boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2014, 15:32
Benutzerbild von ferryboot
ferryboot ferryboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 32
Boot: Sea Ray Sundancer 268
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Welches Boot ist das bessere?

Hallo zusammen, zuerst einmal finde ich es toll, dass es solch eine Plattform gibt, um sich zu orientieren und zu informieren.
Ich wohne hier oben am Vareler Hafen (Jadebusen, Wattenmeer) und habe
vor kurzem den Sportbootführerschein See bestanden. Ich habe mich für ein Kajütboot entschieden, denn ich möchte das Boot mit Tagestouren nutzen
( Jadebusen, Weser etc.) und ich möchte auch die ostfriesischen Inseln ansteuern und mal eine Nacht dort bleiben. Wasserski etc. ist keine Thema.
Zwei Boote sind in der engeren Auswahl.
Boot 1)
Fjord (NO)/Weekender, mit 2 Volvo Penta Motoren/Z-Antrieben mit je 120 PS, Bj. 1980, Reparaturen am Motor vor 2 Jahren, rd. 5000€ sind gemacht worden. Die Motoren haben rd.1300 Betriebsstunden. Vorteil: Man kann das Boot mit einem Motor fahren, der andere im Standgas, so hätte man einen günstigeren Benzinverbrauch denke ich. Boot ist seit 2 Jahren nicht benutzt und wirkt etwas ungepflegt. Preis mit Straßentrailer 6500€ VHB
Boot 2)
Windy 22 mit einem V8 Volvo Penta , Z-Antrieb mit 200 PS, Bj. 1979, der Motor hat rd. 950 Betriebsstunden und es gibt keinerlei Reparaturbelege etc. Boot wirkt etwas gepflegter als das Fjord, bei beiden Booten muss im nächsten Jahr die Persenning neu. Benzinverbrauch lt. Verkäufer im Schnitt 25 bis 35 Liter die Stunde. Preis mit Straßentrailer 7500,00€

Ich denke bei beiden kann ich noch rd. 500-1000 Euro runterhandeln.
Nun meine Frage an die Experten bzw. langjährigen Bootsbesitzer, für welches Boot soll ich mich entscheiden.
Es geht mir um die niedrigeren Betriebskosten pro Jahr, oder allgemeine Hinweise.
Über reichlich Tips würde ich mich sehr freuen!

Ferry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2014, 16:22
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 235
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
274 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferryboot Beitrag anzeigen
Es geht mir um die niedrigeren Betriebskosten pro Jahr, oder allgemeine Hinweise.
Hallo Ferry,

wenn es dir in erster Linie um die Betriebskosten geht, dann hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet - 1 Motor = 1x Wartung / Reparatur- u. Ersatzteilkosten...bei 2 Motoren
Vom Verbrauch her wirst du mit 1 Motor bei der Größe auch ein wenig günstiger liegen ( dafür müßte man aber genauere Infos haben)

Und um dir die Antworten geben zu können, die du eigentlich hören willst...hättest du wenigstens mal die entsprechenden Links dazu einstellen sollen

Gehe mal davon aus, dass du folgende Boote meinst: http://www.boot24.com/motorboot/moto...00d-motor.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=3247

richtig?

Als allgemeinen Hinweis: geh mal davon aus, das du auf alle Fälle 2000,- bis 2500,- Euro (je nach Sattler) für das Verdeck hinzurechnen kannst.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2014, 16:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.965 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Hi und herzlich Willkommen!

Mit deinen Informationen ist es sehr schwer, dir einen seriösen Rat zu geben...als erstes wären einige Bilder hilfreich...

Beim ersten Boot ist die Frage (die mir als erste in den Kopf kam), was wurde am Motor gemacht und warum stand das Boot 2 Jahre (obwohl vor zwei Jahren 5000,-€ in den Motor gesteckt worden sind). Dann würden mir noch "100"Sachen einfallen, die bei diesem Baujahr und diesem Preis noch beachtet werden müssten..., eins scheint mir aber sicher, du wirst zumindest einiges an Arbeit investieren müssen.

Zum zweiten Boot kann man so natürlich auch nichts sagen....; BJ 79, ohne Servicebelege, dann muss die Persenning neu....
Auch bei diesem Boot kann es sein, dass der Preis passt, kann aber auch sein, dass du dir da den letzten Schrott kaufst....

Also, um dir zumindest eine einigermaßen seriöse Antwort geben zu können, müßtest du meiner Meinung nach zumindest MEHRERE Bilder der Boote (von oben, unten, innen, außen, Motor und Antrieb) einstellen.
So kann ich dir nur raten, einen sachkundigen "Bootskenner" bei der Besichtigung mitzunehmen - bei Boote können Fässer ohne Boden sein!

Trotzdem viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2014, 17:04
Benutzerbild von ferryboot
ferryboot ferryboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 32
Boot: Sea Ray Sundancer 268
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, vielen Dank die Links zu den Booten sind richtig.
Zu den Motoren, es kommt natürlich noch die Komponente, was passiert wenn ein Motor auf der Nordsee ausfällt, bei dem Boot mit einem Motor muss ich mir wohl noch einen kleinen Außenborder anschaffen. Die Frage ist auch, wenn ich das Fjord Boot mit einem Motor fahre (120PS)ist es günstiger als das Windy mit 200 PS mit Halbgas.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2014, 17:12
Benutzerbild von ferryboot
ferryboot ferryboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 32
Boot: Sea Ray Sundancer 268
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,
vielen Dank für deine Antwort. Frank war so freundlich den Link zu den Booten zu veröffentlichen. Zu dem Fjord, es stand 2 Jahre rum, da der Besitzer den Spaß am Boot verloren hat. Der Besitzer hat sehr viel Pech gehabt. 1. beide Schrauben verloren auf der Nordsee 2. Kühlung hat Schlick angesogen, Werkstatt 3. Er hatte 200 Kilometer Anreise zum Nordseehafen 4. Ehefrau hatte keine Lust mehr, da Aufwand zu hoch 5. Besitzer hat Ferienwohnung auf Juist, Hafen ist zu flach für Z-Antrieb und noch einige Gründe mehr. Da der Käufer seriös erscheint, glaube ich Ihm. Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2014, 17:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.965 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Naja, dass du bei diesem Preis kein Boot bekommst, an dem alles in bester Ordnung ist, ist ja auch klar...
Nimm trotzdem einen mit, der sich auskennt! Er wird dir ja auch sicherlich einiges von dem, was so alles passiert ist, belegen können (beide Propeller verloren)...ich lach mich tot

Allein von den Bildern würde mir das erste Boot besser gefallen, auch wenn da m.M.n. die Polster auch dringend neu müssten (nicht nur wegen der Farbe).

Wie gesagt, viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2014, 17:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.456
5.451 Danke in 2.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferryboot Beitrag anzeigen
Hallo Berni,
vielen Dank für deine Antwort. Frank war so freundlich den Link zu den Booten zu veröffentlichen. Zu dem Fjord, es stand 2 Jahre rum, da der Besitzer den Spaß am Boot verloren hat. Der Besitzer hat sehr viel Pech gehabt. 1. beide Schrauben verloren auf der Nordsee 2. Kühlung hat Schlick angesogen, Werkstatt 3. Er hatte 200 Kilometer Anreise zum Nordseehafen 4. Ehefrau hatte keine Lust mehr, da Aufwand zu hoch 5. Besitzer hat Ferienwohnung auf Juist, Hafen ist zu flach für Z-Antrieb und noch einige Gründe mehr. Da der Käufer seriös erscheint, glaube ich Ihm. Grüße
ad 1.
Das ist maximal unglaubwürdig.

ad 2.
Kann passieren, gerade im Wattenmeer. Ist bei einem plietschen Skipper aber kein Todesurteil für den Motor.

ad 3.
Kannst Du leicht prüfen.

ad 4.
Ist immer so.

ad 5.
Ist Quatsch. Bin vor einer Woche selbst noch da gewesen.

Da will einer sein Boot einfach loswerden. Wie schon mehrfach vorgeschlagen: suche dir einen kundigen (!) Begleiter zur Besichtigung.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2014, 18:02
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Was hältst du denn von diesem Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206613
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2014, 18:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.456
5.451 Danke in 2.385 Beiträgen
Standard

Ich nochmal.

Meine Wahl wäre die Fjord.

Einschätzung nur anhand der Fotos. Betriebskosten relativieren sich über die jährliche Betriebsdauer. Obacht, es läuft nie nur eine Maschine - so kann man nicht vernünftig fahren. Generalüberholung kann sicher detailliert belegt werden (Gasprüfung?). Den Trailer unbedingt mitkaufen.

ABER: Für die Nordsee ist das Ding zu kurz. (Die Windy auch.)
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2014, 22:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.965 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was hältst du denn von diesem Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206613
Naja, wenn der TE begrenzte finanzielle Mittel hat und nach Booten bis 7500,- Euro guckt (so jedenfalls die vorgestellten Boote), ist dein Vorschlag mit einem Preis von 17000,- recht ambitioniert....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2014, 23:51
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.939
Boot: sold
21.144 Danke in 6.623 Beiträgen
Standard

Meine Meinung, aus eigener Erfahrung.

Wenn du nicht noch einen Batzen Geld (mind. Höhe der angegebenen Anschaffungskosten) in die Hand nehmen willst,

außerdem kein begnadeter Schrauber bist, oder einen guten Bootsmechaniker zum Freund hast -----

dann vergesse beide Boote recht schnell.

Schau dich mal nach sowas um.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212020

Erfüllt deine angegebenen Anforderungen und du kommst vermutlich mit deinem vorgegebenen Budget aus.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2014, 10:13
Benutzerbild von ferryboot
ferryboot ferryboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 32
Boot: Sea Ray Sundancer 268
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was hältst du denn von diesem Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206613
...sehr schönes Boot, übersteigt leider mein Budget
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.