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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selva 35PS kein zündfunke...
Hi, habe mir heute nach langer zeit einen kleinen traum erfüllt, nen kleines Bötchen gegönnt. Der verkäufer (privat) schenkte mir dann sogar noch einen Außenborder.
Ich selbst habe noch keine großartige boot erfahrung das schonmal vorweg ; ) aber bin schon öfters mit nem 15ps schlauchboot gefahren. Naja zu dem Problem, der motor stand ca. 7 Jahre. Was ich da zutuhen habe weiß ich(moped), er dreht von anfang an frei und wurde auch gleich geschmiert doch leider habe ich keinen zündfunken. Laut messgerät liegen bei beiden stromkabeln ca. 40v wechselspannung an, die zündspulen haben 1,5ohm wiederstand (beide) doch vom funken bin ich weit entfernt ; )... nun wollte ich gerne die Zündung frei haben, wie bekomme ich das polrad ab, links oder rechts gewinde? mit einem kolbenstopper klappt es nicht, eher platzt dann der kolben. kennt sich jemand mit solch einen motor aus? zudem was sollte ich zum starten des motor beachten? Hatte nun ein wenig gas drin, choke angezogen und leergang drin. PS: der Motor hat nur 3 kabel, eines geht auf masse und die anderen beiden zündspule 1 und 2. wie stell ich den motor den aus? knöpfe gibt es nicht mehr! besten dank im vorraus =) achso falls noch irgend jemand daten vom selva 35 hat oder mir was dazu sagen kann wäre ich dankbar ; ) dazu findet man ja nichts http://www.bilder-hochladen.net/file...-eccb-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/file...-e4da-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/file...-a87f-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/file...-1679-jpg.html gruß gravis Geändert von Gravis90 (16.08.2014 um 23:42 Uhr) |
#2
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Lade bitte mal die Bilder hier hoch
www.picr.de Alles andere dauert zu lange und man verliert evtl. die Lust zu helfen Baujahr und Motornummer wäre ebenfalls Hilfreich !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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Der Motor hat weder typenschild noch eine bj angabe, dennoch möchte ich ihn fertig machen, mechanisch ist er bis auf die zündung und den impeller in einen super zustand. Lager etc alles in einem top zustand, eine super kompression und die kurbelwelle ist auch noch top. Habe mir die zylinder auch mal angeschaut und die laufbahnen sind wirklich taddellos! ps: eines vorweg, ich bastel unheimlich gern ; ) wenn man es selbst fertig gemacht hat fährt es sich doch gleich 10x besser gruß |
#5
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Große abzieher habe ich ; ) den kann ich auch so ansetzen nur muss ich ja dazu erstmal die mutter lösen, leider sieht man da kein gewinde das man nun bestimmen könnte in welcher richtung das gewinde geht, wenn ich das erstmal wüsste würde ich zur werkstatt fahren und mir die mit nen schlagschrauber abdrehen lassen
Gruß |
#6
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Ich tippe auf Linksgewinde, aber das ist nur ein Tipp.
Früher hatten die Muttern mit Linksgewinde mal eine Kerbe. Ist heute nur noch bei Gasverschraubungen zu finden. Zum Lösen am besten einen Schlagschrauber benutzen. Gruss Andreas |
#7
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Moin,
das mit der Masse glaube ich nicht. Ich denke eher , da wird der Stop Schalter angeschlossen und zum Stoppen an Masse gelegt. Gruss Micha |
#8
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Warum das Schwungrad runter du must doch nur an die Kontakte die sind sicherlich verrostet. dazu must du nur die beiden Senkkopfschrauben rausdrehen und kannst dann den Deckel abnehmen darunter ist das Schwungrad und das hat bestimmt zwei Schlitze wo man an die Kontakte kommt wenn das nicht reicht dann muß das Schwungrad runter festhalten kann man es am besten über die Verzahnung mit einem dicken Blech.
Die Mutter ist Rechtsgewinde .
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Gruß Rüdiger |
#9
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Ist das evtl. ne 82 , welche auf diesem Teil bei deinem Motor steht ?
Dann hätten wir schon mal das ungefähre Baujahr deines Motors. Bei einem meiner Motoren steht dort die 75, ansonsten auch nirgends ein Schild. Wenn du das Schwungmagnet runter nehmen solltest, so wie Rüdiger beschrieben hat, die 2 Schrauben lösen, dann achte darauf dir die Stellung zu markieren, da es vielleicht wichtig sein könnte !?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#10
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Da ich keinerlei Klemmbrett für weitere Elektrik sehe, hat der Motor wohlmöglich nicht mal eine Ladespule und kann nur Unterbrecherzündung haben.
Leider scheint das ein Exot zu sein, wie mein Tomos 18, da ich trotz intensiver Suche, kaum Infos zu deinem Motor finde Ob die Zündspulen mit 1,5ohm i.O. sind, diese Frage muss dir Jemand sagen, welcher da von Elektrik mehr Ahnung hat, als ich. Ich bin der Meinung, du musst die Mutter nach links lose bekommen, also wie erwähnt ein Rechtsgewinde. Ohne das Schwungrad kmpl. runter, wird das glaube ich nichts
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#11
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mhh leider steht bei mir nichts, habe gerade alles noch einmal mit der funzel abgesucht, leider ohne erfolg. Naja schwungscheibe habe ich auch gerade nochmal abgenommen auch ohne erfolg, sind leider nur die gewinde für dir schwungscheibe und die sind zu klein.
Ich fahr morgen nach der arbeit direkt zur werkstatt, die haben auch ne menge abzieher (hatten früher viel mit mopeds zutuhen) vielleicht hab ich glück gruß |
#12
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Evtl. kommt aber auch nur das zum Vorschein, bei Abnahme des oberen Teil des Schwungrades !
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...763700-211-284 (PaidLink)
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#13
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Zitat:
Hast du die Mutter schon runter ? PS: Es würde mich nicht unbedingt wundern, wenn der Abzieher einer Forelle passt, AB aus DDR Zeiten, das wäre dann: 35 x 1,5
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#14
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ja genau, so sieht das bei mir nun aus, ich bin da doch recht zuversichtlich das die dieses maß haben, war dort früher öfters durch meine mopeds und die haben wirklich ne kiste voll von diesen abziehern.
jetzt habe ich gesehen das dort irgendwie andere kolben verbaut sind, also andere als die die ich kenne, die haben noch eine wölbung nach außen, was bezweckt das und wie heißen die? weiß das zufällig jemand? PS: euch allen schonmal nen dickes danke. Gruß Gravis |
#15
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Ich denke, die Wölbung, welche du meinst, sind eine Art Mulde, oder ähnliches !
Es ist davon auszugehen, das man damit den Hubraum vergrößert, oder so ? Ist aber nur meine persönliche Einschätzung ! Ist die Mutter denn schon runter, sonst nutzt dir auch ein passender Abzieher nichts.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (18.08.2014 um 07:00 Uhr) |
#16
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es sieht eher so aus als sei da noch was auf den kolben, schwer zu beschreiben ich mach morgen mal nen foto ; )
ne das lass ich morgen mit nen schlagschrauber in der werkstatt machen, dann auch gleich abziehen, falls möglich. nun aber noch zu ner frage mit den kabeln, wie soll ich den motor den ausmachen? könnte mir nun nur vorstellen über den choke ne anderealternative gibt es nicht, das kann doch auch nicht richtig sein oder? nicht das noch irgendwo ne brücke zum ausschalten hin muss und es deshalb nicht geht. gruß |
#17
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So, war rechtsgewinde. Schlagschrauber kurz angesetzt und dann war sie ab. Polrad abzieher hatten die leider keinen passenden habe es dann mit meinen abzieher gemacht ohne probleme ; ) ganz vorsichtig.
habe einen fehler bei dem grünen kabel gefunden da war durch das polrad die Isolierung weggeschliffen und der draht lag blank dann ging der ging dann schon mal allerdings hatte die anderung immer noch keinen mux von sich gegebn. dann habe ich alle kabel enden angeschliefen (wieder blank gemacht) und den schleifteller der sich unter der Grundplatte versteckt wieder blank geschliffen und aein gefettet. Dann habe ich die unterbrecher nach gefühl eingestellt und siehe da, nun hab ich bei beiden zündfunken. Jetzt brauch ich nur noch nen impeller, sind die universell wenn die Maße stimmen? Oder hersteller spezifisch? Gruß |
#18
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so die Zündung hat noch ärger gemacht, er wollte einfach nicht an. Der keil der polrad und welle auf position hält war zu sehr abgenutzt so das das alles nicht mehr passte, zudem mussten die kontakte noch einmal richtig eingestellt werden.
jetzt läuft er zwar aber nur auf einen zylinder und vereinzelnt mal auf den den anderen. (jedes mal wenn unten ein rauchzeichen gesetzt wird kommt der untere zylli ; ) https://www.youtube.com/watch?v=i4POVM1LVXI hatte 2 neue kerzen geholt und da konnte man gut sehen das die obere leicht verfärbt (also ruß) und die untere nass und noch wie neu war. nachdem ich also noch mal alles kontrolliert hatte ( keil, kontakte, kabel etc) tauschte ich die kabel und siehe da, nun war das rote kabel der übeltäter was ja nur auf eine defekte zündspule oder nen zündkabel schließen kann. kompression hatte ich als erstes gemessen. oben 7,5 und unten 7,7bar also sitzt da noch leben drin ; ) Meine Frage ist nun, da ersatzteile dafür ja rar sind wollte ich ne roller zündspule nehmen, kosten punkt ca. 15 euro pro spule (natürlich eine mit 1pin) würde auch gleich beide machen. spricht da etwas gegen? wäre 12v ich meine wegen dem wiederstand? gruß gravis |
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