![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe gestern einen 2 mtr. awn Tender mit einem 4 PS Yamaha gebraucht gekauft... und dazu einige Fragen Wer kann mir das Baujahr Alters des Motors sagen? Gibt es noch Handbücher dazu? Wie oft muss man Wartungen machen? Bei dem Tender sind zwei von 3 Boden "Brettchen" gebrochen, kann man die einfach durch wasserfester Platte z.B. Siebdruckplatte ersetzen? Bin auch für Tipps dankbar.. Gruß Schlumpiene ![]() ![]() Geändert von Schlumpiene (18.08.2014 um 16:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Leider kann man auf dem Bild die Motornummer nicht komplett lesen, vielleicht gibst Du sie hier nochmal als Text an, dann kann Dir geholfen werden bzgl. Alter des AB`s
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du zunächst auf den dort eingestanzten Buchstaben:
![]() Dann schaust Du in diese Liste und Du weißt das Baujahr. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht so einfach. Bedienungsanleitungen ab ca. 2001 findest Du hier und für 4-Takt-Motoren auch hier.
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Die Typenbezeichnung 6 EO ist auf jeden Fall älter als 30 Jahre.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht unbedingt, Die Serie 4AS 6E0 wurde von 1981 bis 1993 gebaut.
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Hier die ganze Nummer 6E0 eingestanzt ist: 203994
Ich schau auch mal nach ob an der Stelle, die Wilfried markiert hat ein Buchstabe ist... Danke für alle Beiträge.... Ich bin gespannt wie das Bötchen läuft..���� |
|
||||
|
||||
![]()
Mit diesem Haubendesign
war schon Mitte der 80er Schluss.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wilfried
auf dem Typenschild steht 1. Zeile Yamaha 4 AS 2. Zeile 6EO dann S dann 203994 Dort wo Du den roten Kreis gemacht ist nichts... Na fallst dunoch einetipp hast wäre es nett Danke schon mal Gruß Schlumpiene |
|
||||
|
||||
![]()
S ist 1980
Es könnte aber auch für die Schaftlänge stehen : standard
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist die Schaftlänge, S = short = kurz. Der Buchstabe für das Baujahr ist eingestanzt, nicht beschriftet. ![]() Beispiel: ![]() Der Motor hat den Buchstaben C und ist somit Baujahr 1991. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Da steht garantiert nichts. Die von dir beschriebene Methode wurde erst später eingeführt. Das Baujahr ist nur, wie bereits beschrieben, über die Motornummer heraus zu finden. MfG Euer Olaf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MfG Euer Olaf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Manchmal steht der Buchstabe auch links auf dem Typenschild, hier N = Baujahr 1984. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde 1982 sagen
![]() ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich schaue nochmal ganz genau nach... aber 1982 ist doch ein Anhaltspunkt.. . dann ist er sozusagen 20 Jahre jünger als ich ![]() Ich danke allen für die Bemühungen und wie gesagt ich saue nochmal genau nach versuche auch noch ein Foto zu machen das besser ist als das schon eingestellt.... ![]() schlumpiene
|
|
|||
|
|||
![]()
In der Tat ist links ein Q.... Das Foto gibt das nicht wieder....aber dann ist 1982 richtig
![]() Herzlichen Dank....nun bleibt noch die Frage der Betriebs-und Wartungsanleitung. Gruss Schlumpiene |
![]() |
|
|