|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lehrling sucht Meister
Hallo Bootsfreunde,
ich beabsichtige mein Boot zu verschönern. Das heißt, kleine Risse im Oberdeck zu bearbeiten. Auch die kleinen Stegrempler die in der Saison entstanden sind sollen bearbeitet werden. Jetzt benötige ich eure Hilfe: Wer kann mich (auch gerne bei seinem eigenen Boot) darin anlernen wie das richtig gemacht wird. Ich habe nicht vor es selbst zu probieren und durch Fehler zu lernen. Ich wohne in 40764 Langenfeld und bin gerne Bereit ca. 50 Km zu fahren um von meinem Meister zu lernen. Viele Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian.
Du solltest deinen Bootstyp angeben und die Art der geplanten Arbeiten. Dann melden sich sicherlich die Richtigen. Du hast nichts von einem Tischler , wenn' s um Blech geht und ebenso hast du nichts von einem Metallbauer , wenn du Plaste oder Holz hast. Gruss Hermann
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Es geht um GFK. Hierbei benötige ich die Unterweisung. Hoffe auf interessante Meldungen. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Dann zeig mal zuerst Bilder deiner Baustelle - man wird schon sehen was da passieren soll.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so sehen meine Baustellen aus. Das alles soll für die Saison 2015 schöner werden. siehe Bilder. Die ersten beiden Bilder ist die Ablage vor der Windschutzscheibe innen. Da gibt es noch mehr Bohrlöcher und Abplatzungen und kleine Risse. Das dritte Bild ist vor der Windschutzscheibe aussen. Da gibt es auch noch kleine Risse. Die beiden letzten Bilder sind oberhalb der Wasserlinie. Bin gespannt was ihr dazu meint. Viele Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Schnellanleitung : An der Windschutzscheibe die vergammelte Holzleiste erneuern, die Bohrlöcher ansenken und mit Epoxispachtel zu machen, anschliessend Farbe drauf.
Außenhaut sieht so aus, als wäre eine Neulackierung fällig, falls man die Schadstellen nicht mehr auspolieren kann. In Zukunft Fender verwenden (s.c.n.r.). Risse kann man auffräsen (kratzen) und mit Epoxispachtel auffüllen, Siggi P.S.: Praktische Anleitung kann ich dir leider nicht mehr geben, da mein Deck gerade frisch lackiert ist vorher und nachher, alles kein Hexenwerk
|
|
||||
|
||||
Von ExLangenfelder zu Langenfelder!
Bei den unteren beiden Bildern ist feinschleifen und Polieren angesagt. Für die oberen besorgst du dir TOPCOAT in deiner Farbe und einen Dremel. Die Spinnenrisse aufschleifen, Bohrlöcher mit epoxyd Glasfaserspachtel und mit Topcoat versiegeln. Nachschleifen und Polieren. Für Bild oben links muss der Scheibenrahmen runter um da wirklich dran zu kommen und zu sehen was da los ist!
|
|||
|
|||
Ich häng mich hier mal ran und lese mit! Die Tipps sollten auch auf die Lösung meines Problems übertragbar sein... (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212101)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Scheibenrahmen sehe ich genauso. Ausserdem denke ich darüber nach, die Scheiben inkl. Rahmen NEU zu gestallten. Will sagen, dass die Windschutzscheibe ca. 15 cm Höher müssen. Beim fahren gucke ich zur Zeit immer gegen den Rahmen und das ist nicht angenehm. Für die beiden unteren Bilder ist es auch richtig, dass schleifen und polieren reicht. Denn es ist nur Oberflächig. Es ist tatsächlich durch Fender entstanden die die Luft verloren haben. Jetzt habe ich größere und die halten nun die Luft nachdem ich diese einmal umgetauscht habe. Ich bin zwar handwerklich sehr geschickt, mache fast alles am Haus selber. Doch mit schleifen und polieren hatte ich bisher nichts am Hut. Daher wäre es schon sehr schön wenn ich irgendwo mit den Augen klauen könnte. Keiner der etwas in der Richtung plant? Die Anfahrt sollte nicht zu weit sein max. 50 KM Viele Grüsse Christian |
|
|