|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Makrolonscheiben verschrauben
Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit, Makrolonscheiben verschraubt zu verbauen? Ich stelle mir das so vor, Scheiben mit 20-30mm Überstand ausschneiden, ca alle 40-50mm eine kleine Bohrung (Bohrung in der Scheibe 2mm größer als Schraube damit sie "wandern" kann. Abdichten mit Scheibenkleber. Ist das so möglich oder bekommt man das nicht dicht? Danke und Gruß Dave |
|
|||
|
|||
Schon die richtige Richtung!
Ich habe ca 20mm Rand zum verkleben berücksichtigt. Die Löcher ca.2,5mm gebohrt und mit einem Kegelsenker vorne etwas aufgerieben,damit der Kopf der Linsenschraube versenkt wird. Der Rand der Scheibe und des Aufbaus (Fensterausschnitt) wurde abgeklebt und mittels Reiniger vorbehandelt. Danach habe ich einen Primer eingesetzt,der auch den Rand schwarz macht. Dann mittels Kleber die Scheiben angesetzt und von der Mitte nach außen verschraubt! Ist jetzt 12 Jahre her und noch immer zu 100% dicht Habe das Sica Pogramm verwendet! Lasse dich von Sica am besten beraten!-und notiere dir den Namen des Beraters
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antwort.
Habe mir auch schon überlegt das ganze mit Butylband also Karosseriedichtband abzudichten.... |
|
|||
|
|||
Ja ,habe ich auch schon gemacht. Ist aber nur ratsam bei Fenstern mit Rahmen.
Leider sind Karosserie Dichtbänder nicht unbedingt UV stabil! Auch die Haftung ist eingeschränkt. Ich würde ,gerade beim Fenster verkleben ,keine Kompromisse eingehen Bei einem meiner Selbstbauten habe ich die Scheiben nur geklebt!-ganz ohne Schrauben!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (20.08.2014 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab bei meinem Boot gerade die Fenster erneuert, Schraubenabstand habe ich von den alten Fenstern übernommen (ca. 60-60mm), verklebt mit http://www.svb.de/de/tikalflex-clear-10-kleber.html. Wichtig ist, einen Abstand von 4-5mm einzuhalten, damit das Fenster sich ausdehnen kann,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Schaut sehr gut aus, Siggi!
Was meinst du mit: 4 - 5 mm Abstand? Von der Kajütwand? Wenn ja, hast du mit Abstandhaltern gearbeitet? Wo hast du dein Makrolon gekauft? LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Senkung der Schrauben im Makrolon!!! Die Schrauben werden mittels Rosetten (V4A Vollmaterial!!) verbaut, die Löcher im Makrolon haben größeren Durchmesser!! Die Verklebung/Abdichtung mit Zugaben erlaubt eine Ausdehnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||
|
|||
Ich hänge mich mal an, da ich bald vor der gleichen Problematik stehe.
In welcher Stärke würdet ihr Plexi bzw. Makrolon empfehlen, so dass es zum Einen nicht zu schwer und noch um geringe Kurven verbaut werden kann, zum Anderen aber keine "wabbelige" Folie wird? Stefan |
|
||||
|
||||
Ich werde im Winter die Steuerstandscheibe wechseln.
Makrolon ist, für mich, das Mittel der Wahl. 2-3mm sollten genügen, allerdings ist meine Scheibe nur 45 cm hoch.
|
||||
|
||||
Ich habe 5mm verbaut, genau wie der Hersteller meines Bootes vor 38 Jahren,
Siggi |
|
|