![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hy
Panzerstellen oder Not übergänge werden ja gerne als Slip möglichkeiten genuzt! Jetzt meine Frage: Wie weit ragen diese ins Gewässer? Ich würde gerne nächstes Jahr eine Amerikanischer Trailer dort Slippen mit meiner 28er Nova II drauf. Der Hänger ist ca 12Meter Lang und die Räder ziemlich weit hinten angesetzt..... Die Panzer stelle wäre an der Mosel in Longen nähe Mehring! |
|
||||
|
||||
![]()
Mache folgendes:
Binde dich mit einem Seil fest und gehe ins Wasser, um das Ende der Rampe mit einem Fuß zu ertasten. So mache ich das. Die "Dinger" nennen sich Nato-Rampen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist auch immer abhängig vom aktuellen Wasserstand...
|
|||
|
|||
![]()
Aber fakt ist das die Teile länger sind wie normale Slip möglichkeiten!?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht unbedingt, die sind unterschiedlich lang. Wir haben ja einige Natorampen hier am Rhein, viele davon habe ich schon bei Niedrigwasser gesehen, da gibt es keine 'Norm'. Die meisten hören irgendwann einfach auf, wenn da dann dein Rad über die Kante hüpft hast du ein Problem (sofern kein Traktor davor hängt). Ich würde bei einer unbekannten Rampe wie oben schon empfehlen vorher prüfen wie weit ich rein kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sogar Rampen, die schräg enden. Da kannst du links 2 m rein fahren und auf der rechten Seite 4 m.
Die Bauweise richtet sich sicherlich nach bestimmten Vorgaben und Bedingungen. Darum sind sie nicht alle gleich. Muss ja im Kriegsfall alles passen... Deshalb schrieb ich ja: Wathose an und nachschauen.
|
|||
|
|||
![]()
Am Anfang dachte ich das wäre durchgehend bis zur anderen Seite
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin bei unserer Nato Rampe bei niedrigwasser schon über die Rampe gefahren.
Da es aber nur ein 450Kg Trailer war mit Schlauchboot drauf war das kein Problem den wieder rauszuholen. Du kannst auch mit einem Paddel ganz gut testen wie weit die Rampe geht.
|