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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury 402 Startprobleme
Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit große Problemen mit meinem Mercury 40PS 2-Takt Außenborder und hoffe auf ein paar Tipps von Außenborder-Erfahrenen Zuerst ist er sehr schwer angesprungen (Nach 30-60 Minuten Handstart und anschließendem Warmlaufen bei hohem Standgas). Nun springt er allerdings gar nicht mehr an. Dann: Zündkerzen gewechselt Elektrische Kontakte gereinigt neuen Sprit benutzt (1:50) Anschlüsse und Tankbelüftung überprüft Nach gestriger Vergaserreinigung habe ich es heute nochmal versucht und die Kerzen blieben die ganze Zeit trocken. Was mir noch aufgefallen ist: Er lässt sich meines Erachtens sehr schwer anziehen und "ruckt" dann abrupt ab, der Propeller dreht sich ganz leicht mit. Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich als Nächstes ansetzen könnte? Beste Grüße! Christian |
#2
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Hallo.
Hast Du auf beiden Zyl.einen Zündfunken ? Und Die Motornummer immer angeben. Günter |
#3
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Hallo Günter, danke für deine Nachricht.
Zündfunken kommt auf beiden Zylindern an. Motornummer ist die 9349497. Beste Grüße |
#4
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Hallo.
Befindet sich der Motor in Leerlaufstellung ? Günter |
#5
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Wenn die Kerzen trocken bleiben tipp ich auf Benzinpumpe. Beim Jonny isses so das die Pumpe durch die Kurbelwellenbewegung in Gang gesetzt wird, vermutlich ist das Prinzip beim Merc ähnlich und die Membrane von der Pumpe ist eventuell hin.
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Gruß Sascha |
#6
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Ja der Motor ist im Leerlauf, könnte trotzdem mal die Steuerung abnehmen um eine falsche Einstellung auszuschließen.
Zum Thema Benzinpumpe: Der Motor ist vor ein paar Wochen auch sehr schlecht angesprungen, als er dann endlich kam lief er aber problemlos durch. Daher würde ich Benzinpumpe eigentlich ausschließen. Habt ihr sonst noch Ideen wo ich ansetzen könnte? |
#7
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#8
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Kommt denn Benzin im Vergaser an?
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Gruß Sascha |
#9
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Ja, die Vergaserkammer läuft voll
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#10
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Dann liegt das wohl doch noch an den Vergasern. Hast du die komplett korrekt zusammengebaut? Wenn ja, sind die offenbar nicht richtig sauber geworden, speziell die Düsen.
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Gruß Sascha |
#11
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das soll nichts heissen ... bei gezogenem Choke muss im Ansaugrohr des Vergasers sichtbar Benzin ( nass) zu sehen sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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...und was heisst " ruckt" ?
beim ziehen des Starters ? Das würde bedeuten ..es stimmt was mit der Zündung nicht ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Das Ansaugrohr wird bei gezogenem Choke nass, es tropft dann am Vergaser teilweise herunter.
Habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Habe allerdings nur die beiden "großen" Düsen im Ansaugrohr gereinigt, hatte mich nicht sofort an alles herangetraut. Zum "Rucken": Beim Anziehen mit dem Starterseil habe ich das Gefühl, dass die Zylinder nicht vom Benzingemisch "geschmiert" werden. Es lässt sich nur schwer ziehen und blockiert dann recht schnell. (obwohl ich nicht gerade der schwächste bin ) Teilweise waren die Kerzen tropfend nass, beim letzten Versuch blieben sie ganz trocken. |
#14
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Wie auch immer ... denke es ist ein Zündungsproblem ..sonst hätte der
Motor anspringen müssen ..wenn sichtbar Benzin zu sehen war .. ich suche mal demnächst die Einstelldaten raus ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Also denkst du, ich sollte zuerst die Zündung neu einstellen bevor ich den Vergaser nochmal ausbaue um ihn zu reinigen?
Habe sogar ein Werkstattbuch, habe jedoch erst wenig Erfahrung, sowie keinen Drehzahlmesser wie im Handbuch beschrieben. Der Motor lief vor 4 Jahren problemlos, jetzt allerdings diese Startprobleme, wenn er endlich mal lief war alles prima... |
#16
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Hi
lässt sich der Motor gut durchziehen wenn die Kerzen drausen sind ? Kommt der Motor mit Startpilot ? Beim Zweitakter nicht zu oft mit Startpilot versuchen. Oder immer wieder mal die Kerzen rausdrehen und etwas Öl in die Zylinder geben.
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Gruß Frank |
#17
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Ohne Kerzen lässt sich der Motor super durchziehen.
Mit Startpilot hatte ich es noch nicht probiert, wäre aber bestimmt einen Versuch wert. |
#18
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Mir ist auch eingefallen, dass der Motor nur mit hohem Standgas angesprungen ist. Kann das auf eine verstopfte Leerlaufdüse hindeuten? Werde das Gefühl nicht los, dass irgendetwas verstopft ist...
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#19
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Zitat:
Dann mach doch noch mal richtig sauber. Erst wenn du den Vergaser ausschließen kannst kann man entweder weiter nach dem Fehler suchen oder er hat sich dann verabschiedet (der Fehler natürlich, nicht der Motor)
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Gruß Sascha |
#20
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Zitat:
Das Beste wäre die Düse Pos. 19 auszubauen. Meistens ist aber die Messingschraube Pos. 20 so fest , dass der Schlitz ausreisst ohne die Schraube zu lösen. In dem Fall den Vergaser zerlegen ..soweit möglich. In ein Reinigungsbad legen... mehrere Tage .. täglich mehrmals ins Ultraschall legen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Für die Schraube Nr.20 einen guten passenden Schraubendreher benutzen.Wenn Du das Steigrohr Nr.19 raus hast auch aud die kleinen Bohrungen achten.
Die Hauptdüse ist auf den Bild von DonP nicht zusehen,die sitzt von unten neben den Schwimmergehäuse. Gruß Günter |
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