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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.08.2014, 19:37
Bremen Bremen ist offline
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Standard Druckknöpfe in GFK - Wie wieder befestigen?

Hallo zusammen!

Leider haben sich bei meinem "neuen" Boot zwei Druckknöpfe aus dem GFK befreit, d.h. die Schraube ist "ausgerissen"... Sie hält noch so leidlich, aber eben nicht mehr das, was sie eigentlich halten müsste.

Wie kann man so etwas budgetschonen, wenn auch sinnvoll instandsetzen? Epoxyknete, halb antrocknen/abbinden lassen, Schraube rein, glücklich sein? Oder lieber "richtig" spachteln usw.?
Die Löcher liegen allesamt deutlich oberhalb der Wasserlinie, also keine Gefahr, dass dadurch das Boot während der Fahrt "vollläuft".

Dank und Gruß

Tobias
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  #2  
Alt 17.08.2014, 19:42
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dieter dieter ist offline
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Standard

wenn du von "hinten" ran kommst.... mit Schraube-Beilagscheibe-Mutter befestigen - der sicherste und beste Weg.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 17.08.2014, 19:45
Bremen Bremen ist offline
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Interessante Frage, ob man so rankommt... Kann mir aber vorstellen, dass es so sein könnte.

Sollte es NICHT so sein - andere Ideen/Tipp/Tricks/Vorschläge?
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  #4  
Alt 17.08.2014, 19:47
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Leider haben sich bei meinem "neuen" Boot zwei Druckknöpfe aus dem GFK befreit, d.h. die Schraube ist "ausgerissen"... Sie hält noch so leidlich, aber eben nicht mehr das, was sie eigentlich halten müsste.

Wie kann man so etwas budgetschonen, wenn auch sinnvoll instandsetzen? Epoxyknete, halb antrocknen/abbinden lassen, Schraube rein, glücklich sein? Oder lieber "richtig" spachteln usw.?
Die Löcher liegen allesamt deutlich oberhalb der Wasserlinie, also keine Gefahr, dass dadurch das Boot während der Fahrt "vollläuft".

Dank und Gruß

Tobias
Hatte das gleiche Problem. Hab Sikaflex genommen. Hält perfekt und dichtet noch dazu ab
__________________
Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 17.08.2014, 19:55
Bremen Bremen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem. Hab Sikaflex genommen. Hält perfekt und dichtet noch dazu ab
Also das Loch ein wenig "ebnen", Sikaflex reinpressen, und dann abwarten, bis das Sikaflex fest ist und neu bohren, oder die Schraube gleich ins 'flüssige' Sikaflex?
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  #6  
Alt 17.08.2014, 20:31
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Also das Loch ein wenig "ebnen", Sikaflex reinpressen, und dann abwarten, bis das Sikaflex fest ist und neu bohren, oder die Schraube gleich ins 'flüssige' Sikaflex?
Schraube gleich mit reindrehen
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 17.08.2014, 20:49
Bremen Bremen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Schraube gleich mit reindrehen
Ist das dann nicht eher ein "reinstecken"?

Das Loch ist an sich auch etwas 'erhaben', also es steht etwas hervor, so dass ich fürchte, dass, wenn ich die Schraube einfach in die Sika-Masse hereinstecke, der Knopf nicht richtig festsitzen wird... Habe mal ein Bild hinzugefügt, vielleicht wird daraus etwas deutlicher, wie ich das meine. ;)
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  #8  
Alt 17.08.2014, 21:11
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wenn Du die Schraube in das Sikaflex reinsteckst, schiebst Du die Masse nach unten. Drehst Du sie rein, ist auch der Schraubenkopf schön voll Sikaflex und das ganze wird schön fest. Bei mir hats geklappt
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Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 17.08.2014, 22:14
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,
ich hab den Knopf mit Loctite Sekundenkleber eingeklebt. Hält Bombe!
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #10  
Alt 17.08.2014, 22:15
steffen_B steffen_B ist offline
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Reindrehen solange noch feucht. Hält superfest. Wenn du paranoid bist kleckerst du vorm Reindrehen noch etwas Sika auf die Windungen der Schraube und schneidest Überstehendes später ab.

Sika ist krankes Zeug, das hält sehr wahrscheinlich.
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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  #11  
Alt 19.08.2014, 08:20
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AKL44 AKL44 ist offline
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Von Pattex gibt es einen Kleber der nennt sich Kleben statt bohren. Das Zeug ist farblich passend weiss und wird hart wie Beton. Damit hab ich auch eine gerissene Schraube eingesetzt. Hält bombenfest.

Gruß
Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne
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  #12  
Alt 19.08.2014, 08:33
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Moin,

erst mal glätten, dann entfetten, dann würde ich etwas Faserspachtel anrühren, satt in das Loch schmieren, wenn man von innen bei kommt**, da auch eine kräftige Lage auftragen, dann eine Unterlegscheibe (etwas Dichtmasse auftragen) die die Risse bedeckt, auflegen und den Druckknöpf vorsichtig, nur so dass sie bündig aufsitzt, in die, noch flexible, Masse eindrehen.

Einige Stunden in Ruhe lassen.

**wenn man bei kommt, einen neuen Stift besorgen, einen auf den man eine Scheibe und Mutter drehen kann.

Willy
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  #13  
Alt 19.08.2014, 09:29
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Greta Greta ist offline
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Kegelsenker und Spachtel wäre die eine Möglichkeit, Bohrung erweitern und nen geeigneten Dübel verwenden die andere.
Sika, Sekundenkleber, Silikon und was weiß ich nicht alles ist ....Sorry....PFUSCH
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #14  
Alt 19.08.2014, 10:01
bootsmann bootsmann ist offline
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Deinen "Persenningstift" gibt es auch mit Außengewinde. Überall,wo man rankommt, würde ich diese auch verwenden!
Ich mache immer etwas Sica auf den anliegenden Rand und lasse es aushärten!
Erst dann montiere ich den Stift.Wirkt dann wie eine Dichtung und lässt sich problemlos wieder entfernen. So dichte ich alle Borddurchlässe ein!

Ansonsten gibt es heute für jeden Zweck die richtigen Dübel!

Auch eine kleine Sperrholzplatte mit Sika von hinten hinter das Loch geklebt ist mit etwas längerem Gewinde(gibt verschiedene Längen) machbar!

Dazu noch ein kleiner Tipp!

Ich mache mir aus Rescue Tape selber Dichtscheiben.
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  #15  
Alt 20.08.2014, 00:03
Bremen Bremen ist offline
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Zunächst einmal danke, dass Ihr euch so an diese Diskussion beteiligt.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Tenax-Stift auf dem Bild, sondern um eine "normale" Schraube, die das Unterteil eines Druckknopfes mit dem Bootsrumpf verband. Ich habe mal nachgeschaut - von innen kommt man an die Schadstellen nicht ohne weitere Zerstörung von hohlraumfüllenden Materialien heran, daher wäre mir eine Lösung "von außen" sehr recht.

GFK-Spachtel kostet ja 'nix', ich bin begeistert! Trocknet das Zeug weiß aus? Ist es dann matt oder glänzend? Denke, das Loch damit zu füllen, um es dann anzuschleifen und ggf. ein neues Loch für die Schraube zu bohren, könnte das sinnvollste sein. Wobei die Quick-And-Dirty-Version mit Sikaflex irgendwie auch ihren Charme hat.

EDIT:
Eben noch das hier entdeckt: http://www.weicon.de/pages/de/produk...stick/aqua.php
Könnte das die (sehr günstige) Lösung des Problems sein?

Geändert von Bremen (20.08.2014 um 00:17 Uhr)
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  #16  
Alt 20.08.2014, 07:45
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Am einfachsten und sichersten und Korrosionsfrei ist die Lösung mit RIV-TI-Flex-Muttern, wie von mir hier im BF schon mehrmals empfohlen.
http://www.titgemeyer.de/fileadmin/u...IK/Tb1417D.pdf
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Gruß Heinz,


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  #17  
Alt 20.08.2014, 10:52
Bremen Bremen ist offline
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Tolle Produkte von Tietgemeyer - aber keine Vertriebspartner in der Nähe, und Mindestbestellmenge 500 Stück... Somit erledigt.

Geändert von Bremen (20.08.2014 um 11:07 Uhr)
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  #18  
Alt 20.08.2014, 11:09
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Außen den "schlappen"GFK-Teil abschleifen, das Loch etwas anschleifen. Das Loch mit Epoxy-Spachtel auffüllen.

Dünn Trennmittel auf die Schraubengänge (Silikon, Lippenbalsam, irgend etwas leicht fettiges).

Die Schraube hineinschrauben, aushärten lassen, ggfls. von hinten noch etwas Epoxy um die Schraube verteilen. Fertig!

(So ähnlich habe ich neulich alle Schrauben an meiner Ruderpinne neu eingesetzt).
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Gruß
Stefan
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  #19  
Alt 20.08.2014, 12:33
bootsmann bootsmann ist offline
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Im Autozubehör gibt es diverse Kunstoffnippel,die z.B. zur Befestigung von Zierleisten oder Emblemen dienen.diese lassen sich sehr gut als "Dübel" verwenden!

Dann verwende ich häufig sog.Nietmuttern,die allerdings einer speziellen Zange
bedürfen!

Das gilt auch für Schirmdübel,die dir ein Innengewinde verschaffen,ähnlich einer Nietmutter!

Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!

Sicaflex als Schraubenlager ist Pfusch!(auch wenn es kurzfristig halten sollte)
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  #20  
Alt 20.08.2014, 12:44
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
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Gruß Heinz,


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  #21  
Alt 20.08.2014, 12:44
Zodiak Zodiak ist offline
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Bootsmann hat echt Ahnung.

Ich verwende auch im Scheibenbereich kleine Kunststoff-Dübel. Damit kann man das ausgebohrte Loch vom alten Druckknopf-Fragment wieder verwenden und beugt künftiger Kontaktkorrosion vor. Minidübel gibt`s im Autosektor, notfalls tun es auch welche aus dem Baumarkt.
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Viele Grüße, TOM
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  #22  
Alt 20.08.2014, 12:58
Bremen Bremen ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Außen den "schlappen"GFK-Teil abschleifen, das Loch etwas anschleifen. Das Loch mit Epoxy-Spachtel auffüllen.

Dünn Trennmittel auf die Schraubengänge (Silikon, Lippenbalsam, irgend etwas leicht fettiges).

Die Schraube hineinschrauben, aushärten lassen, ggfls. von hinten noch etwas Epoxy um die Schraube verteilen. Fertig!

(So ähnlich habe ich neulich alle Schrauben an meiner Ruderpinne neu eingesetzt).
Muss dann danach wieder mit Gelcoat gearbeitet werden, d.h. kann man die gespachtelte Stelle als solche erkennen, weil sie matt ist anstatt glänzend?

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Dann verwende ich häufig sog.Nietmuttern,die allerdings einer speziellen Zange
bedürfen!

Das gilt auch für Schirmdübel,die dir ein Innengewinde verschaffen,ähnlich einer Nietmutter!
Das klingt doch gar nicht mal so verkehrt und definitiv nach einer "endfesten" Sache ohne viel Aufwand.

Zitat:
Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!
Einfach nur "rein damit", Schraube rein, aushärten lassen, fertig?

Zitat:
Sicaflex als Schraubenlager ist Pfusch!(auch wenn es kurzfristig halten sollte)
Vor allem, weils ja Sicaflex heißt und ein flexibles Schraubenlager auf mich eher wenig vertrauenserweckend wirkt.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
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Kommt gleich!
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  #23  
Alt 20.08.2014, 13:01
bootsmann bootsmann ist offline
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Die hohen Mindestbestellmengen sind häufig ein Graus

Ich habe hier in Hamburg auch schon nach RIV-TI® Flex Blindmuttern in kleineren Mengen gesucht,leider keine Möglichkeit

Ist aber eine tolle Sache
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  #24  
Alt 20.08.2014, 13:13
bootsmann bootsmann ist offline
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Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!

Einfach nur "rein damit", Schraube rein, aushärten lassen, fertig?

Richtig! aber die Schraube nicht eindrücken sondern vorsichtig drehen!

Man könnte den Spachtel natürlich aus aushärten lassen und ein neues Loch bohren!-aber dann sollte die Spachtelfläche vergrößert werden,indem man mit einem Kegelsenker das loch aufreibt.Dann den eingedickten Spachtel vorsichtig mit einer Spritze in das Loch einbringen,sodaß sich von hinten ein Proppen bildet und den "Kegel" ausfüllen. Danach kann ein neues Loch gebohrt werden!
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  #25  
Alt 20.08.2014, 13:50
Bremen Bremen ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Richtig! aber die Schraube nicht eindrücken sondern vorsichtig drehen!
Muss es Spachtel sein, oder kann ich hierzu auch diese Epoxy-Knete verwenden? (So etwas: http://www.bauhaus-nautic.info/yc-easy-epoxy-57-g.html )

Grundsätzliche Frage - wie stark muss ich mir das GFK da eigentlich vorstellen, also die Materialdicke?!

Zitat:
Man könnte den Spachtel natürlich aus aushärten lassen und ein neues Loch bohren!-aber dann sollte die Spachtelfläche vergrößert werden,indem man mit einem Kegelsenker das loch aufreibt.Dann den eingedickten Spachtel vorsichtig mit einer Spritze in das Loch einbringen,sodaß sich von hinten ein Proppen bildet und den "Kegel" ausfüllen. Danach kann ein neues Loch gebohrt werden!
Das klingt nicht so, als wäre das anfängergeeignet...
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