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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2014, 12:01
det740 det740 ist offline
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Standard Antrieb geht nicht mehr runter.

Boot:
Bayliner 1950 BR, 3.0 Mercruiser, Alpha One Gen II

Nachdem das Boot den ganzen Urlaub viele 100 km sehr gut lief, ist in den letzten Tagen leider doch ein Problem aufgetreten.
An einer flachen Stelle habe ich weiter als sonst den Antrieb hochgetrimmt um nicht aufzusetzen.
Wir haben hier ca 2 Stunden geankert.
Anschließend ließ sich der Antrieb nicht mehr runtertrimmen.
Servopumpe läuft aber, Geräusch ist wie gewohnt. Servoölbehälter ist dicht und voll.
Aber es rührt sich nichts. Weiter hoch ging er aber noch.
Erst mit Gang rein, etwas Gas, sodas Druck auf den Antrieb kam, ging er runter. Ab einer gewissen Stellung geht er auch wieder von allein runter.
In den unteren Positionen kann ich normal trimmen. Erst wenn er höher kommt, geht er nicht mehr zurück.
Vor dem Urlaub war alles OK.
Was kann das sein, Pumpe defekt oder ein oder beide Trimmzylinder ?
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Gruß Detlef
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  #2  
Alt 19.08.2014, 12:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hab ich mal ähnlich gehabt waren die Trimmzylinder, die wurden damals in Kroatien überholt und alles war wieder schick.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 19.08.2014, 12:23
det740 det740 ist offline
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Weist du noch, was gemacht wurde ?
Boot ist noch in HR, hole ich in 3 Wochen.
Kann man die Trimmzylinder selber zerlegen oder ist Spezialwerkzeug notwendig?
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Gruß Detlef
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  #4  
Alt 19.08.2014, 12:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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wird darauf hinauslaufen…….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 19.08.2014, 12:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Weist du noch, was gemacht wurde ?
Boot ist noch in HR, hole ich in 3 Wochen.
Kann man die Trimmzylinder selber zerlegen oder ist Spezialwerkzeug notwendig?
Ja Dichtungen/Packungen der Trimmzylinder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 19.08.2014, 12:40
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
wird darauf hinauslaufen…….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8

Danke Herbert. Steht ja alles da. Hätt ich auch mal selbst drauf kommen können
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Gruß Detlef
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  #7  
Alt 19.08.2014, 12:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Beitrag von „Rocky“ ist wirklich perfekt!
Nur 1 Kleinigkeit: nicht mit dem prov. Schlüssel probieren! Die Endkappen sind auch rel. teuer.
Einige haben den Schlüssel.
(Wenn: PN..)
-----
Teilenummern:
„Power Trim Seal Kit“Von Sierra; Sierra-Nr.: 18-2649

„O Ring Kit“ = Merc. 25-87400A2
----------
Je nach Preis; praktisch gleichwertig;
Bei Merc: ist ne ausführlichere Anleitung dabei. (Bilder: mit anderen; alten Zylindern..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 19.08.2014, 13:22
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Im unteren Bereich geht der Antrieb mit den Schaltern rauf und runter?
Wie weit hast Du hoch getrimmt? Warst Du schon im Tilt-(Trailer)Bereich?
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Viele Grüße
Olli
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  #9  
Alt 19.08.2014, 14:16
det740 det740 ist offline
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Hallo Olli.

Sicher war ich schon im Trailerbereich, aber die Pumpe läuft ja an und trotzem bewegt sich der Antrieb nicht.
Wie oben schon gesagt, ich denke der gehört mal überholt und dann geht er wieder.
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Gruß Detlef
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  #10  
Alt 19.08.2014, 17:18
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Hast Du schon mal probiert herunter zu trimmen, wenn jemand den Antrieb nach unten drückt?
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Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 19.08.2014, 19:40
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ich schliess mich da mal meinem Vorredner Olli an - wenn da jemand mal drücken würde...

Vielleicht ist da auch gar nichts kaputt.

Sorge macht mir die Aussage:
Erst mit Gang rein, etwas Gas, sodas Druck auf den Antrieb kam, ging er runter.

Also Antrieb ganz oben in Trailerstellung und dann Gas geben.....sollte man nicht tun - Kreuzgelenk der Antriebswelle mag das gar nicht!

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 19.08.2014, 20:46
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
... Also Antrieb ganz oben in Trailerstellung und dann Gas geben.....sollte man nicht tun - Kreuzgelenk der Antriebswelle mag das gar nicht! ...
Irgendwo hatten wir das schon mal ausführlich diskutiert - zugegeben bin ich zu faul danach zu suchen .
Aber dem Kreuzgelenk ist es egal, ob es beim Lenken nach Links/ Rechts oder beim Trimmen nach oben "gebogen" wird .
Der Knackpunkt ist, dass beim Trimmen die seitliche Führung verlassen wird, weshalb die Drehzahl dann nicht über 1500 liegen und starkes Lenken möglichst vermieden werden sollte.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #13  
Alt 19.08.2014, 20:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Irgendwo hatten wir das schon mal ausführlich diskutiert - zugegeben bin ich zu faul danach zu suchen .
Aber dem Kreuzgelenk ist es egal, ob es beim Lenken nach Links/ Rechts oder beim Trimmen nach oben "gebogen" wird .
Der Knackpunkt ist, dass beim Trimmen die seitliche Führung verlassen wird, weshalb die Drehzahl dann nicht über 1500 liegen und starkes Lenken möglichst vermieden werden sollte.

Gruß Lutz

Genau wie du es mit dem "Knackpunkt" sagst - aber er hat dann noch Gas gegeben!!

Wieviel und wie lange weiss nur der TE.....

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 19.08.2014, 21:10
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Das Problem hatte ich auch schon.
Ich nehme an,wenn man ihn zu Hoch fährt das er sich verklemmt.
Habe die beiden zylinder am außeren ende abgeschraubt,sodass der Z-Antrieb frei war,
die Zylinder wieder ausgefahren und wieder angeschraubt.
Seit dem fahre ich den Z-Antrieb nur soweit Hoch wie möglich,von da ab kein Problem mehr
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  #15  
Alt 19.08.2014, 22:28
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Genau wie du es mit dem "Knackpunkt" sagst - aber er hat dann noch Gas gegeben!!

Wieviel und wie lange weiss nur der TE.....

Gruss
Andreas

Hallo Andreas.

Der Antrieb war nicht ganz oben, aber schon über die normale Stoppposition des Trimmlimiters hinaus. Ich war mir dessen bewusst, das es nicht gut ist den Antrieb wegen des Kardangelenks so zu belasten. Wir waren in der Bucht etwa 15 KM vom Heimathafen entfernt. Ich habe den Gang eingelegt und nach unten getrimmt. Hat nicht funktioniert. Dann vorsichtig etwas Gas, etwa 1200 Umin.
Dann getrimmt und der Antrieb kam runter.
Ich war heilfroh, mit Familie und Freunden an Bord. Das Boot lief dann super zurück.
Im Heimathafen nochmal probiert. Wieder das gleiche. Ab einer bestimmten Höhe, etwas in die Trailerstellung hinein, geht er von allein nicht runter. Mit etwas Hilfe gehts, entweder durch Druck von jemanden, der sich auf den Antrieb stellt, oder durch oben genanntes Manöver.
Auch bei Vollgas kann ich den Antrieb hochtrimmen. Hier ist ja echt Kraft nötig gegen den Antrieb. Daher denke ich, das die Pumpe nicht defekt ist.
Wenn der Antrieb hochgefahren ist, ist keinerlei Beschädigung, Kratzer oder Ablagerungen an den Kolbenstangen zu sehen.
Keine Ahnung wo er hängt.
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Gruß Detlef
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  #16  
Alt 20.08.2014, 05:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
... aber er hat dann noch Gas gegeben!! ...
Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
... etwas Gas, sodas Druck auf den Antrieb kam, ...
Um auf 1500 U/min zu kommen muss man schon etwas mehr Gas geben

Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
... Ich war mir dessen bewusst, das es nicht gut ist den Antrieb wegen des Kardangelenks so zu belasten. ...
Nocheinmal, dem Kardangelenk der Welle ist es egal ob rechts, links oder hoch.

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Kritisch wird es, wenn die seitliche Führung (grün) "verlassen" wird, weil dann alle Lenkkräfte nur noch auf den Drehpunkt (rot) wirken.

Cyrus hatte damals die Merc-Info mit den 1500 U/min gepostet.

Gruß Lutz
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