|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipp für Hand GPS gesucht......
:?:
Hallo Seebären,ich möchte mir ein Hand GPS kaufen. Wer kann mir einen Tipp geben welches GPS das beste Preis- Leistungsverhältnis hat ? Wichtig für mich: Verschiedene Wegpunkte Leicht zu bedienen geringer Stromverbrauch Handbreit markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
hier werden Dir sicher einige ihre praktischen Erfahrungen mitteilen können (ich habe aber nur ein Einbau GPS...) für technische Details kannst Du auch bei http://forum.nmea2000.de reinschauen... |
|
|||
|
|||
hallo markus, ich benutze seit 3 Jahren ein Garmin Etrex und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der einzige Schwachpunkt sind die Anschlußkontakte für das externe Stromversorgungskabel. Die neigen leicht zur Korrosion, aber mit Lanolin eingefettet kann man das umgehen. Die Batterien halten bei Dauerbetrieb ca 12-14 Std.
Nachtrag: 50 Wegpunkte, 1 Route
|
||||
|
||||
Wir haben das Magellan-Pioneer.
Es ist meines Wissens nach das einfachste und billigste Gerät am Markt. 100 Wegepunkte kannste eingeben, eine Route mit max 10 Wegepunkten. die 2 Batterien halten 'ewig'. Wir sind damit immer prima zurechtgekommen. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
habe mir vor einigen Tagen ein Hand-GPS von MLR gekauft. Name: MLR SP 24 Preis war bei mir 189,-€ jetzt 199,-€ Ich habe es aufgrund des BOOTE-Test Hand-GPS gekauft. Da hat es als Testsieger abgeschnitten. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es hat ein integriertes Handbuch und Deutsche Menüführung. Man kann mit dem fast ohne Bedienungsanleitung sofort arbeiten. Gekauft bei: http://www.busse-yachtshop.de/ |
|
||||
|
||||
Nach wie vor mein Favorit (entschuldige John) das Garmin GPSMAP76!
|
|||
|
|||
Ich finde das Garmin 76 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...
Habe allerdings nicht das MAP, da ich das nicht benötige. |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
schau dir doch einfach mal den "Boote" test an. http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec9021.html Gruß Cebi
|
||||
|
||||
Moin- ich hab's gemacht wie Peter (noch für 189,- auf der Hanseboot). Die Anzeige ist recht übersichtlich und die Menüführung logisch. Zur Zeit gebe ich munter Wegepunkte ein, was direkt am Gerät doch etwas mühselig ist. Wer ein Datenkabel hat, kann das wohl auch per PC erledigen. Ab und an gönne ich mir den Spaß und lege das Gerät aufs Armaturenbrett im Auto, und sehe auch mal Geschwindigkeiten von über 10kn. Das wird mir im Bordbetrieb sicher nicht mehr passieren.
Gruß Ramsey |
|
|||
|
|||
um meinen standpunkt zu präzisieren für all jene, die in dieser angelegenheit noch nie die klingen mit mir gekreuzt haben. garmin gps 76er reihe betrachte ich immer noch als stand der technik.
dass ich meinen garmin 45er leichtfertig verkauft habe, werde ich mir nicht so schnell verzeihen. ich will jetzt aber diese diskussion nicht nochmal anzetteln. ich schliesse mich da voll und ganz dem sportsfreund an, der da sagt: alle menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher... in diesem sinne |
|
||||
|
||||
Moin,
John das war ich mit dem "Klug usw". Ich Interessiere mich auch für ein Hand GPS. Habe mich auch schon erkundigt. Mein Favorit war damals das Garmin GPS 12, das gibt es auch in mehreren Versionen. Jetzt habe ich aber gehört das dieses Gerät Ende des Jahres ausläuft und es bereits einen Nachfolger gibt. Das GPS 72. Es ist so ähnlich aufgebaut wie das GPS 76. Hat aber ebend weniger Funktionen. Gute Informationen bekommst Du auch von Cyrus seinem Freund Gerd, unter dem www.gps-shop.com kannst Du dir auch die Geräte anschauen.
|
|||
|
|||
Hallo Leute !
Ich benutze seit ca. 1989 Geräte von Garmin. Das erste war Garmin 75 - leider 2001 verstorben - habe jetzt 1 x Garmin 48 und 1 x Garmin 76Map- bin immer mit Garmin zufrieden gewesen. gruss fei |
|
|||
|
|||
hallo fei
mindestens zum 48er, aus der gleichen familien wie der 45er, kann ich dir gratulieren. trag sorge zu ihm. |
|
|||
|
|||
hallo z-mann
ich kenn den 72er nicht. man muss selber entscheiden, ob die geringere lcd-auflösung noch ausreichend ist. aber offenbar buchstabiert man bei garmin etwas zurück in richtung effektiv notwendige funktionalität. und das allein find ich schon gut. |
|
||||
|
||||
@John,
Du hast recht. Aber das GP 12 war schon nicht schlecht. Ich finde es muss schön handlich in der Bedienung, robust und einfach effektiv sein. Viel spielerei um zum Ziel zu kommen ist einfach lästig. MLR Geräte sind laut Test ja auch ganz gut, aber habe ich in einen anderen Forum gelesen das die Handgeräte ab und zu ein Problem mit dem Bildschirm haben (Risse). Vielleicht hat ja einer vom Forum Erfahrungen mit dem MLR. Ich bekomme jetzt ein GPS 3 Gerät über einen Bekannten. Mal sehen wie dieses dann ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
eine Frage, hat das MLR SP 24 einen Ankeralarm, bzw. ist das eine bei Hand-GPS übliche Funktion?(Warnton wenn das Boot mehr als eine festgelegte Anzahl von Metern von einer fixen Position abweicht?) Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hab es bei diesem GPS nicht gefunden. Ich weis auch gar nicht ob es bei
so einem Hand-GPS üblich ist. Ich dachte da eher ans Echolot. Denn wenn ich in einer engen Bucht liege, ab wieviel Meter Abweichung soll der Alarm kommen? Evtl. kann durch eine andere Sat-Konstellation ein anderer Wert rauskommen und das Ding würde dann Alarm schlagen. Nach dem 3.-4. Alarm (ohne das sich das Schiff bewegt hat) würde ich ihn abschalten. Vielleicht gibts sowas bei den großen Geräten :?: |
|
|