![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist heute mein Ausdehnungsgefäß gerissen und nachlesen der Wikipedia erbrachte neumodische Technik mit Stickstoffvorspannung, etc.
da naturgemäß der Platz im Motorraum begrenzt ist, möchte ich natürlich das kleinste Ausdehnungsgefäß kaufen. Kann mir jemand eine Größe und Typenbezeichnung nennen, die für eine solche Bootsinstallation geeignet wäre? dann würde mich noch interessieren was passiert, wenn man die Anlage ohne Ausdehnungsgefäß betreibt. Thx & viele Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du kein Ausdehnungsgefäß hast, springt die Pumpe beim kleinsten Druckverlust an. Kann sehr nervig sein, wenn ein Wasserhahn minimal tropft und die Pumpe dann alle Stunde für 5 Sekunden anspringt.
Am besten ist ein Gefäß so groß wie möglich. Guck dir deinen Platz an und suche dir im Fachhandel ein passendes Ausdehnungsgefäß, das trinkwassergeeignet ist. Die kleinen Kunststoffteile aus dem Bootszubehör kannst du vergessen!
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Ausdehnungsgefäss schaltet die Pumpe ständig ein und aus. Nicht gut.
Als Ausdehnungsgefäss reicht eine Plastikflasche wie im Zubehörhandel erhältlich. Stickstoffvorspannung braucht es bei dem geringen Druck nicht. Gruß Jens
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich fahre seit 10 Jahren mit einer Shurflo ohne Gefäß und wir schlafen am Boot und die Pumpe ist direkt unter unserem Bett. Man hört Sie sonst nur wenn ein Wasserhahn oder die Dusche benutzt wird !!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falsch, nur wenn etwas undicht wäre ![]() Undichtigkeiten kläre ich spätestens am Anfang der Saison, danach brummt nix mehr ![]() Stickstoff ist außerdem überhaupt keine gute Wahl, da nicht ganz gesund ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich finde es auch ganz angenehm, wenn nicht bei jeder kleinsten Wasserentnahme die Pumpe anspringt. Ist aber ein Komfortdetail und wird unwichtig, wenn man eine manuelle Wasserpumpe verwendet - kann ich auch ganz gut eine zeitlang mit leben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Entschuldigt das OT, aber Stickstoff ist doch Hauptbestandteil der Atemluft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht nur die tropfenden Hähne bringen die Pumpe zum Laufen. es kann auch das Rückschlagventil hinter der Pumpe undicht sein.
Mein Vorschlag: Refex-Behälter DD8 Best. Nr. 730800 mfg Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag
Den Stickstoffdruck auf den halben Pumpendruck einstellen. Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
wenn man eines hat....
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine relativ neue Wasserpumpe von Flojet (Triplex Diaphragm 3626), die regelt den Druck je nach Wasserentnahme und braucht wie viele andere Pumpen keinen Ausgleichsbehälter. Guck man in der Gebrauchsanleitung nach bevor du was neues kauftst.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe eine relativ neue Pumpe, die eigentlich keinen Ausgleichsbehälter mehr braucht. Als ich die installiert habe, flog auch der Ausgleichsbehälter aus der Kaltwasserleitung. Der Ausgleichsbehälter, von dem ich jetzt rede, ist in der Warmwasserleitung direkt vor dem Boiler. Der Boiler hat natürlich auch noch einen Überdruckablauf, der in die Bilge geht. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry ![]() Gilt da Euer gesagtes weiterhin? VG Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Boiler selbst nicht sowieso ein Ausgleichsgefäß?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Druckbehälter dehnen sich wesentlich weniger aus wie Wasser. Deshalb braucht auch jede moderne Heizung ein Druckausgleichsgefäß.
|
||||
|
||||
![]()
Nee, der hat ja ein Überdruckventil, was in meinem Fall in die Bilge abbläst.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann reguliert das Druckausgleichsgefäß in der Warmwasserleitung der Druckunterschied durch die wärmebedingte Ausdehnung des Wasser und hat somit nichts mit der Pumpe im Kaltwasserkreislauf zu tun. Keinen Gefäß dort einzubauen bedeutet, dass der Überdruckventil öfter abblasen würde. Das kann ich sicher für ein kurze Zeit so machen, aber auf Dauer halte ich das nicht für gut. Bin jetzt auf der Suche nach 2l Gefäß mit Ventil nach unten. Falls jemand einen Tip jenseits von SVB hat, bitte gerne an mich ![]() SVB: ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Heizungs- und Sanitärfachhandel, auch in der Bucht!
|
||||
|
||||
![]()
Dann brauchst du ein Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser. Das muß aber berechnet werden. Inhalt des Warmwasserbereiters, Betriebsdruck der Wasseranlage, Abblasdruck des Sicherheitsventils. Kann dir jeder Gas-Wasserinstallateur machen. Der gewöhnliche Sanitärgroßhandel sollte solche Ausdehnungsgefässe auch im Angebot haben.
|