boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2014, 10:54
Windy22_Fan Windy22_Fan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Rathenow
Beiträge: 2
Boot: Windy22 HC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Z-290 statt 280 Austausch bei AQ 170 B

Hallo,

sehr lange gesucht und die richtige Windy 22 (Bj.80) endlich gekauft
Antrieb 280 kann aber nur angehoben werden anstatt Powertrimm. Habe hier erfahren, dass spätere Z- 290 Antriebe Powertrimm haben und für den 280ger eingebaut werden können.
Welche Baureihe muss ich denn nun genau anschaffen, weil die ersten 290ger kein Powertrimm haben?
Powertrimm nachrüsten bei dem 280ger, kommt wohl nur für einen Bastlerspezialisten infrage, fällt also aus.
Ist der Wechsel von 280 auf 290 an den Volvo Penta AQ 170 B ohne Weiteres möglich?

Vielen vielen Dank, wenn mir jemand die richtigen Auskünfte geben kann.

Windy22_Fan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2014, 12:12
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy22_Fan Beitrag anzeigen
Hallo,

sehr lange gesucht und die richtige Windy 22 (Bj.80) endlich gekauft
Antrieb 280 kann aber nur angehoben werden anstatt Powertrimm. Habe hier erfahren, dass spätere Z- 290 Antriebe Powertrimm haben und für den 280ger eingebaut werden können.
Welche Baureihe muss ich denn nun genau anschaffen, weil die ersten 290ger kein Powertrimm haben?
Powertrimm nachrüsten bei dem 280ger, kommt wohl nur für einen Bastlerspezialisten infrage, fällt also aus.
Ist der Wechsel von 280 auf 290 an den Volvo Penta AQ 170 B ohne Weiteres möglich?

Vielen vielen Dank, wenn mir jemand die richtigen Auskünfte geben kann.

Windy22_Fan
Wende Dich an unseren Andy www.hoffmann-wassersport.de
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2014, 20:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Andy ist da sicher die erste Wahl

Was zu bedenken sein wird, der 290er hat eine ziemlich große Spiegelplatte und der Ausschnitt wird vergrößert werden müßen

Alles andere ist eine Frage der Übersetzung. Wenn die passt, klappt das schon
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2014, 20:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

ich glaube unser Windy hat sogar das gleiche Boot wie du. Er hat glaube ich auch auf 290 er umgebaut. Allerdings hat er Duoprop.

Wenn es einer weiss, dann er. Er kann dir sogar den passenden Antrieb besorgen............
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2014, 09:27
Windy22_Fan Windy22_Fan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Rathenow
Beiträge: 2
Boot: Windy22 HC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die wertvollen Tips.

Mittlerweile habe ich mit Andy telefoniert und absolut TOP Auskünfte bekommen.
Umrüsten auf 290ger geht mit ein paar Basteleien, aber ob in meinem Fall wegen des AQ 170 B wirklich sinnvoll, hat er gezweifelt, weil der 170ger, wenn auch generalüberholt, eigentlich nicht groß genug ist, damit sich das Umrüsten lohnt.
Jetzt fahre ich wohl erstmal Testweise den 280ger Antrieb und beachte die Besonderheiten der Hebevorrichtung.

Ja 290ger Antrieb hat er zu liegen, aber keinen Spiegel und nicht die Teile für Powertrimm und Armatur.
Ein späteres Umrüsten behalte ich in jedem Fall im Auge. Dann wohl gleichzeitig mit Motortausch, wenn ich für die jetzige Maschine inkl. Antrieb
noch einen annehmbaren Verkaufserlös erziele. Was kann man denn da in etwa erwarten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2014, 12:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Wenn du magst und es soweit ist, kannst du mir die Kombi anbieten.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.