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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlager ersetzen Trailer Knott KF 17
Hallo Leute
Nach meinem Urlaub sind nun leider die Radlager an meinem Trailer fällig. Nur welche benötige ich ? wenn ich im Netz nach "Radlager Knott KF 17" suche finde ich nur Lager mit bestimmten Nummern. muss ich an Trailer nachschauen welche Lager genau verbaut sind (Nummern) ? ich dachte das wäre wie bei PKW Ersatzteilen. Man gibt an um welches Modell es sich handelt und bekommt dann die passenden Teile gelistet. Der Trailer hat eine zulassige gesamtmasse von 1300KG |
#2
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Die Knott KF17 ist auch nicht Deine Achse, sondern dabei handelt es sich um eine Auflaufbremse.
Du hast sicherlich vorne vom Typenschild der Bremse abgeschrieben. Die KF17 ist eine Auflaufbremse von BPW für V-Deichseln. Das Typenschild der Achse ist am Achskörper mittig zu finden. Die verbaute Achse, wenn sie auch von BPW kommt, dürfte nach Deiner Kg-Angabe eine CB1305 sein mit einer Bremse S2005-5 RASK Die BPW-# für die passenden Kegelrollenlager dafür lautet 02.6401.30.00, bzw. 02.6401.20.00 Wichtig: Da ich das aber nur annehme, prüfe bitte auf jeden Fall nochmal das Typenschild nach, es werden gerne von den Fahrzeugbauern auch stärkere Achsen verbaut, dann sind andere Lager fällig.
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Gruß Heinz,
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#3
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Knott BPW
Also, wenn der TE von Knott spricht wird er auch Knott drin haben Neben der Achsbezeichnug (Typenschild) ist eigentlich das Typenschild der Bremse noch aussagekräftger . Dieses findet man auf der Rückseite der Bremsplatte.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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Zur Info: Knott-Bremsen an den Achsen und die Knott-Auflaufbremsen werden über BPW vertrieben.
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Gruß Heinz,
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#5
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Nööö, die KF17 ist eine Auflaufeinrichtung von Knott für V-Deichseln.
Zitat:
Da der TE die KF17-Auflaufeinrichtung hat wird er mit hoher Warscheinlichkeit auch eine Knott-Bremse haben. Mit Typenschildangabe von Bremse und Achse kriegt man seitens Knott oder Anhänger-Ersatzeilhändlern auch den Lagertyp heraus. Dies gilt sogar, wenn man die Kombi Knott-Bremse / BPW-Achse hat. Den Support seitens BPW kann ich nur "unterirdisch" nennen, weil die Kombi hatte ich auch schon mal an einem 1992er-ASG-Trailer. @Twister82 Der sicherste Weg ist immer noch die Lager rauskloppen und die Typenbezeichnung nachschauen . (Da können Kegelrollen- oder Kompakt-Lager, sowohl im Ami-, wie auch im DIN-Formt drinnen stecken)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#6
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Auf der Achse steht GFA 1350
Danke an alle Beteiligten ! |
#7
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hier findest Du alle Ersatzteile
http://katalog.knott.de/downloads/de...chnik_2007.pdf für die GFA1350 auf Seite 14 der Achskörper selber wird von Nieper hergestellt. gebräuchlich sind die 64er Lager es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (23.08.2014 um 17:02 Uhr)
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#8
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Habe mit www.anhaenger24.de gute Erfahrungen gemacht
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Zitat:
mfg timo |
#10
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hier findest Du auch noch etwas
http://www.nieper-achsen.de/catalog/index.php?cPath=59 oberste Reihe
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
es gibt keine wasserdichten Radlager, warum? Antwort: Wasser findet seinen Weg. Das Argument "wasserdicht" ist nur verkaufsfördernd. Es müsste an sich "wassergeschützt" heißen. Ich fahre schon seit vielen Jahren mit meinem Anhänger kompl. ins Wasser (3-4x im JahrAdria und 2x im Jahr Gardasee) und habe keine "wasserdichten" Lager Es hilft nur Eines. Gut fetten und regelmäßig kontrollieren es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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#13
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Zitat:
Heute werden häufig Kompaktlager eingebaut mit Lebensdauerschmierung. Nachschmieren unmöglich! Kontrollieren kann man allerdings, ob das Rad aufgebockt ordentlich läuft. |
#14
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da gebe ich Dir recht. Kompaktlager sind geschlossen.
Bei der Prüfung nehme ich immer die Bremstrommel ab. Dabei Sichtkontrolle der Dichtstreifen am Lager und Nachfetten des Innenrings sowie am Achstummel, dort wo das Lager ansteht. Ebenso den Sitz der Kappe gut fetten. Beim Zusammenbau auf das Drehmoment der Mutter achten ( 280 nm ) Damit hat man erstmal einen Schutz. Hält aber nicht dauernd an.
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#15
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https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...-und-radnaben/
Altern. schaust du hier Ich habe mir vor 2 J. wasserfest Lager verbaut, war eigentlich blödsinn. Wenn der Dichtring und die Fettkappe richtig sitzen und genügend Fett drin ist reicht das auch.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#16
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Warum sollen "wasserdichte Lager" Blödsinn sein?
Ich hatte die Achse mit "wasserdicht" bestellt, irrtümlicherweise wurden normale Lager geliefert. Wurde dann auch anstandslos getauscht, brauchte aber andere Trommeln. Ich habe nur paar Mal geslippt, auch mal salzig, und beim Drehen der Lager konnte man das bei den einfachen bereits durch hakeligeres Drehen spüren. Die Abdichtung ist bei den Wasserdichten auch eine andere, Dimension der Dichtungen etc, Material. Die neuen Wasserdichten habe ich bis jetzt nicht ausgebaut, aber woher die Annahme, dass die nicht besser geeignet sind? |
#17
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Zitat:
Ihren Dienst mit viel Slippen ohne Probleme 10 Jahre verrichtet Und ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen einfachen und den sogen. wasserdichten feststellen ausser beim Preis. Zur Abdichtung bzw Einbaugrösse war bei Knott alles gleich einfach sowie wasserdicht einschließl. Dichtgummis.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (24.08.2014 um 20:15 Uhr) |
#18
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ok, ich redete von alko, da sind die Lager/Dimensionen unterschiedlich
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#19
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Achtung mit der Bestellung von Lagern über die Achsnummer! Ich bin dabei schon schön reingefallen.
Bei Knott angerufen und Seriennummer der Achse, sowie die Typbezeichnung durchgegeben. --> Prompt hatte ich die falschen Lager in der Hand. Ich verlasse mich nie wieder darauf und baue das Lager erst aus und bestelle gleich die richtigen. Wo bestellt wird ist fast egal, die liefert Dir jeder Händler, auch der Autoteileladen um die Ecke.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#20
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könnte man nicht 100% sichergehen, wenn man die Bremstrommel eindeutig identifiziert hat?
Das müsste doch hinauen. Wobei ich zugeben, dass ich mir alle nummern beim Neu-Zusammenbauen notiert habe... |
#21
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Man sollte die Nummer auf der Ankerplatte nehmen.
Da steht z.B. Typ 20-2425/1. Das ist bei meinem Anhänger ein Kompaktlager 64x34x37mm. Zur Sicherheit kann man auch bei Knott anrufen und sich erkundigen ob die Achse ein Sondermodell ist. Dann könnten andere Lager verbaut sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Zitat:
Einen Standard gibt es erst seit einigen Jahren bei Knott mit den Kompaktlagern
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#23
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Sooo... Jetzt habe ich die Lager ausgebaut.
das vordere ist mir gleich entgegengefallen Das hintere habe ich nicht runter bekommen und habe es dann mit der Rohrzange gewaltsam runtergezogen. auf dem vorderen steht 30205 . das habe ich im Netzt gefunden. Nun weiss ich nicht ob das hintere Lager mit dem vorderen identisch ist. Von dem hinteren habe ich nur das zerfeltterte Außenstück und die kleinen Rollen, jedoch keinen Innenring mit Bezeichnung Geändert von Twister82 (13.09.2014 um 16:14 Uhr) Grund: Ich sehe grade, das hintere sieht größer aus... ich google mal :-P |
#24
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Zitat:
das hintere Lager ist grösser. Ich denke mal, daß das du die Kombination 30205/30206 haben wirst. |
#25
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Moin,
tue dir noch nen Gefallen und kaufe die Lager beim Fachmann. SKF oder was vergleichbares. Der Billig Schrott für 3 Euro pro Lager taugt nix. Dann noch Salzwasser Beständiges Lager Fett verwenden und nach jeder Saison die Lager einstellen bzw.neu fetten. Dann hast du ewig Ruhe. |
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