boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2014, 16:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard 5,7 V8 mit Alpha One Gen 2 Modell 1997

Hallo Allerseits,

vor kurzem hatte ich nach Einbau einer ZKK Temperaturprobleme deren Ursache angeblich an einem klemmenden Thermostat lag.

Nun habe ich gehört, daß die Impellerpumpe im Alpha one Gen2 bei niedriger Drehzahl/Standgas nicht genug Wasser liefert um die Wärme aus dem Motorkreislauf über den Wärmetauscher der ZKK abzuführen.

Ist dem so? Gibt es etwas schriftliches?
Danke vielmals!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2014, 21:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.454
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.503 Danke in 2.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

vor kurzem hatte ich nach Einbau einer ZKK Temperaturprobleme deren Ursache angeblich an einem klemmenden Thermostat lag.

Nun habe ich gehört, daß die Impellerpumpe im Alpha one Gen2 bei niedriger Drehzahl/Standgas nicht genug Wasser liefert um die Wärme aus dem Motorkreislauf über den Wärmetauscher der ZKK abzuführen.

Ist dem so? Gibt es etwas schriftliches?
Danke vielmals!
Bei meinem 5.7LX läuft die 2KK seit vielen Jahren problemlos mit dem Alpha Antrieb, allerdings als Halbsystem.
Bei niedriger Drehzahl kann ich Probleme eigentlich weniger vorstellen, eher bei Vollgas.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2014, 09:38
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Nach Vollast und nachfolgendem Teillastbetrieb und danach Standgas ist noch sehr viel Wärme vom Motor wegzuführen. Bekommt der Wärmetauscher nicht genug Wasser, klappt das nicht und der Motor überhitzt. So einige Meinungen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2014, 10:14
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich hab mein Böötchen seit 3 Jahren und hatte mit meiner 2KK noch keine Probleme! Götz hat ein Halbsystem (aufgrund der Hiteks) und ich hab ein Vollsystem und mit der Temperatur (ob langsame Fahrt oder schneller) hatte ich noch nie Probleme, die Anzeige steht fast immer konstant zwischen 60 und 70°.
__________________
MfG Danman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2014, 19:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.454
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.503 Danke in 2.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Nach Vollast und nachfolgendem Teillastbetrieb und danach Standgas ist noch sehr viel Wärme vom Motor wegzuführen. Bekommt der Wärmetauscher nicht genug Wasser, klappt das nicht und der Motor überhitzt. So einige Meinungen....
Wenn man nach Vollgas sofort ins Standgas geht, dann gibt es einen Überschwinger von ca. 5°, das ist es.
Meist fahre ich nach Vollgas noch ca. 1 min mit Cruisinggeschwindigkeit und gehe dann langsam vom Gas.
Dann sieht man noch nicht einmal einen deutlichen Überschwinger.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.