|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 70 ps Beto kein Zündfunke auf allen drei Zylindern
Guten Tag liebe Boots Gemeinde
Von einem Tag auf den anderen springt der Yamaha 70 ps beto Bj:2003 nicht mehr an Hab mal alle drei Zündkerzen an Masse gehalten und bei allen drei tut sich nichts !? Ist ja schon sehr merkwürdig das sich bei allen Kerzen nichts tut :/ Kann mir da jemand weiterhelfen woran es liegen kann ? Um jeden Tipp wäre ich dankbar |
#2
|
||||
|
||||
Quick Stop überprüfen.
Ansonsten CDI oder Stator.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Okay.... Hört sich beides nicht ganz billig an beides. Kann eine Werkstatt den genauen Fehler feststellen oder gar ich selber ?
|
#4
|
||||
|
||||
der quickstop dürfte u U. nur ein Kabelbruch sein, oder einelose Kontaktstelle...
Der Stator dürfte im Gegensatz zur CDI das günstigere Teil sein..bei Ebay war bis vor kurzem abert eine drin...WENN es die CDI ist... Du musst in der Schaltung gucken welche Farbe der QS hat und der müsste hinten am Motor dann 12V haben... Vielleicht hilft dass...
__________________
Semper Fidelis Geändert von Mucke (21.08.2014 um 19:06 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Werkstatt sollte .... selber ..habe leider keine Messwerte für den Motor. Aber man kann schon mal an den Zündspulen messen ..ob von der CdI überhaupt was ankommt. Stell mal ein Foto von den Kabeln CDI > Stator ein. Ein ganz blöder Fehler ist ein abgescherter Keil der Schwungscheibe.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manche Statoren kosten ca 400 € .. ist nicht so günstig.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#7
|
||||
|
||||
Das bisschen Kupfer.....
__________________
Semper Fidelis |
#8
|
||||
|
||||
Ist leider so... beim vergleichbaren Mariner ...381€ +.... CDI ( Switchbox) 226€....
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger |
#10
|
||||
|
||||
Hat jemand den ein Plan von Yamaha ?
|
#11
|
||||
|
||||
Anja beim qs geht einmal Masse (schwarzes Kabel ) ab und ein weißes zur cdi, weis aber nicht welche Bedeutung es hat weil auch kein Impuls durchgeht :/
|
#12
|
||||
|
||||
Seh ich glaub ich auch grad...Dann hab ich die falsche Datei gelöscht...
__________________
Semper Fidelis |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwarz ist nur Masse Das weiße Kabel an der Steckverbindung trennen und dann hoffen, dass es hinten funkt |
#14
|
|||
|
|||
kann es vielleicht auch sein das alle 3 kerzen einfach fertig sind ? guck mal nach ob die Rehbraun gebrannt sind oder total nass, das kann dann auch an den Zündkabel kontakten liegen da hilft manchmal etwas WD-40 (kein Productplacement)
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo, konnte nun auf dem Schaltplan einige Sensoren auffinden
- Charge coil - crank positions sensor - lighting coil - pulser coil Welcher dieser Sensoren ist den mit für den Strom Aufbau verantwortlich ? Und kann man diesen auf Funktion prüfen ? |
#16
|
||||
|
||||
Kennt auch jemand die genau Übersetzung in die deutsche Sprache der Sensoren ?
|
#17
|
||||
|
||||
- Charge coil -> Ladespule--macht den Strom für den Zündfunken
- crank positions sensor -> Kurbelwellensensor - lighting coil -> Lichtspule-- letztendlich zum Batterie laden - pulser coil -> Impulsspule --sagt der CDI wann gezündet werden soll Zitat:
Hast du mal das weiße Kabel an der CDi abgeklemmt und probiert? |
#18
|
||||
|
||||
Hab das Weise Kabel in der Schaltbox kurz vorm qs abgeklemmt... Tut sich nix
Kann man den die Sensoren auf Funktion prüfen ? Multimeter natürlich vorhanden |
#19
|
||||
|
||||
Klemm das Kabel im Motor ab. Wenn das SteuerKabel irgendwo beschädigt ist oder der defekt go zündschloss liegt, bringt es dir nichts wenn du den qs abstöpselst
Spulen kann man messen, Werte hab ich aber gerade nicht parat |
|
|