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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.08.2014, 23:04
Hesti Hesti ist offline
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Standard "Edelstahl" rostet - wie entrosten?

Der diesjährige mehrwöchige Ausflug ins relativ warme Salzwasser hat den Edelstahlteilen an unserem rund 30 Jahre alten Boot überhaupt nicht gut getan. Passungsrost überall, vor allem an den (geschraubten) Relingstützen, Rostnasen auf dem Gelcoat etc. So schlimm wie dieses Jahr sah das noch nie aus.

Frage nun: Was tun? Bei unserem Baumarkt in der KFZ Abteilung gibt es ein Zeug, das heißt Caramba Magic Wonder. Hilft das in diesem Fall? Oder was hilft sonst? Alles zerlegen und einzeln polieren wäre der allerletzte Ausweg.
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  #2  
Alt 16.08.2014, 23:15
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Rostspuren mit verdünnter Phosphorsäure (im Internet) einpinseln und mit Spüli nachspülen.

Hilft in Sekunden,

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #3  
Alt 17.08.2014, 07:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Rostspuren mit verdünnter Phosphorsäure (im Internet) einpinseln und mit Spüli nachspülen.

Hilft in Sekunden,
Also Cola
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  #4  
Alt 17.08.2014, 07:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nein Kleesäure (oder Oxalsäure) das hilft schnell und günstig.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 17.08.2014, 09:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Die Mittel helfen dir schon weiter , es gibt 2 Sorten Edelstahl , V2A und V4A , V2A hat ein Problem mit Salzwasser , V4A normal nicht . Was hilft , alle Edelstahl Teile vorher mit WD 40 einreiben , das hält den Rost eine Weile fern .
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  #6  
Alt 17.08.2014, 10:15
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Super ist "Wichinox" von Wichard. Erhältlich im Wassersportfachhandel.
Das poliert auf Hochglanz und passiviert die Oberfläche was langfristig neuen Rost verhindert.

Auch "V2A" rostet bei Hitze ohne Pflege, aber dazu werden sich evtl. noch Fachleute äußern.
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Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 17.08.2014, 17:54
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
es gibt 2 Sorten Edelstahl , V2A und V4A
Das ist falsch.
V2A und V4A sind zwar Edelstähle. Aber nicht jeder Edelstahl ist V2A oder V4A. Es gibt genügend Edelstahlsorten die auch rosten. Als "Edelstahl" werden nur Stähle mit hohem Reinheitsgrad bezeichnet. Unabhängig davon ob sie rosten oder nicht.

Gruß
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  #8  
Alt 17.08.2014, 21:37
Hesti Hesti ist offline
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Super, Danke!

Bei einem 30 Jahre alten Boot erübrigt sich die Frage leider, ob die V2A, V4A oder Ti stabilisiertes V4A verbaut haben - was immer es ist, es ist damals halt verbaut worden. Es war diesen Sommer ja sehr warm auf der Nordsee (auch das Wasser im Watt) und wir waren lange im Salzwasser unterwegs, das waren wohl schon besonders fordernde Bedingungen.

Ich geh dann mal mit einem der genannten Mittelchen bei und anschließend kommt Fett oder Wachs an die Teile, zumindestens da, wo die ineinandergesteckt sind.
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  #9  
Alt 18.08.2014, 09:26
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Raili Raili ist offline
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Guten Morgen!
"Greenox" mit Zahnbürste auftragen und ein paar Minuten später mit feuchtem Lappen abwischen. Bei starkem Rostbefall wiederholen, Oberfläche wird auch für längere Zeit geschützt.
http://www.maritimo.at/Katalog_Pdf_2...flege_2014.pdf
...Seite 115
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 18.08.2014, 09:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
es gibt 2 Sorten Edelstahl , V2A und V4A , V2A hat ein Problem mit Salzwasser , V4A normal nicht .





wenn das so einfach wäre, wäre viele Arbeitslos
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  #11  
Alt 19.08.2014, 07:29
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Divetwins Divetwins ist offline
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Nimm "Brillo" auch Mr. Muscle Edelstahlschwämchen jetzt genannt. Geht schnell und reinigt super.
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  #12  
Alt 19.08.2014, 10:30
Thomas S Thomas S ist offline
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Es gibt von Starbrite einen "Rust Stain Remover "
wird eingesprüht,dann mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste (Gewinde) nachbürsten.Danach mit klar Wasser reichlich abspülen und weg ist der braune Mist ! Kostet um die 12-15 Euro..
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 19.08.2014, 15:17
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so mache ich das schon lange mit TomMs Produkt : PIKAPLUS

http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=7
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 19.08.2014, 16:18
zunke zunke ist offline
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Amaturenfett oder Vaseline ( ist auch nichts anderes ). Chem. neutral, wasserabweisend und recht temperaturstabil. Rostentferner wurden ja schon beschrieben.
Gruß Gerhard
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  #15  
Alt 19.08.2014, 17:26
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Rauti Rauti ist offline
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Das Zeug funktioniert prima, gibt es bei ATU
http://www.nevrdull.de
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #16  
Alt 19.08.2014, 21:32
tjaerd03 tjaerd03 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Der diesjährige mehrwöchige Ausflug ins relativ warme Salzwasser hat den Edelstahlteilen an unserem rund 30 Jahre alten Boot überhaupt nicht gut getan. Passungsrost überall, vor allem an den (geschraubten) Relingstützen, Rostnasen auf dem Gelcoat etc. So schlimm wie dieses Jahr sah das noch nie aus.

Frage nun: Was tun? Bei unserem Baumarkt in der KFZ Abteilung gibt es ein Zeug, das heißt Caramba Magic Wonder. Hilft das in diesem Fall? Oder was hilft sonst? Alles zerlegen und einzeln polieren wäre der allerletzte Ausweg.
Der Tipp mit der Phosphorsäure ist richtig. Sie entfernt Dir nicht nur den rost, sondern veredelt Dir auch direkt wieder die Oberfläche und macht sie resistent gegen neuen Rost. Klappt sensationell!

Nur etwas Vorsicht! Ich habe Reiniger auf der Basis von Phosphorsäure schon auf vielen Oberflächen getestet, aber bisher habe ich noch keine Tests auf GFK gemacht. Somit kann ich in Bezug auf GFK keine Aussage machen oder Dir Tipps geben.

Solltest Du einen Reiniger mit Phosphorsäure versuchen, würde ich mich über ein Feedback per PN freuen.

LIEBE BOOTSFANS...
Eure Ratschläge sind sicherlich gut gemeint, aber bitte fasst nicht nur ins Auge, was Ihr reinigen oder beseitigen möchtet, sondern fokusiert bitte genauso, auf welcher Oberfläche Ihr was beseitigen möchtet - ob die Oberfläche die angewadten Mittel überhaupt verträgt oder ob mögliche Folgeschäden produziert werden, die größer als der Ursprungsschaden sind.
;)
__________________
Viele Grüße
Micha

Geändert von tjaerd03 (19.08.2014 um 21:38 Uhr)
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