![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, moin!
Ich habe vor ein paar Stunden dieses Forum entdeckt und mich nun angemeldet. Nächste Woche bekomme ich ein gebrauchtes Schlauchboot vom Typ Sevylor Fish Hunter HF 250 mit 180 Watt 12 Volt Elektromotor Sevylor SBM 18 und einen AGM-12 Volt-Bleiakku mit 33 Ah. In diesem Video kann man das Boot und den Motor in Betrieb sehen: https://www.youtube.com/watch?v=OO_HDa-zC84 Technische Daten zum Boot und zum Motor kann man hier sehen: http://www.ebay.de/itm/Sevylor-Fish-...item56680dc0c8 (PaidLink) Außerdem habe ich schon einen gebrauchten 12 Volt 750 Watt E-Motor bekommen. Da ich in Bremen in der Nähe vom Werdersee wohne, wollte ich das Boot mit den Motoren eigentlich dort testen. Nun habe ich aber gelesen, dass dort der Betrieb eines Bootes mit Motor nicht erlaubt ist. Daher meine Frage: Wo kann ich das Boot hier in Bremen oder im Bremer Umland testen? Das Gewässer sollte möglichst ruhig sein, da ich erstens noch keine Erfahrung mit Booten mit Motorantrieb habe und zweitens der Motor im Zusammenhang mit diesem Boot nur auf eine Geschwindigkeit von ca. 5 km/h bei stehendem Wasser kommt. Die Weser scheidet daher wahrscheinlich zumindest stromaufwärts aus. Ich bin zwar ein sehr guter Schwimmer aber trotzdem möchte ich nicht bei der ersten Probefahrt manövrierunfähig das Boot beschädigen oder verlieren oder mich bei Bootsverkehr in Gefahr bringen. Außerdem möchte ich an der Stelle, an der ich das Boot ins Wasser lasse, am Ende meiner Testfahrt auch wieder ankommen, da ich dort das Auto abstellen möchte Daher würde es sich anbieten bei einem Fluss zunächst stromaufwärts zu fahren, um dann später wieder mit dem Strom zurückzufahren. Gibt es im Umkreis von 50 km einen See, wo ich fahren darf? Oder wie sieht es mit anderen Flüssen wie z.B. der Wümme oder der Lesum aus? Auch hatte ich mich schon über die Seen „Steinhuder Meer“ und Dümmer erkundigt. Dort darf man scheinbar mit E-Motor fahren aber nur mit Befähigungsnachweis also wahrscheinlich Bootsführerschein, den ich nicht habe. Bitte nach Möglichkeit einen genauen Vorschlag machen, an welcher Stelle eines Sees oder Flusses ich das Boot ins Wasser lassen kann. Was sollte ich an Ausrüstung mitnehmen und sonst noch beachten? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar! Viele Grüße aus dem Norden! Geändert von tigercat (17.08.2014 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Weser kannst Du zur richtigen Zeit (Tide) problemlos damit befahren. Beim Café Sand ist ein Stück Strand, wo Du es ins Wasser bekommst. Am besten wartest Du bis kurz vor Hochwasser, fährst dann ein Stück in Richtung Weserwehr und mit ablaufendem Wasser wieder zurück. Für den Test dürfte das reichen. Halte Dich in Ufernähe und überquere den Fluss nur, wenn alles frei ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke dür die schnelle Antwort!
![]() Zitat:
Und darf man dort sein Boot zu Wasser lassen? Zitat:
http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/w...+%B9&niveau=NN die Zeit für das Hochwasser raussuchen und 10 Minuten vorher losfahren, dann 10 Minuten Richtung Weserwehr fahren und mit ablaufendem Wasser wieder zurück. Habe ich das richtig verstanden? Wie genau sind solche Gezeitenvorhersagen? Ist es richtig, dass ich immer auf der Steuerbootseite also auf der Hinfahrt an der Strandseite und flussabwärts auf der Innenstadtseite fahren muss, so dass ich den Fluss zweimal überqueren muss? |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp!
![]() Ja, Paddel nehme ich mit und lasse sie am besten gleich eingesteckt, so dass ich sie jederzeit benutzen kann. Sonst noch andere Vorschläge für Gewässer? Die Weser ist sicher nicht schlecht, da man dort unter härteren Bedingungen testen kann aber mit wäre zusätzlich an einer Fahrt auf einem See gelegen, um die Geschwindigkeit der zwei Motoren (180 Watt und 750 Watt) mit diesem Boot ohne Strömung messen zu können. Auf welchen Seen im Umkreis von ca. 100 km darf ich fahren? |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich würde auch das Wetter berücksichtigen. Heute soll in Bremen ein knackiger 5-er Wind aus SW mit 8-er Böen kommen. Da würde ich nicht mit so einem Gefährt unterwegs sein wollen. Da nützen Dir die Paddel auch nichts. Falls noch Regen dazu kommt ... ... würde ich noch eine gute Schöpfkelle mitnehmen. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Fahr doch zum Wieltsee nach Dreye. Dort kannst du auch bequem slippen.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Du kannst auch auf der gleichen Seite hin und zurück fahren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Heute kann ich eh noch nicht losfahren, da das Boot, der Akku und das Laderät noch nicht da sind. Trotzdem Danke für die Wetterwarnung! |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis auf den Wieltsee!
http://www.sv-wiking.de/images/revie...1_wieltsee.jpg http://www.sv-wiking.de/revier.php Den See hatte ich mir auch schon rausgesucht. Der See ist an der flachsten Stelle 1,5 Meter tief und damit ideal, da ich mit dem Motor nicht auf Grund stoßen kann und es keine Strömung gibt aber gleichzeitig eine Zufahrt zur Weser besteht. Wo darf ich denn da mein Boot zu Wasser lassen? Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt? Das Ganze sieht ja wie ein Hafen aus. Ich will ja niemand behindern. Daher die Frage, wo ich dort (nicht) fahren darf? Wichtig wäre sowieso, dass ich mich erst mal mit den grundlegenden Schifffahrtsregeln vertraut mache. Habt Ihr einen Tipp, welche Seite dafür gut ist? Insbesondere interessiert mich: Fahrtrichtung, Überholvorgang, Vorfahrt, Bojen Viele Grüße Niels |
|
||||
|
||||
![]()
Für einen kleinen Obolus in die Jugendkasse kannste bei den Wikingern slippen...fahren kannste im gesamten See, musst aber Sog und Wellenschlag vermeiden ...
|
||||
|
||||
![]()
Die Wikinger sind unten rechts auf dem Bild
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Andrea der war gut!
Slippen? Das Ding trägt man!! Sog und Wellenschlag mit einem e-motörchen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hab dann aber gedacht, vielleicht kommt er selber drauf ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber bei dem 750 Watt Motor sieht die Sache schon ganz anders aus. Da sind mit diesem Boot und nur 80 kg Zuladung ca. 15 km/h möglich. Ist das dort erlaubt? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Slippe dasTeil im Wieltsee und fahr einfach los ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nieeee im Leben!
|
|||
|
|||
![]()
Du glaubst nicht, dass ca. 15 km/h mit diesem Schlauchboot mit 750 Watt E-Motor ohne Strömung und Wind möglich sind?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem kleinen Motor kommst du auf 3-4kmh mit dem großen vielleicht auf 6-8.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie die Geschwindigkeit dann ist, werden wir in ein paar Tagen sehen, wenn ich getestet habe. Dafür teste ich ja. Mir fehlt noch die Batterie und das 12 Volt Ladegerät. Der 750 Warr Motor wird mit einem Heckspiegel am Boot befestigt. Nur der kleine 180 Watt Motor wird direkt ohne Spiegel am Boot befestigt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig! auf der rechten Seite mittig kommt dann der SCW, und genau zwischen den beiden Vereinen siehst du auf dem Bild einen Sandweg zum See....da kannst du dein Schlauchi sogar kostenlos und bequem ins Wasser schupsen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.google.de/maps/dir/53.00...m3!4m2!1m0!1m0 Laut Google kommt man nicht direkt mit dem Wagen ran. Also ca. 200 Meter Fußweg bis zu der Stelle. Da ich keinen Bootswaagen habe, muss ich dann zweimal gehen, denn für die ganzen Sachen, habe ich nicht genügend Hände! Und es wiegt auch einiges: - Schlauchboot Sevylor Sea Hunter HF 250 mit Paddeln: ca. 9 kg - 12 Volt, 33 Ah AGM-Batterie Intact Block-Power BP 12-33: 9,7 kg - 750 Watt 12 Volt E-Motor: 9,0 kg - Sevylor MM3 Heckspiegel: ca. 3,1 kg - 12 Volt Elektro-Luftpumpe, Blasebalg, Multimeter und ggf. GPS-Einheit: ca: 2,5 kg Geändert von tigercat (19.08.2014 um 15:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst bis zum letzten Meter mit dem Auto da rannfahren. Kein Problem.da stehen auch gerne Wohnmobile,Angler und eben Leute die ihr Schlauchboot zu wasser lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Spitze! Dann habe ich am Wieltsee die idealen Testbedingungen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Und nicht vergessen!!
![]() ![]()
|
|