boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 10:42
Longuse Longuse ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruser 5 l mpi Piepen Warnsignal Hilfe

Hallo, mein Motor macht 2 Warnsignale pro Minute aber erst wenn er warm ist. Der Motor läuft dann im 4000 Umin Notlauf. Die Wassertemperatur liegt bei 64 Grad (Smartcraftanzeige und Analoganzeige) Öldruck zeigt 4 Bar an. Öl für Z-Antrieb ist voll. Das Steuergerät wurde ausgelesen mit dem Fehler, dass das der Wasserdrucksensor kaputt sei. Ein gebrauchter Austauschsensor hat aber auch keine Abhilfe geschaffen. Komisch ist dabei dass das Piepen erst kommt wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft rund und ohne Geräusche. Die Smartcraftanzeige zeigt das Alarmsymbol und das Motorsymbol.
Was könnte der Fehler sein?
Grüße Longuse
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2014, 15:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Impeller ist auch in Ordnung, den haben wir gerade ausgebaut und kontrolliert
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2014, 15:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Longuse Beitrag anzeigen
Das Steuergerät wurde ausgelesen mit dem Fehler, dass das der Wasserdrucksensor kaputt sei.
Grüße Longuse
Da steht bestimmt nicht wörtlich geschrieben das der Sensor kaputt ist,
die richtige Interpretation ist das am Steuergerät kein Wert ankommt der dem Normalzustand entspricht, das kann sein alles was in dem Sensorkreis integriert ist über Kabel, Steckverbindungen, offener Kreis, Kurzschluss usw., der richtige Weg ist, das man sich den Schaltplan nimmt, Stecker und Kabel anguckt bzw.durchmisst, die Sensordaten liegen meist als XY Diagramm vor wo man entweder den Widerstandswert, eventuell auch Frequenz, je nach Sensorart, oder auch einen direkten Spannungswert des Sensors während des Betriebs messen kann um eventuell Unterschiede während warm/kalt zu sehen, letzteres wäre mein bevorzugter Erstansatz bevor ich mir viel Arbeit machen müsste,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 18:23
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Hilfen. Jetzt hab ich einen neuen Wasserdrucksensor und alles läuft wieder wie geschmiert. Mein Bootsmann Oli von Megamar hat sich super ins Zeug gelegt. Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort