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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2014, 14:42
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Standard Diesel: Umbau von Zweistrang-System auf Einstrang möglich?

Moin!

Wie schon der Titel sagt würde ich gerne wissen, ob es Risiken dabei gibt.

Vorhaben: Rücklauf "kurzschließen" an Vorlauf, nach Vorfilter.

Der Kraftstoff ist bei meinem Motor sowieso seewassergekühlt, die Erhitzung sollte also nicht das Problem sein.

Grund: Es gibt eine Reihe sehr zuverlässiger und genauer Durchflussmesser für Diesel. Leider kommen die alle
nicht mit einem Zweistrangsystem zurecht, hier gibt es auch nur sehr wenige Angebote, die dann auch noch
optisch nicht ganz dem entsprechen was ich mir vorstelle, sauteuer sind die allesamt dazu.

Auf Features wie GPS-Anbindung und damit Reichweite usw. kann ich gerne verzichten, aber den aktuellen
Stundenverbrauch, den hätte ich schon gerne.

Spritpumpe sitzt am Motor und damit nach dem Rücklaufkurzschluss, und doch sollte es wenigstens in der
Theorie gut funktionieren.

Was könnte also passieren, warum wäre abzuraten, passt das?
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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  #2  
Alt 18.08.2014, 15:05
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Das Spiel mit dem Rücklauf macht man wenn man einen definierten Vordruck im Systhem haben will. Einfach im Kreis fördern lassen wird nicht gehen weil die Pumpe dann ja auch aus dem Rücklauf ansaugt.

Bei den ersten Mercury Außenbordern mit Einspritzung wurde das über eine Schwimmerkammer gelöst in die Vor- und Rücklauf gehen. Diese wird wie bei einem Vergaser von einer Niederdruckpumpe gefüllt.

Geändert von RING18 (18.08.2014 um 15:11 Uhr)
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  #3  
Alt 18.08.2014, 15:21
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..meines Wissens geht über den Rücklauf (vor der Commonrail- Ära) ja auch der Diesel, der bei den Einspritzdüsen durch die Passungen "entweicht". Wenn du diesen Rückfluß stoppst, dann wirst du über kurz oder lang in der zugestopften Leitung den gleichen Druck wie in der Einspritzdüse haben (also ca. 150 bis 200 bar?!).

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 18.08.2014, 21:08
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45meilen 45meilen ist offline
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m.M. nach wird das nix

Die Pumpe fördert ungleich mehr als im Motor benötigt wird
Ergo kommt alles was zuviel ist durch den Rücklauf.

Fahre ne Stunde in den verschiedenen Fahrmöglichkeiten
und Du wirst wissen was die Diesel verbrauchen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 18.08.2014, 21:39
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Oder ganz einfach zwei Uhren montieren eine im Vor und eine im Rücklauf.Dann nur noch ganz einfache Mathematik anwenden und schon hast du deinen Verbrauch, machen wir in der Schifffahrt schon seit Jahrzenten und die Uhren kosten nicht die Welt und es kann keine Elektronik kaputtgehen ist nämlich keine dran.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 18.08.2014, 21:42
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Mork Mork ist offline
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Neee - nicht den Rücklauf abklemmen, sondern kurzschließen.

Selbstverständlich wird dabei der Diesel im Kreis gepumpt, das funktioniert von ganz alleine -
und die verbrauchte Menge wird über den Vorlauf eingespeist.

Dass das prinzipiell problemfrei funktioniert weiß ich seit meiner Salatöl-Ära, als wir den ein-
oder anderen Firmenducato umgebaut haben.
Bei den Pölern hat das sogar einen festen Begriff, nämlich "KGR", eben "kurzgeschlossener Rücklauf".
Allerdings war hier auch das Ziel das Pflanzenöl höher zu temperieren, je wärmer das Zeug, umso
viskoser wurde es und umso besser lief die Rottel.
Das könnte beim Diesel eventuell tatsächlich ein Problem werden, zu warm mag der vermutlich nicht -
aber das Spritsystem ist wie gesagt seewassergekühlt, daher sehe ich hier kein Problem.

Mir ging es eher um den speziellen Einsatz im Boot, kommt hier eine Komponente dazu, fällt eine weg,
ist die Thematik eine andere usw.
Dazu kommt ja auch dass ich bei den Ducs nur das gemacht habe, was andere schon vor mir machten,
ich konnte also auf Erfahrungswerte Dritter zurückgreifen - ob das bei einem Yanmar schonmal gemacht
wurde konnte ich leider nicht herausfinden.

Von Zwei. auf Einstrang umzurüsten ist beispielsweise beim Heizungsbau ebenfalls gang und gäbe.

Zitat:
Fahre ne Stunde in den verschiedenen Fahrmöglichkeiten
und Du wirst wissen was die Diesel verbrauchen
Ach...?
Wie?

Ich habe mir nun über gut 200BH detaillierte Notizen gemacht, allerdings kann ich trotz eines Verbrauchs
über alles kaum etwas sagen - dazu sind die Tanks zu groß (~1.200 L).
Wie beim AUto grad mal 50km fahren und an die Tanke zum nachmessen ist mir auch zu doof, das kostet
ja ein Vermögen.

Durch eine einzige Stunde fahren aber genaue Angaben zu bekommen halte ich für vollkommen ausge-
schlossen - verrätst Du mir bitte wie?
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  #7  
Alt 18.08.2014, 21:45
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Oder ganz einfach zwei Uhren montieren eine im Vor und eine im Rücklauf.Dann nur noch ganz einfache Mathematik anwenden und schon hast du deinen Verbrauch, machen wir in der Schifffahrt schon seit Jahrzenten und die Uhren kosten nicht die Welt und es kann keine Elektronik kaputtgehen ist nämlich keine dran.

Nuja aber das ist nun so überhaupt nicht das, was ich will.

Mit dieser Methode bekomme ich nichts außer den verbrauchten
Litern im Zeitabschnitt x.

Diese Information bekomme ich von meiner Tankuhr allerdings auch,
wenigstens näherungsweise, und das reicht mir vollkommen.

Ich möchte gerne den jetzigen Stundenverbrauch haben - und wenn
ich in 3s die Stellung des Gashebels ändere, möchte ich in 4s den
dann aktuellen ablesen können.

Eben so wie im Auto.

Ob man das braucht? Sicher nicht.
Aber ich will's haben
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  #8  
Alt 18.08.2014, 22:05
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Versuch es doch einfach probehalber.
Mach den Rücklauf ab, verschraube alles sorgfältig und gut ist. Wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht rüste zurück.
Kannst ja erstmal beim Versuch auf den Durchflussmesser verzichten.
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 18.08.2014, 23:19
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Der Kraftstoff ist bei meinem Motor sowieso seewassergekühlt, die Erhitzung sollte also nicht das Problem sein.
Um das völlig auszuschließen, empfiehlt sich das Anbringen eines Temperaturfühlers im kurzgeschlossenen Kreislauf. Ideal wäre natürlich, wenn der seine Daten dann noch auf dem Plotter ausgeben würde

Irgendwie erinnere ich mich dunkel, vor ungefähr 4 Wochen ziemlich genau dieselbe Frage schonmal gestellt zu haben, allerdings für den EFI in meiner Seadoo. Guckstdu hier, möglicherweise ist das für Dich ja auch praktikabel.

mfg
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  #10  
Alt 19.08.2014, 09:33
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ideal wäre natürlich, wenn der seine Daten dann noch auf dem Plotter ausgeben würde
Magst Du ned Autos verkaufen gehen oder sonstwas sinnvolles machen?
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  #11  
Alt 19.08.2014, 09:57
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Um die Uhrzeit? Ehr nicht. Klick lieber auf den Link, das ist eigentlich genau das, was Du suchst.

mfg
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  #12  
Alt 19.08.2014, 10:01
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Hab' schon gelesen - klingt gut und simpel.

Ich werd's ausprobieren, auch der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass da nix
passieren dürfte - das Einzige was er angemerkt hat war, dass die Filterlebensdauer
steigen wird und die Tankverschmutzung zunehmen, da die Umwälzung sich drastisch
verringern wird.

Und nein, ich werd' meinen schönen Temperatursensor NICHT dafür hernehmen...
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