boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2014, 13:25
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Stossdämper aber wie befestigen

Hallo Leute , ich habe einen Sprint M3500 und möchte ihn mit Spossdämpfern ausrüsten da er ganz schön schlingert. OK das Gewicht auf dem Kopf muss ich auch noch ausrichten ich weiss aber nicht genau ob das sooooo viel ausmacht. Ich konnte die Deichsel mit einem Arm heben.

Den Hersteller gibt es nicht und Harbeck der Nachfolger will natürlich seine eigenen teuren Dämpfer verkaufen.

Knott bietet vier an.

Jetzt weiss ich nicht genau ob die alle nach vorne auszurichten sind (hinten habe ich nur ein Loch für nach vorne) und ausserdem weiss ich nicht ob die passen. Heute Abend werde ich mal nach der Achse schauen .

Gruss Ralf

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Achsmasse_Trailer.jpg
Hits:	220
Größe:	33,5 KB
ID:	561306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01418.jpg
Hits:	180
Größe:	114,0 KB
ID:	561307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01420.jpg
Hits:	165
Größe:	87,0 KB
ID:	561308  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01419.jpg
Hits:	169
Größe:	82,4 KB
ID:	561309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01426.jpg
Hits:	155
Größe:	77,5 KB
ID:	561310  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2014, 13:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hm, ich habe die Gegenstücke da angeschweißt wo sie am besten gepasst haben:



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2014, 13:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hättest du mal die "Gegenstücke" früher gezeigt. Die sind nicht zum anschweißen an den Trailer.

Die sind für diejenigen Achsen, an denen die Schenkel, die bei dir auf Bild 5 bereits an der Achse dran sind, nicht haben. Die werden dann an die Achse geschweißt. Am Trailer ist i.d.R. ein Loch vorhanden. Wenn bei dir kein Loch ist, sollten aber nicht die Dinger angeschweißt werden.

Nur so als Tipp, manchmal sollte man dem Forum auch etwas Zeit zur Antwort geben.....


Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2014, 13:59
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Meinst du mich Volker?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2014, 14:03
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Hallo Leute , ich habe einen Sprint M3500 und möchte ihn mit Spossdämpfern ausrüsten da er ganz schön schlingert. OK das Gewicht auf dem Kopf muss ich auch noch ausrichten ich weiss aber nicht genau ob das sooooo viel ausmacht. Ich konnte die Deichsel mit einem Arm heben.
Hallo Ralf,

ich würde auf alle Fälle zuerst die Stützlast checken und da ziemlich ans Maximum gehen.
Ich hatte zur Überführung einen geliehen Trailer und die Jungs in der Werft haben das Boot draufgesetzt und die Stützlast mit Augenmaß und Handgewicht "eingestellt". Ich konnte die Deichsel auch relativ leicht anheben.
Der Trailer hatte Stoßdämpfer usw....das hat aber alles nix gebracht
Die Fahrt von Berlin nach Stuttgart war ganz ok, da der Jeep auch nur mit 2 Personen beladen war.
Zuhause angekommen musste noch der große Hund in den Kofferraum und unsere Tochter und die Bootserstausrüstung ins Auto.

80 km/h fahren war nicht mehr möglich obwohl es von Berlin her keine Probleme und auch kein Unwohlsein gab.

Mein eigener 3,5 T Trailer hat jetzt auch keine Dämpfer, aber die Stützlast ist bei 140 kg. Das Gespann liegt sehr ruhig, auch bei beladenem Fahrzeug.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2014, 14:41
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich würde auf alle Fälle zuerst die Stützlast checken und da ziemlich ans Maximum gehen.
Ich hatte zur Überführung einen geliehen Trailer und die Jungs in der Werft haben das Boot draufgesetzt und die Stützlast mit Augenmaß und Handgewicht "eingestellt". Ich konnte die Deichsel auch relativ leicht anheben.
Der Trailer hatte Stoßdämpfer usw....das hat aber alles nix gebracht
Die Fahrt von Berlin nach Stuttgart war ganz ok, da der Jeep auch nur mit 2 Personen beladen war.
Zuhause angekommen musste noch der große Hund in den Kofferraum und unsere Tochter und die Bootserstausrüstung ins Auto.

80 km/h fahren war nicht mehr möglich obwohl es von Berlin her keine Probleme und auch kein Unwohlsein gab.

Mein eigener 3,5 T Trailer hat jetzt auch keine Dämpfer, aber die Stützlast ist bei 140 kg. Das Gespann liegt sehr ruhig, auch bei beladenem Fahrzeug.
Leider verträgt meine Kupplung am Anhänger nur 100 kg.Aber wer weiss vielleicht gibt es ja in Zukunft auch Kupplungen bis 150 kg.Ich werde mich erkundigen. Ich war auf der A61 250 km unterwegs und ich hatte 4-5 mal Probleme weil das Gespann "schwänzelte" und ich es kaum beruhigen konnte. Natürlich hat die A61 viele LKW die Spurillen hinterlassen haben. Ich fuhr schon halb auf dem Notstreifen. So etwas kannte ich nicht in diesem Maße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2014, 14:46
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich habe noch ein Bild von der Knott Einbauanleitung hineingehängt. Man sieht hier die Dämpfer im unbeladenen Zustand sowie unter Beladung. Die Toleranz beim Einfedern ist wohl 1 cm und beim Einfedern 7,5 cm. Aber was heisst das genau. Mein Boot steht drauf , also ist er belastet aber wohl nicht im Arbeitsbereich.Demnach nicht in Schrägbelastung .

Heisst das wenn ich den hinteren Dämpfer montiert bekomme mit einem Mass von 219 im beladenen Zustand dass ich ihn montieren kann ? Bisher habe ich beim hinteren 211,5 von Lochmitte zu Lochmitte gemessen aber ich werde es heute Abend nocheinmal genauer messen. Vorne hingegen habe ich ja wesentlich mehr Löcher für die Montage
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2014, 15:13
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Leider verträgt meine Kupplung am Anhänger nur 100 kg.Aber wer weiss vielleicht gibt es ja in Zukunft auch Kupplungen bis 150 kg.Ich werde mich erkundigen. Ich war auf der A61 250 km unterwegs und ich hatte 4-5 mal Probleme weil das Gespann "schwänzelte" und ich es kaum beruhigen konnte. Natürlich hat die A61 viele LKW die Spurillen hinterlassen haben. Ich fuhr schon halb auf dem Notstreifen. So etwas kannte ich nicht in diesem Maße
Ok, meine Kupplung darf 325 kg , ich bin durch den Jeep begrenzt.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2014, 15:18
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Ok, meine Kupplung darf 325 kg , ich bin durch den Jeep begrenzt.
Na klar verstehe ich. Mein Jeep darf 175 kg aber was nützt es mir

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Kann ich die Dämpfer in ein x-beliebiges Loch stecken sofern der Abstand stimmt ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2014, 15:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Leider verträgt meine Kupplung am Anhänger nur 100 kg.Aber wer weiss vielleicht gibt es ja in Zukunft auch Kupplungen bis 150 kg.Ich werde mich erkundigen. Ich war auf der A61 250 km unterwegs und ich hatte 4-5 mal Probleme weil das Gespann "schwänzelte" und ich es kaum beruhigen konnte. Natürlich hat die A61 viele LKW die Spurillen hinterlassen haben. Ich fuhr schon halb auf dem Notstreifen. So etwas kannte ich nicht in diesem Maße

denk mal darüber nach .... wirkt wunder im erlaubten Fahrbereich ....
http://www.winterhoff.de/produkt-kat...ng-bis-3500-kg
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2014, 15:22
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
denk mal darüber nach .... wirkt wunder im erlaubten Fahrbereich ....
http://www.winterhoff.de/produkt-kat...ng-bis-3500-kg
Es ist mir unbegreiflich wie ein bisschen Druck am Kugelkopf einen Schlingerbewegung abdämpfen kann. Nach 4000 km Fahrt hast Du dann einen verschlissenen Kugelkopf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2014, 15:29
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bitte auch die Stoßdämpfer an der Hinterachse des Autos kontrollieren und ggf. erneuern. Das ist manchmal der Grund für ansonsten unerklärliches Schlingern bei völlig korrekt eingestelltem Anhänger.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2014, 15:30
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich bin sicher das "Schwänzeln" kommt durch die geringe Auflagelast auf der Kupplung!
Ich hatte etwas ähnliches - viel zu hohe Auflagelast- und ließ meine Achse vom Fachbetrieb verschieben.
Die sagten sofort: "alles unter 100kg Auflagelast ist Schexxxe".
Da bei mir max. 75kg erlaubt sind, ließ ich auch darauf die Achse einstellen.

Es ging mir dann wie Dir! Bereits bei rd. 70 km/h(!) fing der Hänger das Schwänzeln an!
Jetzt habe ich knapp 90kg und es ging deutlich besser, aber da ich eine 100er Zulassung habe, kaufte ich mir eine Antischlingerkupplung (WS 3000) von Winterhoff und alles passt bestens!
Selbst mit 140 km/h (natürlich fahre ich das ja niiiieee!) keinerlei Wedeln oder Schwänzeln!

Mein Rat: Versuche die Auflagelast bis zur maximalen Last anzugleichen und dann siehst Du weiter!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2014, 15:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Meinst du mich Volker?
Grüße
Ich habe überlesen, dass das zweite Posting nicht vom TO ist. Von daher vergiss meinen Tipp.

Aber letztendlich meinte ich die in deinem Bild zu sehenden Gegenstücke. Die sind, laut Harbeck, nicht zum anschweißen an den Trailer, sondern zum anschweißen an die Achse, falls da nicht bereits ab Werk diese Arme vorhanden sind.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2014, 15:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Kann ich die Dämpfer in ein x-beliebiges Loch stecken sofern der Abstand stimmt ?
Eindeutig ja.

Miss den Weg der Dämpfer, und versuch bei beladenem Zustand ungefähr auf der Hälfte zu sein.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2014, 16:00
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Eindeutig ja.

Miss den Weg der Dämpfer, und versuch bei beladenem Zustand ungefähr auf der Hälfte zu sein.

Gruß

Volker
Das kann aber nicht stimmen denn schau Dir mal die Knott Skitze an. Zwischen aus und Einfedern ist hier ein himmelweiter Unterschied

Geändert von summer (20.08.2014 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2014, 17:43
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich habe überlesen, dass das zweite Posting nicht vom TO ist. Von daher vergiss meinen Tipp.

Aber letztendlich meinte ich die in deinem Bild zu sehenden Gegenstücke. Die sind, laut Harbeck, nicht zum anschweißen an den Trailer, sondern zum anschweißen an die Achse, falls da nicht bereits ab Werk diese Arme vorhanden sind.

Gruß

Volker
Die sind mir aber zu genau diesem Zweck verkauft worden.
Ich hab an meinem Hilfsrahmen aber auch keine Löcher...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2014, 18:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Es ist mir unbegreiflich wie ein bisschen Druck am Kugelkopf einen Schlingerbewegung abdämpfen kann. Nach 4000 km Fahrt hast Du dann einen verschlissenen Kugelkopf

ich will es mal so formulieren, nach10 jahren an meinem alten Zugfahrzeug mit jährlich bis zu 3000 km als Gespann war eigentlich am Kopf optisch nichts zu sehen...

mich hat vor langer, langer Zeit zum Kauf bewogen, als Westfalia seine SSK1 auf den Campingmessen vorstellte ... ein Kupplungskopf an einer drei Meter langen Stange montierte... auf eine Anhängerkupplung gesetzt war normal aufgesetzt mehr als leicht hin und her zu bewegen, aber mit Bremsbacken mit Menschenkraft nicht mehr zu bewegen, trotz Hebelwirkung von 3 Meter.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2014, 18:45
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die sind, laut Harbeck, nicht zum anschweißen an den Trailer, sondern zum anschweißen an die Achse, ...
Ja nee, is klaar!
Man schweißt an den Achsen rum....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2014, 19:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ja, bei Knott-Achsen wird angeschweißt, bei Al-Ko nur gesteckt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2014, 06:29
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich will es mal so formulieren, nach10 jahren an meinem alten Zugfahrzeug mit jährlich bis zu 3000 km als Gespann war eigentlich am Kopf optisch nichts zu sehen...

mich hat vor langer, langer Zeit zum Kauf bewogen, als Westfalia seine SSK1 auf den Campingmessen vorstellte ... ein Kupplungskopf an einer drei Meter langen Stange montierte... auf eine Anhängerkupplung gesetzt war normal aufgesetzt mehr als leicht hin und her zu bewegen, aber mit Bremsbacken mit Menschenkraft nicht mehr zu bewegen, trotz Hebelwirkung von 3 Meter.
erstaunlich !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2014, 07:04
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Neue Erkenntnisse

So es gibt neue Erkenntnisse zur Achse.
Die Frage ist dennoch ob die Dämpfer passen:

http://www.hitmeister.de/federbeine-und-stossdaempfer/4-stueck-knott-achsstossdaempfer-bis-3500-kg-stossdaempfer-990001-107678891.html?kwd=&source=pla&id_unit=10589211007 &gclid=CNyEsumNocACFW3JtAodX00A2w

Hier nocheinmal die Dämpferdaten:

4 x Knott Achsstoßdämpfer

Für eine Achslast von 600 bis 1800 kg
Tandem bis 3500 kg
Länge ausgefahren 335 mm (Mitte Auge / Mitte Auge)
Länge eingefahren 220 mm (Mitte Auge / Mitte Auge)
beide Augen 12 mm
Beide Augen 30 mm breit
Lieferumfang: 4 x Achsstoßdämpfer
Knott Nr. 990001 (Nr. steht auf Kunststoffabdeckung)



Wie ich gesehen habe, ist bei der hinteren Achse noch ein weiteres Loch zur Befestigung. Beladen 32 cm und 23,3 cm jeweils zur Augmitte gemessen.

Die Dämpfer minimal 22 cm also würden sie doch passen mit dem 23,3ér Loch.

Naja ich kann ja mal bei Knott anrufen. Ob die mir wohl antworten Da es nicht original Knott Dämpfer sind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01431.jpg
Hits:	296
Größe:	94,4 KB
ID:	561446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01432.jpg
Hits:	133
Größe:	78,3 KB
ID:	561447  

Geändert von summer (20.08.2014 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2014, 07:31
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mit Knott telefoniert. Die Achse ist etwas älter und erst Mitte 1993 haben Sie Ihre Daten in die EDV überführt. Tja da hilft wohl nur Ordner wälzen

Ich spreche nachher mit einem Techniker. Bisher habe ich die Auskunft dass das Universalstossdämpfer wären und passen sollten.

Ich bin gespannt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2014, 07:43
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ja, bei Knott-Achsen wird angeschweißt, bei Al-Ko nur gesteckt.
Auch bei ALKO wird geschweisst (bei älteren Modellen). Mein 2T-Harbeck mit ALKO-Achse von 1990 hat die Steckvorrichtung noch nicht.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2014, 08:30
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft's ? -> http://www.knott-anhaenger-shop.de/d...de.581-0-2.pdf
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.