|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diesel Motor ruggerini mm 191 wird zu heiß
Hallo zusammen! Meine Frage ist kennt dich jemand mit dem ruggerini mm 191 Motor aus? Ich habe mir ein boot gekauft und und als ich los fuhr wurde er nach ner guten halben Stunde total heiß? Der impeller ist in Ordnung also Wasser kommt an im Motor Kühlwasser Strahl hab ich auch! Aber stark ist er nicht!!
Jemand von euch vielleicht eine Ahnung ? Kann das vielleicht daran liegen das die Batterie kaputt ist ? Liebe Grüße Tommy |
|
||||
|
||||
Also hat wohl niemand eine Ahnung
|
|
|||
|
|||
An der Batterie wirds nicht liegen. Der Impeller wird mechanisch vom Motor selbst gedreht. Wie alt ist der Motor? Oft sind die Kühlkanäle verdreckt/verrostet, vor allem wenn nicht mit Frischwasser und Kühlerfrostschutz gespült wurde. Dann kann das Wasser die Wärme aus dem Motor nicht abführen.
Ich würde mit einem Draht soweit wie es geht sondieren und den sicher vorhandenen Dreck rauspuhlen, wenn Du nicht gleich den Motor ausbauen und zerlegen willst. |
|
||||
|
||||
Der Motor ist von 97 glaub ich also wie gesagt im Motor kommt Wasser an aber der kühlstrahl ist nicht gerade stark!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
was heißt denn "nicht gerade stark"? Wenn zu wenig Wasser gefördert wird, wird der Motor nach einiger Zeit natürlich zu heiß. Hast Du geprüft, ob der Kühlwassereinlass komplett frei ist? Wenn Du den Schlauch an der Impellerpumpe abziehst und hinein bläst, solltest Du nur geringen Widerstand spüren und es außenbords vernehmlich blubbern hören. Auch wenn der Impeller intakt erscheint, kann das Gummi weich geworden sein, wodurch die Förderleistung der Pumpe sinkt. LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang also bin heute nochmal zu dem boot hin und habe nochmal geschaut und konnte das Problem beheben! und siehe da es war ein wenig schmutz in den Schläuchen!! Lieben Gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
So jetzt habe ich immer noch ein Problem der Ausgleichs Behälter läuft immer leer zwar nicht schnell und ich weiß nicht wieso? Kann es daran liegen das der Schlauch der zum impeller geht ist nicht richtig dicht das er nicht genug Wasser fördert und zu viel Wasser raus pumpt ?
Lg Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also das ist definitiv nicht der Fall das es aus dem Schlauch verschwindet weil nämlich dort keiner dran ist! Ja ich denke schon das es eine zweikreiskühlung ist! Aber wohin verschwindet dann das Wasser :-/
|
|
||||
|
||||
Also am Deckel ist jedenfalls kein schlauch
|
|
||||
|
||||
Na, jedenfalls scheint da ja ein Stutzen zu sein, auf den man einen Schlauch stecken könnte... Ist aber auch nicht kriegsentscheidend, drückt dann ggf. halt aus dem Anschluss raus und läuft über den Motor in die Bilge.
Ist Kühlflüssigkeit/Wasser in der Bilge? Wie viel Kühlflüssigkeit fehlt nach wie langem Betrieb? Ist das Öl o.k., das heißt nicht seifig und grau? Ein Handbuch für Deinen Motor findest Du übrigens hier: http://www.motoren.ath.cx/ Der 191 und der 150 sollen baugleich sein. |
|
||||
|
||||
Das Öl wär meines Erachtens okay! Ja in der bilge ist Wasser kommt allerdings davon das ich beim auffüllen vom Wasser Filter was daneben gekippt habe! Ich hoffe das es vielleicht nur irgendwo an einem Schlauch etwas leckt! Sonst wüsste ich echt nicht weiter :-/
|
|
||||
|
||||
Der Motor verliert das Wasser auch nur wenn er läuft das ist mir auch aufgefallen
|
|
|||
|
|||
Hello!
Schau mal ob du Wasser im Öl hast! Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung! Lg |
|
||||
|
||||
Quatsch, Du meinst mit Ausgleichbehälter bestimmt den roten Deckel?
Das ist der Deckel von inneren Kreislauf. Bei einem Ausgleichbehälter, würde der Schlauch der da rauskommt in einen Plastiktopf gehen. Tut er aber nicht. Das heisse Wasser dehnt sich aus, und läuft in die Bilge. Ganz normal, ist bei meinem Vetus auch so. Ich werde mir aber einen Ausgleichbehälter besorgen, und da anschließen. Steht eigentlich auch so im Manual. Keine Ahnung warum das bei Booten oft nicht gemacht wird. |
|
|