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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2014, 11:02
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Standard Ich wollte doch nur den Vergaser reinigen...

Hallo,

eigentlich wollte ich nur den Vergaser ausbauen und reinigen,
da ich in HR Probleme hatte, wenn ich von der Tagestour kam
und langsam in den Hafen gefahren bin, ist der Motor bei einer Drehzahl
von unter 2000 ausgegangen. Angesprungen ist er nach ca. 20 min. wieder.
Zuhause wieder angekommen, habe ich den Motor nochmals in
meinem Spülbecken angeschmissen.
Anhang 560637
Jetzt bemerkte ich, dass meine Ansaugspinne an einer Stelle undicht war.
Also Vergaser abgeschraubt und Spinne raus.
Anhang 560640
Und als ich diese Aluspinne gesehen habe ( Thermostatöffnung zerfressen)
und die hinteren Kühlkanäle vom Zylinderblock verstopft, habe ich mich
für den Motorausbau entschlossen.
Anhang 560643
Vor dem Abschrauben der Köpfe habe ich noch die Kompression gemessen.
Ergebnis 5 Zylinder gut, 3 Zylinder zwichen 4,5 und 6 Bar.
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #2  
Alt 17.08.2014, 11:05
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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4,5 und 6 bar ist aber arg wenig. Ich weiß nicht wie das bei Innenbordern gehandhabt wird aber bei AB´s sagt alles unter 8,5 bar ist eigentlich Schrott.
__________________
Gruß Sascha
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  #3  
Alt 17.08.2014, 11:17
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Das mit den Kanälen gehört so...
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  #4  
Alt 17.08.2014, 11:22
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Grobreinigung der Köpfe bevor sie zum Motorbauer gehen.
Anhang 560647Anhang 560648
Ventile ausgebaut und bei einem der defekten Zylinder
habe ich festgestellt, dass ein Ventilsitzring schon eingedrückt
ist. Also neue Ventile in den USA bestellt und nächste Woche gehen
die Köpfe zum Motorbauer.
Anhang 560649
Und da ich nun schon soweit war, habe ich mich entschlossen,
die Kolben zu ziehen und es kam die nächste Überraschung.
Anhang 560650
Ich habe aber Glück gehabt, dass ich keine Riefen in den Hülsen habe.
Nächste Bestellung: Kolbenringe, Haupt-, Pleul- und Nockenwellenlager.
Alles ausgebaut und die Kühlkanäle im Block gründlich gereinigt.
Hier ist der erste Teil schon wieder zusammengebaut.
Anhang 560651
Eine neue Kette mit Zahnräder habe ich dem Stück Guss auch noch
spendiert.
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #5  
Alt 17.08.2014, 11:30
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Tullio_84 Beitrag anzeigen
Das mit den Kanälen gehört so...
Bei einer Einkreiskühlung sind die Kühlkanäle mit Messing ausgegossen
und ich habe mich entschlossen eine 2-Kreiskühlung einzubauen. Sie ist schon bestellt.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (17.08.2014 um 19:22 Uhr)
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  #6  
Alt 17.08.2014, 11:35
schnipsy schnipsy ist offline
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Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Impellerpumpe neu
gelagert. wurde auch höchste Zeit.
Als nächstes werden die Kolben gereinigt mit neuen Ringen und Lagern
wieder eingesetzt.
Wenn Ihr wollt, werde ich die nächsten Schritte hier dokumentieren.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #7  
Alt 17.08.2014, 11:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
4,5 und 6 bar ist aber arg wenig. Ich weiß nicht wie das bei Innenbordern gehandhabt wird aber bei AB´s sagt alles unter 8,5 bar ist eigentlich Schrott.

Wer sagt denn sowas? Immer dieses gefährliche Halbwissen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 17.08.2014, 11:41
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

auf jeden Fall alles dokumentieren.

Na dann hast du ja demnächst wieder nen Top Motor. Wusstest du denn nicht, dass eine Ansaugbrücke aus Alu ist?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #9  
Alt 17.08.2014, 11:49
HansH HansH ist offline
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Ja,
immer schön weiter so... Geile Vergaserreinigung!
Gruß und erfolgreiches schrauben
HansH
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  #10  
Alt 17.08.2014, 11:57
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

Wusstest du denn nicht, dass eine Ansaugbrücke aus Alu ist?
Doch aber nicht jede und bei einer aus Alu für den Marinebereich
sind die Kühlkanäle mit Messing ausgeschlagen. Mein Vorbesitzer hat
aber eine für den KFZ Bereich ohne 2-kk genommen.

Gruß Maik
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  #11  
Alt 17.08.2014, 12:00
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ja,
Geile Vergaserreinigung!
HansH
Wenn ich doch schon so weit wäre und es bleibt ja nicht nur
beim Motor. Da dieser nun schon draußen ist wird natürlich auch
die Bilge hergerichtet.
Es ist ja immer so, fasst man ein Drum an kommt das nächst dazu und das
geht immer so weiter.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #12  
Alt 17.08.2014, 12:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Wenn ich doch schon so weit wäre und es bleibt ja nicht nur
beim Motor. Da dieser nun schon draußen ist wird natürlich auch
die Bilge hergerichtet.
Es ist ja immer so, fasst man ein Drum an kommt das nächst dazu und das
geht immer so weiter.

Gruß Maik

und schon ist man um den Betrag eines Kleinwagen ärmer.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #13  
Alt 17.08.2014, 12:07
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
und schon ist man um den Betrag eines Kleinwagen ärmer.
Ganz so schlimm wird es dann doch nicht.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #14  
Alt 17.08.2014, 12:59
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Wattikan Wattikan ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Ganz so schlimm wird es dann doch nicht.

Gruß Maik
Noch bist du ja auch nicht fertig
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #15  
Alt 17.08.2014, 17:14
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dieter dieter ist offline
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ist bei so einem Motor noch eine Zweikreiskühlung nachzurüsten sinnvoll ?
doch wohl eher nicht... ich würde eine ordentliche seetüchtige Spinne
verbauen und fertig. !
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #16  
Alt 17.08.2014, 17:16
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Dieter,

warum sollte die nicht mehr sinnvoll sein?
Der Motor wird ja überholt.

Gruß Maik
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  #17  
Alt 17.08.2014, 17:52
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dieter dieter ist offline
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mal ganz abgesehen von den Kosten... weil du wieder ein Teil mehr hast, dass Probleme bereiten kann, kaputt gehen kann ....

es fahren so viele Boote mit Einkreis.... und das schon 20/30 oder 40 Jahre....
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #18  
Alt 18.08.2014, 18:52
ThomasW ThomasW ist offline
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Hallo Maik,

na dann noch viel Glück, dass nicht zuviel unerwartetes kommt
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #19  
Alt 18.08.2014, 20:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

warum sollte die nicht mehr sinnvoll sein?
Der Motor wird ja überholt.

Gruß Maik
Hallo Maik,

achte darauf, dass jeder Kolben in die "alte" Bohrung kommt, dass die Pleuelstangenkappen an der alten Position und nicht um 180° verdreht eingebaut werden usw. .

Kannst Du mir einen Gefallen tun und die Kolben mit Pleuelstangen (inkl. Kappen, wenn möglich ohne Lagerschalen) wiegen?
Das ist übrigens die Gelegenheit, die Kolben auf gleiches Gewicht zu bringen.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 19.08.2014, 08:04
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

achte darauf, dass jeder Kolben in die "alte" Bohrung kommt, dass die Pleuelstangenkappen an der alten Position und nicht um 180° verdreht eingebaut werden usw. .

Kannst Du mir einen Gefallen tun und die Kolben mit Pleuelstangen (inkl. Kappen, wenn möglich ohne Lagerschalen) wiegen?
Das ist übrigens die Gelegenheit, die Kolben auf gleiches Gewicht zu bringen.

Gruß

Götz
Sind alle markiert
Wiegen kann ich, dauert aber noch ein paar Tage.

Gruß Maik
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  #21  
Alt 19.08.2014, 08:10
schnipsy schnipsy ist offline
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Standard Badetag

Gestern Abend war Badetag.
Anhang 561237
Anhang 561238
Anhang 561239

Gruß Maik
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Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #22  
Alt 19.08.2014, 08:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Sind alle markiert
Wiegen kann ich, dauert aber noch ein paar Tage.

Gruß Maik
Super, danke.
Da mein Motor im Winter auch überholt wird, denke ich darüber nach neue Flat Top Kolben einzubauen,
Die müssen dann aber das gleiche Gewicht haben wie die alten.
Mit der Info von Dir kann ich dann schon mal sehen, ob ich etwas finde.

Viel Erfolg mit der Überholung.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 27.08.2014, 06:15
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Nachdem ich mich die letzten Tage mit der Bilge beschäftigt habe,
sind gestern meine Köpfe vom Motorbauer gekommen und es geht endlich
mit dem Zusammenbau weiter.
Alle Ventile erneuert.
Anhang 563409

Grundiert
Anhang 563410

Und so soll es mal aussehen
Anhang 563411

Als nächstes werden die Kolben mit neuen Ringen
bestückt und eingebaut.

Bis die Tage

Gruß Maik
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Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #24  
Alt 27.08.2014, 08:27
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
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Mensch Maik,

da fährt man mal eine Woche in den Urlaub, ist kaum zurück und Du zerlegst die Maschine.... Respekt

Mach nur schnell, Anfang Oktober komme ich runter wegen meiner Plattform

Auf ein schönes Schrauben ...
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
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  #25  
Alt 28.08.2014, 07:30
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

Kannst Du mir einen Gefallen tun und die Kolben mit Pleuelstangen (inkl. Kappen, wenn möglich ohne Lagerschalen) wiegen?
Das ist übrigens die Gelegenheit, die Kolben auf gleiches Gewicht zu bringen.

Gruß

Götz
Bitteschön, die Kappe liegt leider noch in der Werkstatt.

Anhang 563598

Gruß Maik
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Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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