![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Bei der Montage meines Logs lese ich, daß die Wassertemperatur angezeigt werden kann. Auf meinem Segelboot mit Flautenschieber kann es sich nicht um das Kühlwasser handeln. Wofür braucht man in den Log/Lotgebern diese Temperaturanzeige? Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du schwimmen gehen möchtest, ist es nicht verkehrt die Wassertemperatur
des kühlen Nass zu kennen ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit du vorher schon beurteilen kannst, ob du im Wasser baden willst oder nicht.
Gemeint ist natürlich die Wassertemperatur der See. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir schon klar, daß es die Aussenwassertemperaturanzeige ist.
Ich hätte da eher die Hand ins Wasser gehalten. Dann weiß ich auch, ob zu kalt oder nicht. Oder ist die Anzeige wichtig, damit ich weiß, wie lange ein Überbordgegangener noch lebt? Ab wann sich das nicht mehr lohnt, den wieder rein zu holen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... was glaubst du, wieviel Bootfahrer ein Badethermometer oder ähnliches mitschleppen, um genau zu wissen, wieviel Grad das Wasser hat ...
und alle diejnigen haben entweder den Geber im Motorraum innen verbaut oder keinen Geber ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Götz!
Wofür benötigst du im Auto eine Außentemperaturanzeige? Oder am Haus? Kannst doch auch die Hand aus dem Fenster halten oder vor die Tür gehen. Manche Dinge sind für bestimmte Personen wichtig, andere wiederum nicht. Wieder andere braucht kein Mensch. In diesem Fall musst du Dir wohl Dein eigenes Urteil darüber bilden, ob du wissen möchtest/musst welche Wassertemperatur Du unterm Kiel hast.... Viel Erfolg!!! |
|
||||
|
||||
![]()
ja Toby,
beim Auto weiß ich, daß ich ab 5 Grad und weniger mit Glätte rechnen muß. Nicht ganz unwichtig. Zu Hause schaue ich bei minus 10 Grad nicht mehr so gerne unbekleidet durch die Balkontür und entscheide dann, was ich anziehe. Beim Boot ![]() ok, ich dachte es gäbe irgendeinen navigatorischen Grund für das Vorhandensein eines Temperatursensors in Navigationsinstrumenten. Vielleicht könnte es sein, daß mein Boot in warmen Gewässern mehr Auftrieb hat als in Eiswasser? Müßte ich dann eine Plimsoll Marke aussen anbringen? Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst ja bei der Montage einfach die Temperaturanzeige weg lassen, wenn du es nicht benötigst.
Auf größeren Kähnen macht das durchaus Sinn, wenn man nicht einfach so die Hand über die Bordwand halten kann. Man steht am Steuerstand, lässt die elektrische Ankerwinde laufen und teilt der Crew schon mal mit, wieviel Grad das Badewasser hat ... der Käpt'n hat's drauf! ![]() |
![]() |
|
|