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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2014, 20:28
alatin01 alatin01 ist offline
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Standard CE Konformitätserklärung/Registro Italiano Navale?

Hallo,
ich habe Interesse an einem Elan 495 GT F Konsolenboot, habe auch schon etwas in der näheren Auswahl.
Problem könnte evtl die CE Konformitätserklärung werden. Das Boot ist in Holland und war dort auch angemeldet.
Der Verkäufer hat mir als CE Dokument zwei Seiten vom Registro Italiano Navale geschickt und meinte das sei die Konformitätserklärung.

Meine frage: Geht dieser Zettel als CE Konformitätserklärung durch oder habe ich bei WSA damit keine chance auf Anmeldung?

Auf dem Dokument steht:
CE Type Examination Certificate No.DIP62....
We certify, as a notified body, that the following pleasure craft is in compliance with the essential safety requirements of the Directive 94/25/CE.

usw.usw.

Bitte um Tips und Meinungen!?

MfG

Alex
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  #2  
Alt 23.08.2014, 07:00
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Kuseng Kuseng ist offline
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Also mehr CE geht wohl n nicht. In Italien müssen alle Boote ei der Registro Navale registriert werden. Die prüfen vorher Besitzverhältnisse, CE usw. Erst wenn alles okay ist kann ein Boot nach notarieller Beglaubigung registriert oder abgemeldet werden.
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  #3  
Alt 23.08.2014, 07:43
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sorry aber wenn "CE Type Examination Certificate" draufsteht, dann ist es ein Typenprüfzertifikat der "benannten Stelle" Rina und keine Konformitätserklärung.
Konformitätserklärungen füllt der Hersteller aus.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 23.08.2014, 14:43
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
sorry aber wenn "CE Type Examination Certificate" draufsteht, dann ist es ein Typenprüfzertifikat der "benannten Stelle" Rina und keine Konformitätserklärung.
Konformitätserklärungen füllt der Hersteller aus.

Ok, allerdings ist der Zettel vom Hersteller also Elan in Slowenien zugesnd worden. Gab es vielleicht 1998 noch nichts anderes zum Boot dazu?
Ich kenne allerdings auch nur die normale CE Konformitätserklärung mit Rumpfnummer.?!!!

MfG

Alex
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  #5  
Alt 24.08.2014, 21:25
alatin01 alatin01 ist offline
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Keiner mehr eine anmerkung zu dem Thema......
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  #6  
Alt 25.08.2014, 15:14
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Seestern Seestern ist offline
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Noch ein bisschen weniger Rätselraten ist es, wenn Du ein Bild (ggfs. ohne Rumpfnummer) veröffentlichst.

Du schreibst "Der Verkäufer hat mir als CE Dokument zwei Seiten vom Registro Italiano Navale geschickt" und "Ok, allerdings ist der Zettel vom Hersteller also Elan in Slowenien zugesnd worden." Wer ist denn jetzt Autor dieses Dokuments?

Aber nach Deinen bisherigen Informationen neige ich dazu, Jörg Recht zu geben - das sollte wohl die CE-Urkunde sein, wenn sie von ELAN ist, Bezug auf die CE-Richtlinie nimmt und die Rumpfnummer enthält.
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  #7  
Alt 25.08.2014, 19:24
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Noch ein bisschen weniger Rätselraten ist es, wenn Du ein Bild (ggfs. ohne Rumpfnummer) veröffentlichst.

Du schreibst "Der Verkäufer hat mir als CE Dokument zwei Seiten vom Registro Italiano Navale geschickt" und "Ok, allerdings ist der Zettel vom Hersteller also Elan in Slowenien zugesnd worden." Wer ist denn jetzt Autor dieses Dokuments?

Aber nach Deinen bisherigen Informationen neige ich dazu, Jörg Recht zu geben - das sollte wohl die CE-Urkunde sein, wenn sie von ELAN ist, Bezug auf die CE-Richtlinie nimmt und die Rumpfnummer enthält.

So nochmal zur Erklärung: Autor des Dokuments ist Rina, der Verkäufer hat dieses Dokument von der Firma Elan zugschickt bekommen, und zwar auf anfrage nach der CE-Konformitätserklärung.
Diese Dokument beinhaltet aber NICHT die Rumpfnummer. Es sind ansonsten alles Daten vorhanden also Länge,Breite,Gewicht max.Motorisierung usw. nur eben keine Rumpfnummer.

MfG
Alex
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  #8  
Alt 25.08.2014, 21:45
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Standard hi!

Hallo, ich hatte auch so ein Problem mit meinen Boot das ich aus England geholt hatte.
Bei mir fehlten die CE Certificate !
Die Firma die es gebaut hat gab es nicht mehr und wurde von einen anderen Firma aufgekauft .
Nach langen schreiben und Weiterleitungen zu den damaligen Besitzern bekam ich Das CE Certificat und auch die richtigen CE Dokumente.
Mir wurde auch gesagt das der Schiffsbauer dieses selbst machen kann oder eine Firma beauftragen kann die die CE Prüfung macht.
Die CE Plakette sollte hinten am Boot angebracht sein mit Motor,Nutzlast,Personenanzahl, CE Zeichen und Nummer (vierstellig) und ein längliches Schild ( oder auch in den ersten integriert ) mit der Rumpfnummer ( 14 Stellig ) die auch in der Konformitätserklärung eingetragen sein sollte ( Rumpfnummer 14 Stellig und CE Zeichen und Nummer samt Aussteller Bootsbauer oder die Prüfende Firma ).


Rumpfnummer 14 Stellig zb. GB ABC AB234 J123
CE Plakette zb. Firma + Adresse , Bootsbezeichnung ( Seajeep ), Category ( zb. C ), Max Anzahl der Personen , Max Motorleistung, Max Gesamtgewicht, CE Zeichen und ev. Nummer.


Hoffe ich konnte Helfen !!!!
lg güny

Geändert von güny0904 (25.08.2014 um 22:12 Uhr)
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  #9  
Alt 26.08.2014, 09:22
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
So nochmal zur Erklärung: Autor des Dokuments ist Rina, der Verkäufer hat dieses Dokument von der Firma Elan zugschickt bekommen, und zwar auf anfrage nach der CE-Konformitätserklärung.
Diese Dokument beinhaltet aber NICHT die Rumpfnummer. Es sind ansonsten alles Daten vorhanden also Länge,Breite,Gewicht max.Motorisierung usw. nur eben keine Rumpfnummer.

MfG
Alex
Wenn es keine Rumpfnummer enthält, ist es keine CE-Urkunde.
Wenn das Boot vor dem 15.06.1998 gebaut und in der EU erstmalig in Verkehr gebracht wurde, braucht es auch keine. Slowenien ist erst 2004 der EU beigetreten, also wurde das Boot aus damaliger Sicht außerhalb der EU gebaut und dann irgendwann in die EU importiert. Wenn Du nachweisen kannst, dass dieser EU-Import vor dem 15.6.98 war, brauchst Du kein CE. Wenn es also bspw. eine alte NL-Zulassung aus der Zeit gibt, reicht das.

Ansonsten: ELAN gibts ja noch. Da mal nach einer Zweitausfertigung fragen - ist vielleicht einfacher als die Originalurkunde zu finden.
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  #10  
Alt 26.08.2014, 10:36
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Zitat:
Zitat von güny0904 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte auch so ein Problem mit meinen Boot das ich aus England geholt hatte.
Bei mir fehlten die CE Certificate !
Die Firma die es gebaut hat gab es nicht mehr und wurde von einen anderen Firma aufgekauft .
Nach langen schreiben und Weiterleitungen zu den damaligen Besitzern bekam ich Das CE Certificat und auch die richtigen CE Dokumente.
Mir wurde auch gesagt das der Schiffsbauer dieses selbst machen kann oder eine Firma beauftragen kann die die CE Prüfung macht.
Die CE Plakette sollte hinten am Boot angebracht sein mit Motor,Nutzlast,Personenanzahl, CE Zeichen und Nummer (vierstellig) und ein längliches Schild ( oder auch in den ersten integriert ) mit der Rumpfnummer ( 14 Stellig ) die auch in der Konformitätserklärung eingetragen sein sollte ( Rumpfnummer 14 Stellig und CE Zeichen und Nummer samt Aussteller Bootsbauer oder die Prüfende Firma ).


Rumpfnummer 14 Stellig zb. GB ABC AB234 J123
CE Plakette zb. Firma + Adresse , Bootsbezeichnung ( Seajeep ), Category ( zb. C ), Max Anzahl der Personen , Max Motorleistung, Max Gesamtgewicht, CE Zeichen und ev. Nummer.


Hoffe ich konnte Helfen !!!!
lg güny
Ein paar wenige Präzisierungen: wo die Plakette befestigt ist, ist nicht geregelt, aber in der Tat ist die Plakette mit den von Dir genannten Daten Bestandteil der Zertifizierung.
Und die Rumpfnummer sollte nicht nur, sondern muss zwingend Teil der CE-Urkunde sein. Das ist insbesondere darum wichtig, weil es ja Baureihen gibt, bei denen die CE-Zertifizierung vom Importeur nur für einen Teil der Baureihe (nach Umrüstung) erfolgt.
Und schlussendlich gehört formal zur CE-Zertifizierung auch noch ein Handbuch in Landessprache des Zielmarkts, das jeder Besitzer dem Käufer mitgeben muss.
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Alt 30.08.2014, 16:24
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Standard England wäre nicht England

Da hast du recht, meines ist aus England und dort gehen die Uhren anders ggg.
Meine Rumpfnummer ist 15 Stellig und extra am Boot angebracht und CE Zeichen habe ich auch aber ohne Nummer am Schild.
Hab aber die Erforderlichen Dokumente dazu bekommen .
Mein Boot stammt aus einer anderen Bootserie ( Seahong ) die dann Endeavour Boats übernommen hat samt CE Zertifikate.

Ja ja England wäre nicht England wenn nicht alles anderst wäre als in der restlichen EU ggg

lg.güny
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