boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2014, 10:42
Longuse Longuse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruser 5 l mpi Piepen Warnsignal Hilfe

Hallo, mein Motor macht 2 Warnsignale pro Minute aber erst wenn er warm ist. Der Motor läuft dann im 4000 Umin Notlauf. Die Wassertemperatur liegt bei 64 Grad (Smartcraftanzeige und Analoganzeige) Öldruck zeigt 4 Bar an. Öl für Z-Antrieb ist voll. Das Steuergerät wurde ausgelesen mit dem Fehler, dass das der Wasserdrucksensor kaputt sei. Ein gebrauchter Austauschsensor hat aber auch keine Abhilfe geschaffen. Komisch ist dabei dass das Piepen erst kommt wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft rund und ohne Geräusche. Die Smartcraftanzeige zeigt das Alarmsymbol und das Motorsymbol.
Was könnte der Fehler sein?
Grüße Longuse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2014, 15:10
Longuse Longuse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Impeller ist auch in Ordnung, den haben wir gerade ausgebaut und kontrolliert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2014, 15:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Longuse Beitrag anzeigen
Das Steuergerät wurde ausgelesen mit dem Fehler, dass das der Wasserdrucksensor kaputt sei.
Grüße Longuse
Da steht bestimmt nicht wörtlich geschrieben das der Sensor kaputt ist,
die richtige Interpretation ist das am Steuergerät kein Wert ankommt der dem Normalzustand entspricht, das kann sein alles was in dem Sensorkreis integriert ist über Kabel, Steckverbindungen, offener Kreis, Kurzschluss usw., der richtige Weg ist, das man sich den Schaltplan nimmt, Stecker und Kabel anguckt bzw.durchmisst, die Sensordaten liegen meist als XY Diagramm vor wo man entweder den Widerstandswert, eventuell auch Frequenz, je nach Sensorart, oder auch einen direkten Spannungswert des Sensors während des Betriebs messen kann um eventuell Unterschiede während warm/kalt zu sehen, letzteres wäre mein bevorzugter Erstansatz bevor ich mir viel Arbeit machen müsste,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2014, 18:23
Longuse Longuse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Hilfen. Jetzt hab ich einen neuen Wasserdrucksensor und alles läuft wieder wie geschmiert. Mein Bootsmann Oli von Megamar hat sich super ins Zeug gelegt. Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.