boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2014, 12:28
wolkenkrieger wolkenkrieger ist offline
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage wegen Airdeck, Luftboden, Hochdruckboden ...

Hallo in die Runde

Ich möchte mir ein Schlauchboot der 250er-Klasse zulegen. Da es zum Angeln sein soll und ich bei meinen Einsätzen mobil sein will, sollte es einen Luftboden haben - des Gewichtes wegen und weil ich bei einem Lattenboden Probleme mit dem Gleichgewicht bzw. der Standfestigkeit habe.

Nun die Frage an die Fachwissenden:

Worin besteht der Unterschied (so es denn überhaupt einen gibt) zwischen Airdeck, Luftboden und Hochdruckboden?

Meine Überlegungen dazu:

Ich habe mir auf einer Messe mal unterschiedliche Modelle angesehen und konnte beim Luftboden zwei grundsätzliche Unterschiede feststellen: die einen hatten einen Boden, der (optisch) in Segmente unterteilt war und die anderen einen, der quasi wie ein Plastikbrett anmutete.

Ich hatte das Gefühl, dass die segmentierten weicher waren - also mit weniger Druck betrieben wurden.

Auf diversen Internetseiten der Hersteller finde ich die o.g. Bezeichnungen vor: Luftboden, Airdeck und Hochdruckboden, wobei ich sogar schon über die Aussage gestolpert bin, dass das entsprechende Modell mit 0,8 bar Betriebsdruck über einen ausgesprochen hohen Druck verfügt.

Könnte mich bitte mal jemand aufklären?

...

Meine Frage wäre für mich deswegen von vergleichsweise hoher Bedeutung, da ich - ich hab's angedeutet - einigermaßen Probleme mit dem Gleichgewicht habe und auf einen trittfesten Boden "angewiesen" bin. Ein Aluboden wäre deswegen natürlich eigentlich meine erste Wahl, fällt aber wegen dem Gewicht und dem offensichtlichen "Gefummel" aus.

Ich danke euch
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 12:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Luftboden, Airdeck und Hochdruckboden sind im Grunde alles das Gleiche, sie sagen nur aus, dass der Boden aufgeblasen wird, das allerdings Bretthart.

Unterschiede gibt es allerdings in den Formen: Während der optisch eher glatten Böden meist darunter noch einen aufblasbaren Schlauch haben, der einen Kiel formen soll, haben die V-Förmigen Böden logischerweise diesen Nicht, diese werden dann als VIB`s bezeichnet

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 13:09
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das heisst, dass ich bei der Bodenbeschaffenheit ("glattes Brett" vs. "Luftmatratze") erstmal keine besonderen Unterschiede zu beachten brauche?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die eher preiswerteren Modelle (Viamarine, Z-Ray & Co.) alle diesen Luftmatratzenboden haben und die preislich etwas "anspruchvolleren" Modelle (Missioncraft, Zeepter, etc.) dann das "Brett".

Da sich die Preise zum Teil deutlichst unterscheiden und ich beim restlichen PVC-Material erstmal nicht unbedingt von sooo großen Qualitätsunterschieden ausgehe, blieb für mich bei meinen - zugegeben - laienhaften Überlegungen nur die Qualität des Bodens über.

Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob für's Angeln (also nix mit Hochsee und Highspeed - sondern schön auf'm Teich oder mal sachte af der Havel und hintendran ein kleiner E-Motor ... entspannt eben und keine Hektik^^) also nicht auch so ein "E-Bay-Boot" tut ... das Zünglein an der Waage ist bei mir tatsächlich der Boden.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 13:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Ich denke, ein "glatter" Boden ist immer gegenüber den Luftmatratzenkammer-ähnlichen Gebilden oder den VIB`s (siehe oben) Vorteilhafter, weil man doch besser ggf. drin stehen kann und nicht alles in irgendwelchen Ritzen verschwindet

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2014, 16:55
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant

Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Also wenn du als Angler oft im Boot
stehst ist der Alu oder Holzboden am standsichersten.
Ich habe das Zeepter mit HD-Boden, der ist ein bischen
schwammig beim stehen, trotz Druck von 0,7 Bar.
Schau mal hier ist ein Vergleich zwischen Alu und
Hd-Boden.
https://www.youtube.com/watch?v=cE30AcDmRKo
Alt 18.08.2014, 17:51
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hoi tlaki,

das Video kenne ich (na klar, welcher Karpfenangler nicht?^^) ... der Aluboden wäre in der Tat die beste Entscheidung ... aber mir geht's eben auch um's Gewicht.

Ich durfte vor drei Wochen ein Z-Ray testen (210er oder 230er, meine ich), das mit einem Aluboden versehen war. Vom Stehgefühl war's recht angenehm ... als das Dingen vorher aber vom Hänger runter sollte, mussten wir zu zweit ganz schön wuchten.

Ich allein hätte arge Probleme bekommen (ich darf nach einer unglücklich verheilten Leber-OP nicht mehr schwer heben) - nicht kräftemäßig, sondern tatsächlich gesundheitlich (also die Gefahr bestünde...). Aus diesem Grund habe ich mich gedanklich auch von einem Boot der 380er - Klasse verabschiedet (ich war kurz davor, mir exakt das in dem Video vorgestellte Boot zu kaufen).

Gesessen habe ich auch schon in einem 210er mit Lattenboden (Zeepter oder Missioncraft - weis ich nicht genau) und in einem 230er mit Airdeck (Z-Ray) ... Lattenboden fällt komplett aus - das ist mir eindeutisch zu schwabbelig. Der Z-Ray-Boden war eigentlich ganz ook, hinterließ aber tatsächlich den Eindruck von "weich".

Im Februar konnte ich in Holland auf einer großen Messe mal einige andere Marken angrabbeln und habe bei einem Missioncraft mal mehr aus Jux gegen den Luftboden "geschlagen" und mir fast die Hand verstaucht - das Dingen war -- im Gegensatz zu dem von mir getesteten Z-Ray -- bretthart!

Deswegen ja meine Frage danach, ob es dort Unterschiede gibt Das Missioncraft hatte diesen glatten Boden drin (und wie gesagt: bretthart) und das Z-Ray eben diesen "Luftmatratzenboden".
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 18:07
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Schlauchboot einen "heytex double-wall" Hochdruckluftboden (fest,nicht eingelegt!)
(AWN 320 VIP)

Auch bei meinem Gewicht() habe ich beim Angeln auf der Ostsee noch nie ein unsicheres Gefühl gehabt!-knallhart und stabil

Kleines Packmaß und nahezu gleiche Fahreigenschaften wie ein RIP!

Hatte vorher das Boot mit Aluminiumboden. Nicht schlecht,aber leider viel Getüddel und viele Teile die einfach Platz wegnehmen! Aufbau dauert deutlich länger!

Geändert von bootsmann (18.08.2014 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 18:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Ich nutze das Z-Ray Z-Ray IV (230 cm) mit Luftboden und aufblasbaren Kiel
als Dingi und bin damit sehr zufrieden (hatte auch vorher Lattenboden).

Was ich aber nicht empfehlen würde, in dem Luftboden vom Z-Ray so zu
springen/hüpfen, wie es in dem Video gezeigt wurde. Der Boden vom Z-Ray
ist weicher und nicht so stabil (er ist auch mit dem Boot verschweisst und
nicht eingelegt).

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2014, 18:17
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

@bootsmann

Hast du zu dem Boot mal einen Link bitte? Wenn ich bei AWN selbst nachsehen will, wird mir dort nur ein Bombard angeboten.

AWN baut doch eigene Boote, wenn ich recht informiert bin

@dieter

Also hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht?

Dass die Böden nicht einzeln entnehmbar sind, wusste ich gar nicht.

Mal davon ausgehend, dass Viamarine, Z-Ray, Seacat und wie sie auf eBay alle heissen mögen alle von derselben Machart sind, sollte man also tatsächlich das Geld in die Hand nehmen und sich bei Missioncraft, Zeepter & Co. umsehen. Zumindest sind deren Böden herausnehmbar, soviel ich weis und eben alle - soweit ich das überblicken kann - von der Bauart "Brett".
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 18:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolkenkrieger Beitrag anzeigen
Hast du zu dem Boot mal einen Link bitte? Wenn ich bei AWN selbst nachsehen will, wird mir dort nur ein Bombard angeboten.

AWN baut doch eigene Boote, wenn ich recht informiert bin
Aktueller Katalog ,Seite 410

AWN lässt die Boote bauen ! -in gleicher Produktionsstätte wie viele andere auch!
Alt 18.08.2014, 18:56
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Aktueller Katalog ,Seite 410
Knapp Tausend Euro für ein 230er Schlauchboot ... das ist mal eine Ansage
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 19:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolkenkrieger Beitrag anzeigen

Mal davon ausgehend, dass Viamarine, Z-Ray, Seacat und wie sie auf eBay alle heissen mögen alle von derselben Machart sind, sollte man also tatsächlich das Geld in die Hand nehmen und sich bei Missioncraft, Zeepter & Co. umsehen. Zumindest sind deren Böden herausnehmbar, soviel ich weis und eben alle - soweit ich das überblicken kann - von der Bauart "Brett".
für deinen Zweck eindeutig JA ... für meinen Zweck war es eine gute und vor allem sehr preiswerte Lösung.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 19:28
Cadet

6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok ...

Ich danke euch
Mit Zitat antworten top
Antwort