boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2014, 09:43
lc-600 lc-600 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Teilweise kein Kühlwasser Suzuki 4PS 2Takt

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Kühlwasserproblem.
Impeller ist Neu, wenn ich die Welle mit'n Akkuschrauber im Wasser drehe,
fördert er auch Wasser durch die Öffnung.
Schraube ich das Unterteil wieder ran und starte den Motor,
läuft nur im Standgas Wasser nach oben und kommt auch aus der kontrollöffnung. Gebe ich Gas, kommt kein Wasser mehr und der Motor wird heiß. Mache ich oben die Schraube oben am Motor wo der Spülanschluss angeschlossen wird auf und starte dann, dann kommt immer Wasser ....

Impeller und Dichtungen inkl. Wellendichtring sind neu


Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2015, 22:19
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Genau dieses Verhalten hat meiner heute auch gezeigt.

Könnte jemand so nett sein, und Tipps zur Fehlersuche geben, bitte, bitte?

Vielen Dank im voraus.

Erik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2015, 00:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entweder ist Paßfeder nicht richtig in der Nut, dann dreht der Impeller nicht richtig mit, oder das Wasserrohr ist nicht richtig drin im Pumpengehäuse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2015, 01:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.566
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Das hört sich echt so an, als würde der Impeller den Kraftschluss zur Welle verlieren, sobald mehr Druck drauf kommt. Entweder Passfeder abgeschert oder bei Einbau vergessen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2015, 01:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.566
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Abscheren könnte sie, wenn man den Impeller mit falscher Lamellen Richtung einbaut. Die richten sich nach den ersten Umdrehungen zwar mühsam selber aus, aber das braucht schon Kraft...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2015, 13:30
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,

ich habe das Teil gestern abend noch zerlegt, Kopf runter, Zylinderkopfdeckel ab, Steigrohr raus, Impeller raus. Impeller saß korrekt, Keil war korrekt montiert.

Gefunden habe ich einen durch Kalk verstopften kleinen runden Wassergang direkt am Zylinder, einen von zweien links und rechts am Zylinder, und auch die Dichtung unter dem Kraftkopf zum Schaft hin sah so aus, als hatte die jemand nochmal mit Dichtmittel beschmiert und "recycelt".
Jedenfalls kommen die Dichtungen alle erstmal neu.
Ich mach mir aber Sorgen, weil sich durch das heißwerden der Lack am hinteren Teil des Kraftkopf etwas verfärbt hat.

Hab ich mir den Kleinen jetzt versaut? Als ich gestern im Einsatz bemerkt hab, das der Motor Wasser verkocht, hab ich schnell ausgemacht.

Danach hab ich ihn abkühlen lassen, dann ging er wieder ganz normal an und drehte, bin ein Stück im Hafenbereich gefahren, wurde aber wieder zu warm, habe ich am Kopf gefühlt, Handauflegen war noch möglich aber doch schon ziemlich unangenehm, schätze so ca.80° oder etwas mehr. Auch das bißchen Wasser was noch kam war zu warm.

Ich hatte gestern mit meinem Boot ( 4.8m Festrumpfschlauchboot ca. 500kg incl. 105kg Hauptmotor) eine Notsituation auf dem Rhein simuliert, dazu war der DT 4 als Notmotor gedacht. Inzwischen hab ich Zweifel, ob der überhaupt ausreicht. Getestet wurde im Hafenbereich und an der Strömungskante einer Buhne im Rhein. Probleme traten im Buhnenbereich auf, aber nach dem ersten heißwerden und abstellen wurde er auch im Hafenbereich ohne Strömung zu warm. Hoffentlich hat er jetzt keine dauerhaften Schäden.
Klar, daß man damit nicht gegen die Strömung anfahren kann, aber sich auf der Stelle halten sollte doch ohne heißwerden möglich sein, oder seh ich das falsch?
Ausgewählt hatten wir den Motor, weil auch andere Eigner dieses Bootsmodells einen 4 PS als Notaggregat bereithalten.
Entschuldigt die blöde Frage, aber ist das normal, das ein Motor im Vollastbereich heißläuft, weil er das Boot nicht gegen die Strömung schieben kann und unter diesen Vorrausetzungen seine Kühlung nicht mehr ausreicht?

Erik

Geändert von ragbar (23.07.2015 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.