|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reling zerkratzt - was tun?
Beim Durchfahren einer der zahlreichen Mosel-Schleusen ist durch ein kurzes Streifen der Betonwand ein Stück verchromte Reling, ca. 15 cm, zerkratzt worden, die "Einkerbungen" sind leider etwas tiefer.
Was kann man da eurer Meinung nach tun, kann man das irgendwie "rausschleifen" und versiegeln, damit es nicht im schlimmsten Fall rostet - und natürlich auch nicht unschön aussieht? Danke für kurze Info und schönes Wochenende, C. |
|
||||
|
||||
Das sollte Edelstahl sein und nicht verchromt.
Rausschleifen je nach Tiefe und Materialstärke und beizen gegen Rost
|
||||
|
||||
Kurzfristig Öl drauf. Langfristig Schleifen und Polieren.
Allerdings, bei verchromten Blech würde ich mal einen Gedanken an eine Edelstahl-Lösung verschwenden. Edit: zu langsam.
|
||||
|
||||
1. Falls notwendig (tiefere Riefen): hochwertige Fächerschleifscheibe "blau" für 115 oder 125 mm Winkelschleifer (zB Dronco)
2. Dann weiter mit hochwertigen Fächerpolierscheiben (zB auch von Dronco) in rot, dann blau, dann weiß, zB sowas http://www.schweisstechnik-baric.de/...fi-Polishing-K Damit hol ich die üblichen Macken aus dem Edelstahl, die man sich so im Laufe einer Saison zuzieht. Mit den drei Fächerpolierscheiben und meinem drehzahlregelbaren kleinen Winkelschleifer geht das ziemlich ruckzuck. Aber vielleicht gibt es ja noch einfachere Methoden oder bessere Scheiben. (Schlechtere gibt es in jedem Fall in den Wühlkisten im Baumarkt. Davon lasse ich tunlichst die Finger. Kosten oft nur ein Drittel einer Dronco, sind aber nicht mal ein Zehntel wert).
|
|||
|
|||
Grossartig, 1000 Dank für eure Tipps VLG!
|
|
|||
|
|||
Ja gibt es in der Bucht, heißt Relingsfenderband
|
|
||||
|
||||
Lösung
Hallo Leute!
Manchmal denke ich ist es wie beim Kreuzwort Rätsel! Sprühfähiges Material mit 5 Buchstaben? Spray!http://www.weicon.de/pages/de/produk...tahl-spray.php Ordentlich abkleben, silikonentferner nehmen, aufsprühen, ggf. Überschuss wegpolieren... Neu! so arbeitet der Metallbauer! Es gäbe auch selbstklebende Edelstahlfolie... zur Not!
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft für die Zukunft ein längs aufgeschnittener durchsichtiger Wasserschlauch / PVC Schlauch den man drüber macht . So mache ich es an meinem Scheibenrahmen um die Persenning zu schützen .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oder Schleusen üben. Ist wie mit dem Einparken und dem Auto.
|
|||
|
|||
Hallo, das gibt es weder in der Bucht noch bei Gockel. Hast du vielleicht einen anderen Namen?
Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Miss mal den Durchmesser der Reling. Dann versuchst du einen Schlauch mit dem Durchmesser zu bekommen, kann ruhig ein wenig größer sein. Den schneidest du der Länge nach auf und stülbst ihn über die Reling. Das wird wahrscheinlich günstiger sein.