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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
eigentlich wollte ich nur den Vergaser ausbauen und reinigen, da ich in HR Probleme hatte, wenn ich von der Tagestour kam und langsam in den Hafen gefahren bin, ist der Motor bei einer Drehzahl von unter 2000 ausgegangen. Angesprungen ist er nach ca. 20 min. wieder. Zuhause wieder angekommen, habe ich den Motor nochmals in meinem Spülbecken angeschmissen. Anhang 560637 Jetzt bemerkte ich, dass meine Ansaugspinne an einer Stelle undicht war. Also Vergaser abgeschraubt und Spinne raus. Anhang 560640 Und als ich diese Aluspinne gesehen habe ( Thermostatöffnung zerfressen) und die hinteren Kühlkanäle vom Zylinderblock verstopft, habe ich mich für den Motorausbau entschlossen. Anhang 560643 Vor dem Abschrauben der Köpfe habe ich noch die Kompression gemessen. Ergebnis 5 Zylinder gut, 3 Zylinder zwichen 4,5 und 6 Bar.
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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#2
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4,5 und 6 bar ist aber arg wenig. Ich weiß nicht wie das bei Innenbordern gehandhabt wird aber bei AB´s sagt alles unter 8,5 bar ist eigentlich Schrott.
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Gruß Sascha |
#4
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Grobreinigung der Köpfe bevor sie zum Motorbauer gehen.
Anhang 560647Anhang 560648 Ventile ausgebaut und bei einem der defekten Zylinder habe ich festgestellt, dass ein Ventilsitzring schon eingedrückt ist. Also neue Ventile in den USA bestellt und nächste Woche gehen die Köpfe zum Motorbauer. Anhang 560649 Und da ich nun schon soweit war, habe ich mich entschlossen, die Kolben zu ziehen und es kam die nächste Überraschung. Anhang 560650 Ich habe aber Glück gehabt, dass ich keine Riefen in den Hülsen habe. Nächste Bestellung: Kolbenringe, Haupt-, Pleul- und Nockenwellenlager. Alles ausgebaut und die Kühlkanäle im Block gründlich gereinigt. Hier ist der erste Teil schon wieder zusammengebaut. Anhang 560651 Eine neue Kette mit Zahnräder habe ich dem Stück Guss auch noch spendiert.
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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#5
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Bei einer Einkreiskühlung sind die Kühlkanäle mit Messing ausgegossen
und ich habe mich entschlossen eine 2-Kreiskühlung einzubauen. Sie ist schon bestellt. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (17.08.2014 um 19:22 Uhr) |
#6
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Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Impellerpumpe neu
gelagert. wurde auch höchste Zeit. Als nächstes werden die Kolben gereinigt mit neuen Ringen und Lagern wieder eingesetzt. Wenn Ihr wollt, werde ich die nächsten Schritte hier dokumentieren. Gruß Maik
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#7
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![]() Zitat:
Wer sagt denn sowas? Immer dieses gefährliche Halbwissen. ![]() ![]()
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Gruß Rüdiger
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#8
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Moin,
auf jeden Fall alles dokumentieren. Na dann hast du ja demnächst wieder nen Top Motor. Wusstest du denn nicht, dass eine Ansaugbrücke aus Alu ist?
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#9
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Ja,
immer schön weiter so... Geile Vergaserreinigung! Gruß und erfolgreiches schrauben HansH
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#10
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Doch aber nicht jede und bei einer aus Alu für den Marinebereich
sind die Kühlkanäle mit Messing ausgeschlagen. Mein Vorbesitzer hat aber eine für den KFZ Bereich ohne 2-kk genommen. Gruß Maik
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#11
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Wenn ich doch schon so weit wäre und es bleibt ja nicht nur
beim Motor. Da dieser nun schon draußen ist wird natürlich auch die Bilge hergerichtet. Es ist ja immer so, fasst man ein Drum an kommt das nächst dazu und das geht immer so weiter. Gruß Maik
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#12
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![]() Zitat:
und schon ist man um den Betrag eines Kleinwagen ärmer ![]() ![]() ![]() |
#13
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Ganz so schlimm wird es dann doch nicht.
![]() Gruß Maik
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#14
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Noch bist du ja auch nicht fertig
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#15
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ist bei so einem Motor noch eine Zweikreiskühlung nachzurüsten sinnvoll ?
doch wohl eher nicht... ich würde eine ordentliche seetüchtige Spinne verbauen und fertig. !
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#16
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Hallo Dieter,
warum sollte die nicht mehr sinnvoll sein? Der Motor wird ja überholt. Gruß Maik
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#17
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mal ganz abgesehen von den Kosten... weil du wieder ein Teil mehr hast, dass Probleme bereiten kann, kaputt gehen kann ....
es fahren so viele Boote mit Einkreis.... und das schon 20/30 oder 40 Jahre....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#18
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Hallo Maik,
na dann noch viel Glück, dass nicht zuviel unerwartetes kommt ![]()
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#19
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![]() Zitat:
achte darauf, dass jeder Kolben in die "alte" Bohrung kommt, dass die Pleuelstangenkappen an der alten Position und nicht um 180° verdreht eingebaut werden usw. . Kannst Du mir einen Gefallen tun und die Kolben mit Pleuelstangen (inkl. Kappen, wenn möglich ohne Lagerschalen) wiegen? Das ist übrigens die Gelegenheit, die Kolben auf gleiches Gewicht zu bringen. Gruß Götz
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#20
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![]() Zitat:
![]() Wiegen kann ich, dauert aber noch ein paar Tage. Gruß Maik
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#21
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr) |
#22
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![]() Zitat:
Da mein Motor im Winter auch überholt wird, denke ich darüber nach neue Flat Top Kolben einzubauen, Die müssen dann aber das gleiche Gewicht haben wie die alten. Mit der Info von Dir kann ich dann schon mal sehen, ob ich etwas finde. Viel Erfolg mit der Überholung. Gruß Götz
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#23
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Nachdem ich mich die letzten Tage mit der Bilge beschäftigt habe,
sind gestern meine Köpfe vom Motorbauer gekommen und es geht endlich mit dem Zusammenbau weiter. Alle Ventile erneuert. Anhang 563409 Grundiert Anhang 563410 Und so soll es mal aussehen Anhang 563411 Als nächstes werden die Kolben mit neuen Ringen bestückt und eingebaut. Bis die Tage Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr) |
#24
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Mensch Maik,
da fährt man mal eine Woche in den Urlaub, ist kaum zurück und Du zerlegst die Maschine.... Respekt ![]() Mach nur schnell, Anfang Oktober komme ich runter wegen meiner Plattform ![]() Auf ein schönes Schrauben ...
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Schöne Grüße Oli Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen ![]()
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#25
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![]() Zitat:
Anhang 563598 Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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