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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser GM140 / 181CID BJ 1977 stringt nicht mehr an
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Motor: Er will einfach nicht anspringen. Nicht mal ein einziger Huster. Ich habe folgendes erneuert:
Dass er durch das ständig starten probieren das Gemisch im Zylinder nicht mehr zünden kann, wäre das auch noch möglich? Meine nächsten Schritte sind den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe exakt einzustellen und die Kompression überprüfen. Aber danach bin ich mit den Ideen am Ende. Hab ihr vielleicht ein paar Ideen was sein könnte. Ich wäre echt dankbar dafür. Mfg Stefan |
#2
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Einfach am Verteiler drehen und auf sporadische Zündung hoffen, ist bzw. wird nichts.
Stelle erstmal sicher, dass die Steuerzeiten korrekt einjustiert sind. Nicht nach Gefühl, sondern nach Vorgaben! Ist der Verteiler wieder korrekt eingesetzt worden (falls er ausgebaut wurde)? So, wie sich das liest, scheint wohl ein Zündfunke vorhanden zu sein. Also scheinen - die Steuerzeiten verstellt - das neu verbaute Zündmodul unbrauchbar (oder falsch angeschlossen?) - das Eisen bekommt keinen Kraftstoff (Krafstoffzufuhr schon geprüft?) Wenn das Ding vorher lief, und nach Tausch der Zündungseinheit nicht mehr, liegt der Fehler wohl sehr wahrscheinlich an der Zündung. Gruß Arno |
#3
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Ev. ist der Verteiler 180° verdreht.
Gruß Alex
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#4
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Aber auch dann rotzt er mal in den Versager....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Quickstop?????
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Wenn am Verteiler wie am Glücksrad gedreht wurde, vllt. nicht mehr Gruß Alex
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#7
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Zitat:
Gruss Andreas |
#8
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Hallo Leute
Zuerst die gut Nachricht er läuft wieder. Ich hab den Zündzeitpunkt korrekt mit der Lampe eingestellt. Zusätzlich hab ich noch die Kerzen getauscht, das war aber sicher nicht der Grund. Sondern der Zündzeitpunkt. Die Kompression habe ich auch gemessen. Komisch ist dabei das der Zylinder mit dem besten Wert nur ca. 2/3 der Vorgaben aus dem Servive -Manual hat. Jetzt geht es nächstes ans Herausfinden wir der Vergaser genau eingestellt gehört. Aber, danke in jeden Fall für die Tipps!!! mfg stefan |
#9
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Geb uns doch bitte mal die Werte der gemessenen Kompression,nur so aus Neugier....
Gruss Andreas |
#10
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Ich hab den Zettel leider nicht mehr, aber was ich noch im Kopf habe 2x 4 bar und 2x 6 Bar circa...
Laut Anleitung sollten es 9 sein. Aber der Motor ist jetzt sicher 2 Wochen nicht gelaufen, das verschlechtert meines Wissen auch die Werte... Mfg |
#11
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Naja,er läuft....aber wenn deine angegebenen Werte hier stimmen,solltest du so langsam über eine Motorüberholung oder einen Motortausch nachdenken.
4 bar und die anderen beiden 6 bar verheissen nichts Gutes. Gruss Andreas |
#12
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Zitat:
Da is was platt...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Ideal sind sie sicher nicht, aber er läuft erstmal.
Muss mich mal infomieren was so eine Überholung kosten kann. Könnte etwas ins Geld gehen. Mfg |
#14
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Zitat:
Du siehst es kommt auf einige Faktoren an um ein anständiges Messergebnis zu erhalten.
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Gruß Rüdiger
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#15
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Kalt. Was meinst du mit Drosselklappen? Die vom Vergaser?
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#16
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Ja natürlich die vom Vergaser.
Wenn du kalt gemessen hast hast du schon eine riesen FehlerQuelle. Normalerweise wird bei Betreibstemperatur und voll geöffneten Drosselklappen gemessen.
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Gruß Rüdiger |
#17
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Zitat:
Aber was für Auswirkungen haben die Drosselklappen? Es sind ja alle Ventile geschlossen bei der Kompression? Mfg |
#18
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Kompression wird,wie Rüdiger schreibt, bei betriebswarmen Motor mit voll geöffneten Drosselklappen gemessen,weil dann der Motor die höchstmögliche Luftmenge ansaugt und durch die erreichte Betriebstemperatur an seinen Bauteilen (Kolben,Zylinder,Lager usw.) den niedrigsten Reibwiderstand hat.
Das alle Ventile geschlossen sind,ist falsch Gruss Andreas Geändert von Bergischer Löwe (19.08.2014 um 22:36 Uhr) Grund: Nachtrag |
#19
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Nimm mal den Öldeckel ab, und schau, ob es da raus bläst.
Gruß Alex
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#20
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Guten Morgen
Also ich habe gestern ein paar Proberunden gedreht und hatte keine Aussetzer mehr. (klopf, klopf) Auch nicht nach längerer Vollgasfahrt. Was jetzt genau schuld war das er nach längerem Fahren abstarb kann ich leider nicht sagen. Vielleicht war es auch das Zusammenspielen mehrere Sachen. (Zündung + Zündzeitpunkt + Vergasereinstellung). Mfg Stefan |
#21
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Zitat:
Das kenne ich nur zu gut. Das gleiche Problem hatte meiner auch. Die Summe vieler Kleinigkeiten war es. Schön, das er wieder läuft. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#22
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Zitat:
Aber dieser Exkurs in die Welt der Motorenbauer war auch interessant. Da ich sonst nur dieses Computerzeug den ganzen Tag sehe. Jetzt werd ich noch ein Loch in die Motorabdeckung machen, damit der Vergaser auch richtig durchatmen kann und mir nicht erstickt da drinnen. Sicher ist sicher. Ich wünsch euch noch eine schönes WE Mfg Stefan |
#23
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Hallo Stefan,
es sind doch genug "Atemlöcher" vorhanden. Warum noch Bohren? Stell doch mal ein Bild ein vom Boot!
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#24
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Zitat:
Es hat sich gezeigt das der Motor ohne Motorhaube am Stand besser läuft. Es gibt die beiden Einlässe links und recht, plus das Gitter am Heck. PS: Auf der rechten Seite des Boots ist über dem Lufteinlass eine verchromte Abdeckung welche mit der Öffnung Richtung Bug zeigt. Fehlt leider links. |
#25
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Ich habe bei mir festgestellt, das wenn ich bei Schleichfahrt den Blower laufen lasse, der Motor auch besser läuft.
Kann aber auch Einbildung sein. :-D Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
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