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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern bei Einbaumotoren
Hallo an Alle die ihren Einbaumotor selber einwintern !
Könnt ihr mir sagen, welche Pumpe verwendet ihr um das Frostschutzmittelgemisch aus dem Auffangbehälter in den Motorkühlkreislauf zu pumpen. Da das bei laufendem und vorallem betriebswarmen Motor passiert , sollte die Pumpe ja mindestens 75 Grad Celsius aushalten . Danke und Grüsse , Sven ! |
#2
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Hallo Sven,
wenn du die Suchfunktion benutzen würdest wärst du schon schlauer aber ich will mal nicht so sein, nimm eine ganz einfache Bilgenpumpe das geht ohne Probleme.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Ich habe eine Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt für 25€ die seit Jahren funktioniert.
Grüße |
#4
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1. Ne Mauerputzwanne da geht ne Menge Wasser rein.
2. "Ohrwaschln" für Antrieb also die Spühlaufsätze gibts im Netz. 3. Einfache Gartenpumpe Funktioniert seit Jahren tadellos !
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#5
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Ich habe noch nie eine Pumpe gebraucht... Ein Schüttelschlauch reicht in der Regel völlig aus
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Viele Grüße Olli |
#6
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Braucht man auch nicht aber ist halt einfach.
Z Antrieb in die Wanne, Ohrwaschl dran, Pumpe an die Ohrwaschl, Wasser rein und laufen lassen bis er richtig warm ist. Jeder hat da seine eigene Philosophie Ich lass dann immer noch den Liqui Moly Kühler Reiniger mit durchlaufen des spült den ganzen Kalk und Rost raus. Wenn er warm und durchgespült ist füll ich die Wanne mit Frostschutz und kleinen Schluck Bohrmilch und lass ihn nochmal durchlaufen und fertig. Wie gesagt hat jeder seine eigene Philosophie
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#7
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Vielen dank für die zahlreichen Antworten !!!
Ich habe eine normale Tauchpumpe aus dem Baumarkt mit Gardenaanschluss , die wollte ich verwenden , hatte aber Bedenken wegen der Kühlmitteltemp. von ca 75 Grad bei geöffnetem Thermostat. Auf der Tauchpumpe steht eine max. Temp. von 40 Grad Celsius. Das wäre die doppelte Temperatur , ich hoffe sie hält das aus und verreckt nicht während der Spülung. Gruss Sven ! |
#8
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Also meine ist vom Aldi !
Hab garnicht drauf geschaut was max. Temperatur aushält aber wie schon oben gesagt funktioniert seit Jahren. Wie schon gesagt jeder hat seine eigene Philosophie........ Der eine so der andere so...... Ich nehm halt noch des Liqui Moly Kühler Reiniger sowie der Motor Temperatur hat, gib davon einige Flaschen in den Bottich (natürlich auf die Beschreibung achten) und lass es nochmal 30-40 min laufen. Da kommt immer einiges an Dreck mit. Dann nochmal mit Frischwasser Spülen und zum Schluss in den Bottich ausreichend Frostschutz und ein schluck Bohrmilch und laufen lassen. Und er übersteht bei mir sogar die kältesten Winter ohne Probleme und springt im Frühjahr sauber an. Ich schütte von Liqui Moly immer noch ein Benzin System Pflege rein und lass ihn damit laufen. Soll gut für das System ein. Ist wahrscheinlich aber eher Einbildung. Im Frühjahr sowie der Tank Leer gefahren ist und ich Tanke kippe ich Liqui Moly Injection Reiniger mit rein damit die Ablagerungen im Motor verschwinden. Kann man natürlich ohne die ganze Liqui Moly Produkte machen ich bin halt davon überzeugt.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com Geändert von Gozi01 (22.08.2014 um 17:35 Uhr) |
#9
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Was soll die Bohrmilch bewirken , die du mit in das Frostschutzgemisch gibst ?
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#10
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Ist ein zusätzlicher Korrosionsschutz.
Soll das Ganze im Motor konservieren bis zum Frühjahr, des hat mir mal ein Mechaniker einer Merc Werkstatt gesagt das die es auch so machen.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#11
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Moin,
mal ne andere Frage: Wenn ich an meinem Mercruiser V6 den Motor und die Krümmer entwässere, ist dann auch der Antrieb leer? Ich meine, ob im Gehäuse der Impeller Pumpe automatisch Wasser drin stehen bleibt? |
#12
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Zitat:
Gar keine - Thermostat raus und dann den Frostschutz oder Frostschutzgemisch rein bis das Gehäuse voll ist....Ende. Da muss kein Motor laufen,keine Betriebstemperatur erreicht werden noch sonst irgend etwas...und damit ist die Maschine eingewintert - fertig. Gruss Andreas |
#13
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
damit ist natürlich die reine Einwinterung der Maschine gemeint - die thermische. Zum Ölwechsel sollte der Motor natürlich warm sein,da stimme ich dir zu. Gruss Andreas |
#15
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Keine ...
Aussenkreis: Einfach den Hahn des aussenwasser schliessen, deckel des "grobfilter" öffen, motor starten und 3 kanister van 5 liter darin .... Motor stopp und fini. Innenkreis: Brauch ich nichts zu tun, den die Deutz ist Öl gekühlt ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
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Zitat:
Wasserablaßstopfen rausdrehe, oder sehe ich das verkehrt? Gruß Alexander |
#17
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Das mit dem reinen vollkippen halte ich für groben Unsinn!
Bei mir ist z.B. das Benzinpumpengehäuse mit Seewasser gekühlt und damit voll,der Wärmetauscher und viele Motoren haben auch Ölkühler.Da bekommt man mit der Methode kaum Froschtschutz rein! Mfg Michael |
#18
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Nein ist kein grober Unsinn funktioniert beim 3l bestens! Ab V6 allerdings nicht mehr!
Es gibt noch einen Ölkühler (Nicht Servopumpe) der sollte beim V6 mit gespült werden! Sonst teuer! Aber das kommt auch aufs Baujahr an. EFI MPI Motoren werden anders eingewintert als Vergaser.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (23.08.2014 um 21:11 Uhr) Grund: Wegen groben Unsinn!
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#19
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Ich nehme inzwischen auch eine Gardena-Tauchpumpe an 230V.
Die Bilgenpumpe mit 12V war mir zu umständlich. Die Temperatur war bislang kein Problem. Was ich nach all den Jahren immer noch nicht zufriedenstellend hinbekomme: Beim Z280 die Nebenauspuffe vernünftig zu verschließen! Ich versuche es diesen Herbst mal mit Bauschaum oder so...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Zitat:
Moin, was meinst du mit Nebenauspuffe bei Z-280????? |
#21
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... er meint die beiden Öffnungen unter dem Auspuffbalg, aus dem eigentlich mehr Wasser herauskommt, als durch die Kavitationsplatte...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Zitat:
komisch, sowas hatte mein Z-280 gar nicht. Gab es da verschiedene Ausführungen? |
#23
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Zitat:
Sonst siehst du das natürlich richtig. Gruss Andreas |
#24
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Zitat:
nennen sich Nebenauspuff.. dient zur Reduzierung des Gegendrucks im Leerlauf...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Zitat:
Moin, bei mir war da keine Bohrung. 100%ig. Da war nur der Abgasbalg der zur Platte ging. |
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