulen, ganze zündplatte, cdi Einheit, Kerzen, thermostat, alle dichtungen am Motor, membrane. Also fast ein neuer Motor.
Nun mein Problem, er hat immer noch keine volle Leistung und drückt viel zu viel Wasser durch den Motor zum kühlen. Mach ich nun am Schaft alle wasserlöcher zu bis auf eins, hat er wieder wesentlich mehr Kraft, aber hat immer noch zu viel Wasser zum kühlen. Der kontrollstrahl ist auch noch viel zu stark.
Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich bin selbst Kfz-mechaniker, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich vermute, dass der impeller so einen hohen gegendruck aufbaut, dass es damit auf die motorleistung geht.
Dann schonmal danke im vorraus.
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  #2  
Alt 16.08.2014, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

der Impeller kann eigentlich nicht so viel Druck aufbauen, könnte ehr sein, das der Motor Kompression verliert und das auf deinen Kontrollstrahl wirkt
der Kontrollstrahl selbst hat jeden Falls keinen Einfluß auf die Motorleistung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.08.2014, 22:25
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Ich stelle jetzt einfach nur ein paar Fragen in den Raum... sozusagen als
Checkliste, was mir spontan einfällt:

Der neue Thermostat macht bei der gleichen Temperatur auf wie der alte ?
Du hast das im Topf auf dem Herd mit einem Thermometer kontrolliert ?
Die Wasserkanäle sind frei ?
Der Bypasskanal ist in Ordnung ?
Die Nenndrehzahl wird erreicht ?
Die Temperatur am Kopf ist die gleiche wie früher ?
Der Vergaser wurde gereinigt (weil evtl. Gemisch verdunstet ist) ?
Die Zündkerzen haben die richtige Farbe wie immer ?
Die Kompression auf beiden Zylindern liegt max. 1 bar auseinander ?
Die Kompression liegt noch über 8 bar ?
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #4  
Alt 17.08.2014, 10:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Impeller kann eigentlich nicht so viel Druck aufbauen, könnte ehr sein, das der Motor Kompression verliert und das auf deinen Kontrollstrahl wirkt
der Kontrollstrahl selbst hat jeden Falls keinen Einfluß auf die Motorleistung
Habe den Kopf neu geplant, damit er wieder sauber aufliegt und die kopfdichtung ordentlich dichten kann. Kommpression hat der Ab ordentlich.
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  #5  
Alt 17.08.2014, 10:38
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Ich stelle jetzt einfach nur ein paar Fragen in den Raum... sozusagen als
Checkliste, was mir spontan einfällt:

Der neue Thermostat macht bei der gleichen Temperatur auf wie der alte ?
Du hast das im Topf auf dem Herd mit einem Thermometer kontrolliert ?
Die Wasserkanäle sind frei ?
Der Bypasskanal ist in Ordnung ?
Die Nenndrehzahl wird erreicht ?
Die Temperatur am Kopf ist die gleiche wie früher ?
Der Vergaser wurde gereinigt (weil evtl. Gemisch verdunstet ist) ?
Die Zündkerzen haben die richtige Farbe wie immer ?
Die Kompression auf beiden Zylindern liegt max. 1 bar auseinander ?
Die Kompression liegt noch über 8 bar ?
Also, das Thermostat ist das selbe und öffnete auch, habe ich im Topf auf dem Herd vorher geprüft.
Die kompletten Wasserkanäle habe ich alle kontrolliert. Sind alle frei. Also Kopf und Seitendeckel war unten und wurden danach auch mit neuen Dichtungen versehen.

So läuft er sauber, hält das standgass und springt auch sofort an. Wenn ich alleine fahre erreicht er nach längeren auch seine Drehzahl.
Ob die Temperatur im Kopf die gleiche ist kann ich so nicht sagen, kann nur sagen, dass man sieht wenn das thermostat öffnet, weil über die Zeit ein gartenschlauch dicker wasserstrahl aus dem Rohr am Schaft kommt.
Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und alle Kanäle gereinigt. Auch düsen.
Zündkerzen sind Rehbraun. Also sollte passen. Sind auch bei beiden zylindern identisch.
Wegen der Kompression kann ich noch nichts so genau sagen, denn ich habe sie noch nicht gemessen. Weiß nur, dass sie sehr gut ist und auch stärker als vorher, was man beim durchziehen von Hand sehr Gut merkt.
Das einzige was sehr interessant klingt ist das mit dem Bypasskanal. Wo sitzt der genau und sollte der dafür sorgen, dass das Wasser konstant am thermostat vorbei läuft, wenn er seine Temperatur noch nicht hat? Denn das würde auch erklären, warum der Kontrollstrahl so stark ist und der Ab so einen hohen wasserdruck aufbaut.
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  #6  
Alt 17.08.2014, 10:42
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Dein Auspuff könnte durchgerostet sein.
L.G.
JAN
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  #7  
Alt 17.08.2014, 10:55
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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könnte auch an fehlender Dichtung No 38 liegen.

http://cdn.boats.net/diagram/brp/IMAGES/390089/14.png

Wenn die Abgassäule im Auspuff nicht mehr entsprechend
abgestimmt ist (Resonanz, Füllung des Hubraums mit Frischgas)
dann stimmt das Drehmoment auch nicht mehr.

Zitat:
Der Zweitaktmotor ist ein Resonanzsystem, dessen Leistungsentfaltung von den Schwingungseigenschaften der verwendeten Gase abhängig ist. Bereits beim Ansaugvorgang werden die Resonanzeigenschaften des Frischgases ausgenutzt. Das Frischgas strömt während der Aufwärtsbewegung des Kolbens in das Kurbelgehäuse, wobei alleine die Massenträgheit des Gases dafür sorgt, dass es bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht wieder herausgedrückt wird.

Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/Zweitaktmotor
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Grüße, Thorsten

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  #8  
Alt 19.08.2014, 16:25
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Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Dein Auspuff könnte durchgerostet sein.
L.G.
JAN
Nein, ist aus allu und hatte ich auch ab und neu gedichtet.
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  #9  
Alt 19.08.2014, 16:28
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
könnte auch an fehlender Dichtung No 38 liegen.

http://cdn.boats.net/diagram/brp/IMAGES/390089/14.png

Wenn die Abgassäule im Auspuff nicht mehr entsprechend
abgestimmt ist (Resonanz, Füllung des Hubraums mit Frischgas)
dann stimmt das Drehmoment auch nicht mehr.
Das werde ich mal überprüfen. Könnte so sein, denn darauf habe ich nicht geachtet. Schönen dank.
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  #10  
Alt 20.08.2014, 13:59
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So, nun nochmal was ganz Mysteriöses. Sind heute mit dem Boot ne Runde gefahren. Erst wie immer keine richtige Leistung. Dann sind wir Ca 10 min langsam durch den Kanal gefahren. Nach dem Kanal habe ich dann Vollgas gegeben, worauf hin das Boot mit mit und meiner Freundin sofort in gleitfahrt ging.Ziemlich genau 28 kmh. Hielt diese für Ca 1 min und ging gleich danach wieder auf 14 kmh runter. Jetzt sind wir noch gut zwei Stunden gefahren, wo der Ab nicht mehr richtig auf Touren kam.
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  #11  
Alt 20.08.2014, 15:17
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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mein erster Gedanke: Spritpumpe. Nach der Kanalfahrt war die Schwimmerkammer voll, da hats noch für die 15 Pferde gereicht, danach nur noch für ein paar weniger. Mal mit dem Pumpball nachhelfen, wenns mal wieder passiert.

Gruß, Thorsten
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