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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Bj.79 Zulassungsfrage
Hallo Bootsfreunde,
Würde mir gerne einen Trailer von nem bekannten kaufen! Der Trailer ist einer aus BJ. 79 von Kammin 1150 Kg zul. Gesamtgewicht. Aber soweit noch top in Schuss bis auf eine Sliprolle die getauscht werden muss. Nun sind leider weder Papiere noch Hu noch Nummernschild bekannt und der Trailer hat auf seinem Typenschild eine alte Fahrgestellnummer (5-stellig) Wie ist das jetzt genau wenn ich neue Papiere benötige wie ist da der genaue Ablauf bzw. Was muss ich genau machen um neue Papiere zu bekommen? Erst Zulassungsstelle? Oder Erst TÜV für eine Vollabnahme? Würde mich riesig freuen wenn mir das einer Sagen kann oder dieses ganze Prozedere schonmal durch gemacht hat! Mit freundlichen Grüßen PS: Braucht diese Trailer für eine Vollabnahme irgendwelche Besonderen Sachen? Folgende dinge sind verbaut: - Auflaufbremse (nachgestellt) - Neue Lichtleiste mit NSL - Neue Radlager - Original von eine Firma bis 1150 Kg zugelassene Achse |
#2
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Hi!
Zugelassen bekommst Du ihn so nicht. D.h. TÜV muss vorher sein. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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Da würde ich erstmal vorab mit dem TÜV-Prüfer reden.
Ich hatte eine neue Achse und Auflaufeinrichtung eingebaut. Ich brauchte die Bremskraftberechnung auf meinen Felgen war keine KBA-Nummer drauf. Da hat er gemeint er kann nicht nachvollziehen für was die ausgelegt sind. Also neue Felgen. War ein lusiges Kerlchen, und ich hatte schon einen Brief.
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LG Peter |
#4
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Erstmal ne Vollabnahme und hoffen, dass dem Prüfer das Frühstücksei geschmeckt hat. Dann zur Zulassungdsstelle. Darauf achten dass der Prüfer die Reifen/Felgenkombination mit einträgt und als Anhänger für Sportgeräte deklariert.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Danke schonmal für die antworten!
Wie ist das dann genau mit der abfrage ob der Trailer gestohlen ist muss ich die nicht vorher haben? Bzw wie läuft des genau ab? Was muss der tüv dann genau machen ne vollabnahme? Mfg denis |
#6
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Was soll der TÜV denn machen, ganz ohne Papiere?
Den Weg kannste dir sparen. Hersteller ausfindig machen und dann die Daten besorgen, natürlich glaubhaft, sonst schicken dich die Graukittel gleich wieder heim. Hatte ich vor 2 Jahren und das Ding war sogar noch zugelassen! Willy |
#7
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Den Hersteller konnte ich ausfindig machen!
Aber den gibt es leider nicht mehr was nun? |
#8
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Zitat:
Und warum bekam mein Bekannter eine Abnahme seines Eigenbaus ? 3,5 to Trailer. Typgeprüftes Zugrohr .. Bremsen etc .... Allerdings ging er vorher mit einer Zeichnung zum TÜV .. und der Mensch der geschweisst hat .. hatte die entsprechende Qualifikation.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
warum nennst du ihn nicht, und stellst ein Foto hier ein.... bei 58000 angemeldeten Usern und davon 5900 aktiv, sollte doch evtl. die Möglichkeit bestehen, dass der eine oder andere den gleichen Trailer hat und dazu auch Papiere. Die kann er dir kopieren und dann ist es beim Tüv nur noch ein Klacks....(hab ich selbst so hier gemacht, da Steinbacher keine Unterlagen hat, die älter als 10 Jahre sind).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Wir sind hier in Deutschland. Ich bekomme meinen nicht aufgelastet, weil man das Typenschild am Zugrohr nicht mehr lesen kann. Willy |
#11
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Wieso wird es dann ein Klacks?
Und ist jetzt der erste weg zum TÜV oder zur Zulassungsstelle wegen der Abfrage der Fahrgestellnummer?? Angaben zum Trailer: Bootsbau Kammin BT1175 BJ. 1979 Vielen Dank nochmals an alle für die schnellen Antworten Geändert von Jacky88 (17.08.2014 um 21:12 Uhr) |
#12
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Ob er zur Fahndung ausgeschrieben ist, erfährst du bei der Polizei. Da gibt, zumindest hier, eine kostenlose Bescheinigung.
Trailer muss natürlich in Augenschein genommen werden! Willy |
#13
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Ich würde erstmal beim Tüv VERBINDLICH fragen, was eine Vollabnahme für den Hänger kostet.
Dies soll sehr unterschiedlich sein. Ein 450 Kg Trailer hat mal knapp 200 Euro gekostet In diesem Fall könntest du mit allem drum und dran schnell den Wert des Trailers übersteigen. |
#14
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Also des heist:
1. Polizei anrufen ob der Trailer zur Fahndung ausgeschrieben ist. 2. Vollabnahme beim TÜV machen 3. Trailer anmelden 4. freuen über neuen Trailer! So richtig? |
#15
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Zitat:
1. Zur Polizei fahren, mit Trailer, sonst gibts keine Auskunft. 2. Unterlagen/Papiere beschaffen. 3. TÜV 4. Anmelden. 5. Sich freuen. Willy |
#16
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Muss ich um zur Polizei zu fahren dann extra nen 5-Tagesschild kaufen?
Kann ich nicht direkt zur zulassungsstelle ohne polizei? Die zstelle kann des doch sicher auch! |
#17
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Am besten ist es, du rufst morgen dein Straßenverkehrsamt an....oder fährst man hin.
Gruß Willy |
#18
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So Leute kurze Info an euch:
Nach paar mal rum telefonieren mit KBA,TÜV, Zulassungsstelle hat sich dieser Werdegang herausgestellt: 1. Zur Zulassungsstelle gehen und abchecken ob der Trailer gestohlen wurde. Done 2. Zum TÜV eine Vollabnahme machen lassen (mit Auflaufbremse ca. 100 €). Ggf. Ende dieser Woche. 3. Zur Zulassungsstelle und anhand der vom TÜV ermittelten Daten den Trailer Zulassen 4. Freuen über hoffentlich zugelassenen Trailer *hoff und daumendrück* Ich werde mich denk die Tage dann mal melden wie alles lief. Sollte noch jemand Papiere von oben genanntem Trailer haben würde ich mich sehr über ein Foto bzw. eine Kopie freuen das würde beim TÜV einfacher, schneller und billiger laufen. MfG |
#19
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Siehste,
hier fragen ist einigermaßen sinnlos, weil es überall anders gehandhabt wird. Willy |
#20
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So Leute hier mal die aktuelle Liste:
1. Zur Zulassungsstelle gehen und abchecken ob der Trailer gestohlen wurde. Done (kostenlos) 2. Zur TÜV Hauptstelle eine Vollabnahme machen lassen. Done (~180 €) 3. Zur Zulassungsstelle und anhand der vom TÜV ermittelten Daten den Trailer Zulassen. Done (~70 € inkl. schild €) 4. Freuen über hoffentlich zugelassenen Trailer *hoff und daumendrück* Done (kostenlos) Falls Fragen auftauchen sollten stehe ich gerne zur Verfügung Geändert von Jacky88 (28.08.2014 um 11:04 Uhr) |
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